Gaspedal - Es tut sich nichts. Leistung fehlt manchmal?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Gaspedal - Es tut sich nichts. Leistung fehlt manchmal?

Beitragvon dergizzle » 04.09.2008 08:15

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass mit meinem kleinen irgendwas nicht ganz in Ordnung ist, ich kann nur den Finger nicht ganz drauflegen. Daher will ich mal etwas ausführen ...

Anfang der Woche habe ich das Auto beim Rausfahren (rückwärts) aus dem Carport fast abgewürgt, ich hatte das Gefühl es kommt einfach kein Gas an. Das ging dann auf der Fahrt so weiter, ich hatte einfach das Gefühl, dass nicht mehr so viel kommt wie bisher.

Zur Feierabendrückfahrt hatte ich jedoch keine Probleme. Ich habe jetzt folgendes festgestellt - auf die ersten paar Millimeter oder Centimeter (das lässt sich mit den Füßen so schlecht messen :D) reagiert das Auto nicht auf's Gaspedal. Soll heißen wenn ich das Gaspedal nur relativ leicht betätige (wie z.B. für's Anfahren, Ausparken) tut sich nichts.

Dummerweise nicht immer. Heute Morgen angelassen und etwas probiert. Standgas bei knapp 1000 u/min, kam mir etwas viel vor aber ich hatte nie drauf geachtet also kann ich nicht sagen ob das normal ist. Gas reagiert aber sofort, auch wenn man es nur milde betätigt. Ein paar Kilometer später war das aber schon nicht mehr so.

Ich hatte diesmal nicht unbedingt das Gefühl, dass das Auto schlechter zieht. Nur muss ich halb beim An- und Langsamfahren mit dem Gas definitiv anders umgehen als früher, sprich Pedal etwas weiter rein.

Ich hatte mal etwas umhergelesen und bin immer wieder auf defekte [b]Nockenwellensensoren[/b ]gestoßen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass das hier das (einzige?) Problem ist, denn so richtig passt die Fehlerbeschreibung ja (noch?) nicht. Ich werde mal beobachten, ob sich das bei warmem Auto bzw. warmer Witterung evtl. verschlimmert.

Hat einer sonst noch Ideen was das sein könnte? Wenn ich zum nicht-so-richtig-Freundlichen fahre und sagen "Irgendwas passt da nicht ..." kann ich mich am Ende dumm und dämlich zahlen.
dergizzle
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Re: Gaspedal - Es tut sich nichts. Leistung fehlt manchmal?

Beitragvon Ingo1970 » 04.09.2008 10:48

Hi,

ich denke fast das es mit dem elektronischen Gaspedal zusammenhängt. Habe bei meinem das gleiche "Problem".
Wenn ich im Alltag eher geruhsam unterwegs bin reagiert er immer träger, bzw. eher weicher aufs Gas.
Gefühlsmässig kommt einem der Motor dabei sehr schlapp vor. Die volle Leistung ist aber, bei niedertreten des Pedals, trotzdem vorhanden.

Das ändert sich an Wochenenden wieder, wenn die Fahrt etwas ausgelassener wird. Einige Kilometer flottes fahren bewirken da wunder, und der Motor spricht wieder sensibel aufs Gas an.

Gruß, Ingo :sunny:
Ingo1970
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 24

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon zdriver 52 » 04.09.2008 11:20

Hallo, Ingo,

verstehe ich Dich richtig, dass das elektronische Gaspedal lernfähig ist wie die Steptronic??

Auch bei mir geht es immer sehr gemächlich los, dann wird es spontaner :D ! Habe dies aber bislang immer mit der Automatik in Zusammenhang gebracht.
zdriver 52
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Ingo1970 » 04.09.2008 12:10

Da würde ich drauf wetten das die 2.2 und 3.0 über ein adaptives Gaspedal verfügen :wink:
Bin am Sonntag 2 Runden Nordschleife gefahren. Hatte dann auf dem Rückweg das Gefühl als hätte mir einer´nen kleinen Kompressor draufgeschnallt.

Wie ich festgestellt habe, arbeitet auch die Traktionskontrolle nicht mit festen Werten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und wenig Querbeschleunigung lässt sie recht viel Schlupf zu. Hohe Geschwindigkeit und hohe Querbeschleunigung lässt das ASC schon aktiv werden wenn man selber noch gar keine durchdrehenden Räder bemerkt.

Das die Automatik ebenfalls lernfähig ist kann ich mir gut vorstellen. Aber da hast du ja im Zweifel über die Steptronic die volle Kontrolle :wink:
Ingo1970
Benutzer

Bilder: 24

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon dergizzle » 04.09.2008 14:49

Aber wenn das so wäre, dann hätte er sich doch schon immer so verhalten müssen. Mir ist das diese Woche zum ersten Mal aufgefallen ... das wundert mich halt.
dergizzle
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon nano » 04.09.2008 17:31

ich weiss nicht ob es weiterhilft, ich hatte so ein ähnliches problem bei meinem alten 325i cabrio...
bei mir wars ziemlich das gleiche, ich hab dann mal auf der autobahn gas gegeben, um einfach mal zu sehn was passiert, und mir hats den kat dann rausgehaun (spezl is hinter mir gefahren - schöne funken sind das)...
bin wohl, laut kfz meister, mal aufgesessen und den kat hat es dann zerlegt und der musste dann raus bzw war halt dann draussen...
nano
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon bärchen » 04.09.2008 18:32

Hallo Christian,

wie hast du dich seinerzeit mit der Garantie entschieden?

Ist aus deinen Unterlagen ersichtlich, wann bzw. ob überhaupt schon einmal die Zündkerzen gewechselt wurden?

Danke und Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Beitragvon dergizzle » 07.09.2008 13:35

bärchen hat geschrieben:Hallo Christian,

wie hast du dich seinerzeit mit der Garantie entschieden?

Ist aus deinen Unterlagen ersichtlich, wann bzw. ob überhaupt schon einmal die Zündkerzen gewechselt wurden?

Danke und Gruß
Rainer

Hallo,

Garantie läuft 2 Jahre, das wäre im Zweifelsfall also immer drin. Zumal das Auto noch in der Gewährleistungsfrist liegt.

Das mit den Zündkerzen werde ich mal prüfen, bzw. schauen ob was im Serviceheft steht.

Ich hatte das Problem beim Fahren jetzt aber nicht mehr, also die Leistung war definitiv da. Der Fehlerspeicher im erweiterten Bordcomputermenü war auch leer ...

Ich denke da heisst es einfach mal "beobachten".

An euch alle soweit mal vielen Dank! :)
dergizzle
Benutzer

Themenstarter