Seite 2 von 3

Re: Aua Zetti ?

BeitragVerfasst: 06.05.2016 12:25
von Oliver.
also wenn ich mir hier so manche Zeilen durchlese tun mir manche Z3 schon sehr leid, ich hab in meinem Leben noch keinen Motor im Normalverkehr in den roten Bereich geschweige denn in den Begrenzer gejagt :enraged:

Re: Aua Zetti ?

BeitragVerfasst: 06.05.2016 12:32
von Tom87
Oliver. hat geschrieben:also wenn ich mir hier so manche Zeilen durchlese tun mir manche Z3 schon sehr leid, ich hab in meinem Leben noch keinen Motor im Normalverkehr in den roten Bereich geschweige denn in den Begrenzer gejagt :enraged:


Der Begrenzer ist als solches, wie im Thema schön öfters beschrieben, nicht's schlimmes! Zudem hat es auch nicht zwangsläufig etwas mit Geschwindigkeitsübertretungen zu tun. Sportliche Autos werden von manchen Fahrern auch so bewegt, finde ich nicht schlimm bzw. ist ja auch eine pers. Entscheidung. Zudem hat niemand hier im Thread etwas davon geschrieben, dass er seinen Zetti regelmäßig so bewegt bzw. schon öfters an den Begrenzer gefahren hat!
(bitte, wenn in diese Richtung kommentiert wird, genau lesen! :roll: )

Das komplette Drehzahlband ist dazu da, bei Betriebstemp. auch genutzt zu werden...so jedenfalls sieht es der Hersteller vor. Ob man das in Anspruch nimmt, sei jedem selbst überlassen...ich würde beide Ansichten hierzu nicht vorverurteilen :sunny:

Re: Aua Zetti ?

BeitragVerfasst: 06.05.2016 13:12
von Oliver.
Tom87 hat geschrieben:
Oliver. hat geschrieben:also wenn ich mir hier so manche Zeilen durchlese tun mir manche Z3 schon sehr leid, ich hab in meinem Leben noch keinen Motor im Normalverkehr in den roten Bereich geschweige denn in den Begrenzer gejagt :enraged:


Der Begrenzer ist als solches, wie im Thema schön öfters beschrieben, nicht's schlimmes! Zudem hat es auch nicht zwangsläufig etwas mit Geschwindigkeitsübertretungen zu tun. Sportliche Autos werden von manchen Fahrern auch so bewegt, finde ich nicht schlimm bzw. ist ja auch eine pers. Entscheidung. Zudem hat niemand hier im Thread etwas davon geschrieben, dass er seinen Zetti regelmäßig so bewegt bzw. schon öfters an den Begrenzer gefahren hat!
(bitte, wenn in diese Richtung kommentiert wird, genau lesen! :roll: )

Das komplette Drehzahlband ist dazu da, bei Betriebstemp. auch genutzt zu werden...so jedenfalls sieht es der Hersteller vor. Ob man das in Anspruch nimmt, sei jedem selbst überlassen...ich würde beide Ansichten hierzu nicht vorverurteilen :sunny:


...und dann geht das Geheule wieder los, Motor ist hinüber :pssst:

Re: Aua Zetti ?

BeitragVerfasst: 06.05.2016 13:14
von Tom87
...und dann geht das Geheule wieder los, Motor ist hinüber :pssst:


Gut, anscheinend willst du nicht verstehen was ich dir sagen will...egal...mit etwas Erfahrung würde man das Thema sicherlich differenzierter betrachten, aber lassen wir das am besten an dieser Stelle :wink:

Re: Aua Zetti ?

BeitragVerfasst: 06.05.2016 15:13
von tbsxyzzz
Also mal ehrlich, liebe Genossen und Zettiefreunde,
das kann doch echt mal passieren, dass man den Zettie (3,0er) in den Begrenzer treibt.
Das liegt einfach an der Auslegung des Motors. Bei meinem Mopped passiert mir das ab und an auch (Triumph Thunderbird Sport).
Und meine Fahrzeuge haben das weggesteckt.
Warum? Weil die Motoren für wesentlich mehr Drehzahlen ausgelegt sind.
Die regeln ab bei Drehzahlen, da ist noch kein Problem zu erkennen, so ein bayerischer Motorenbauer der besagten Firma.
Vorausgesetzt, der Motor ist warm. Aber selbst da gibt es ja Diskussionen.
Viele Grüße an Euch, Micha

Re: Aua Zetti ?

BeitragVerfasst: 06.05.2016 19:09
von triple
Code: Alles auswählen
Bei meinem Mopped passiert mir das ab und an auch (Triumph Thunderbird Sport)


Noch ein TBS-Fan? Finde ich ja klasse :thumpsup:
Bei meiner TBS steht seit der letzten Drehzahlorgie der Drehzahlmesser auf 3000U/min, wenn der Motor aus ist. Hat sich wohl die Nadel auf der Welle verdreht. Oder was auch immer :enraged:

Gruß aus dem Norden
Kay

Re: Aua Zetti ?

BeitragVerfasst: 06.05.2016 21:22
von tbsxyzzz
Häi Kay,
ich glaube, Du bist auch im verrückten Forum. GrinZZZ.
Was das angeht: "Ingo fragen".
Meine rast im zweiten ab 8000 oder so in den Begrenzer und ich merk es bis dahin nicht.
Zieht einfach, das Eisenschwein.
Pardon für Offtopic ;-)

Nachtrag: Z3 und TBS sind eine einfach geniale Kombination. :2thumpsup: :sunny:

Re: Aua Zetti ?

BeitragVerfasst: 07.05.2016 08:03
von pat.zet
fahren bis in drehzahlbegrenzer sind nicht schädlich, die motoren vetragen drehzahlen bis 7200 umin relativ gut was drüber geht ist wesentlich verschleiß fördender ( dauerhafte nutzung bei hochgestzem drehzahlbegrenzer ), was beim m54 b30 ein spezifisches augenmerk ist ,ist die ölpumpenmutterdie sich auf grund dem hub entstehnden schwingungen lösen kann , so ähnlich wie bei den alpina motoren mit 3,3, + 3,4 l hubraum mit der vanos verschraubung .
Ist ein Motor schon vorgeschädigt , kann er einem bei höheren drehzahle auch kaputt gehen , das ist dann unabhängig vom begrenzer :wink:

Re: Aua Zetti ?

BeitragVerfasst: 07.05.2016 08:48
von Skudex
Kommt sicherlich auch darauf an, wie lange man im Höchstdrehzahl Bereich fährt.

Ein Bekannter von mir hat innerhalb von 2 Jahren einen M40B16, einen M20B25 und einen M30B35 durch stundenlanges Vollgas fahren auf der Autobahn geschrottet. Der meinte auch, daß müssen BMW Motoren abkönnen und er hat erst warm gefahren und genug gutes Öl hätte er auch drin. :roll:
Sein M60B40 scheint das bisher abzukönnen. Vermutlich hat er die Ölpumpenschrauben vernünftig befestigt, soll bei dem Motor ja auch ein Problem sein.

Re: Aua Zetti ?

BeitragVerfasst: 07.05.2016 09:21
von pat.zet
Ähm dauerhafte vollgas fahrten bringen doch ganz andere umstände zum tragen , zum beispiel die Öltemperatur , die ja leider kein moderner motor mehr anzeigen darf, alle meine Autos haben öl temp anzeigen nachgerüstet!
dann sieht man auch wann die Öl temp über die 130 c° marke wandert ..
Aber das ist sicher nicht mit " mal " in den Drehzahlgrenzer fahren zu vergleichen, es gibt ja auch leute die bei drift einlagen im drehzahlbegrenzer bleiben , wobei man das halt aus verschleisstechnischer sicht halt auch nicht den ganzen tag machne sollte .......
Fakt ist der drehzahlbegrenzer ist da um den Motor vor schäden zu schützen .
Wer dauer vollgas bolzt muss sich nicht wundern wenn er ohne zusatz infos den Motor tötet :enraged: , die n54 / 55 motoren werden ja auch gerne getunt und haben dann bei vollgas 2 min ihre " getunte " leistung , um danach in den Bauteileschutz zu gehen .....das ersetzt dann die öl temp anzeige :mrgreen: :thumpsup: