Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 9668
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 633
von GodlikeZ » 02.09.2008 17:40
erstmal sollte man sich die frage nach dem warum stellen. wenn du mehr leistung haben willst, verkauf deinen zzz und hol dir nen grösseren. alles andere ist ein verlustgeschäft.
da du die frage nach dem aufwand stellst, gehe ich mal von aus, dass du es nicht selbst durchführen kannst (sonst wüsstest ja was auf dich zu kommt) - d.h. es kommen neben material noch die arbeitskosten dazu
generell kannst du jeden zzz motor auch in jeden beliebigen zzz einbauen - je nach "upgrade" mit mehr oder weniger aufwand. 4 zylinder auf 4 zylinder geht ohne probleme und ist wohl die billigste alternative. von 4 auf 6 aufrüsten wird schwieriger - mehr teile zum wechseln, sway hat es schon angesprochen wobei die steuergeräte das kleinere übel sind.
mein meisterstück (noch nicht fertig aber fährt schon) ist ein aufgebohrter s50 kompressormotor in der karosse eines alten 1,8ers. (würde dem umbau 4 auf 6 ender gleichkommen) allein die arbeitszeit würde schon ein vermögen verschlingen.
motoren gibts wie sand am meer, je nach zustand und leistung von 500 euro bis 4000, wenn dir nen überholten gebrauchten holst. neu musst natürlich noch tiefer in die tasche greifen.
grob überschlagen würde der wechsel von 4 auf 6 zylinder mit material, arbeitszeit (gehe hier mal von billigen gebrauchten sachen und ner billigen werkstatt aus) und eintragung auf 5000 bis 6000 der gängigen europäischen währung kommen.
wenn du also nicht selber schrauben kannst, ein absolutes minus geschäft. wenn du nur die teile benötigst und alles selbst machst, lohnt es auch nicht wirklich..... ich würde eher zu nem kompletten autotausch raten - das hat dann hand und fuss und ist vorallem kein zusammengebasteltes auto.........
-
GodlikeZ
- inaktiv
-

-
- Bilder: 0
Zurück zu Technik Antrieb