Seite 1 von 1

25% Sperrdifferential erkennen

BeitragVerfasst: 27.08.2008 19:46
von loladi
Hallo Zetties,

ich bin neuer Zetti Fahrer.
Mein ZZZ ist ein 1.9er (140PS) BJ 06/1997 und hat definitiv
ein M-Fahrwerk.

Lt. einigen Threads hier war 1997 das Sperrdifferential nicht
unbedingt beim M-Fahrwerk dabei.

Wie kann ich nun erkennen, ob mein ZZZ ein Sperrdifferential hat?

Re: 25% Sperrdifferential erkennen

BeitragVerfasst: 27.08.2008 20:56
von SwaY
mit dem fzg-schein zu :bmw: gehen, denen deine fahrgestellnr. sagen und fragen ob sie dir die ausstattungsliste deines zzz ausdrücken würden

bei meinem ist übrigens im service heft ganz vorn ein aufkleber mit der ausstattungsliste drin, hast da schon mal geschaut?

Re: 25% Sperrdifferential erkennen

BeitragVerfasst: 27.08.2008 21:22
von Toni
Hallo Lothar,

das Sperrdifferential ist immer Bestandteil des M-Fahrwerks gewesen.

Mein 1.8 aus 1997 hat es auch in Verbindung mit dem M-Fahrwerk erhalten.

Gruß Toni

Re: 25% Sperrdifferential erkennen

BeitragVerfasst: 27.08.2008 22:03
von loladi
Hallo Zetties,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Sonderausstattungen sind tatsächlich im Serviceheft eingetragen :) (Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen)

0209 Sperrdifferential (25%) ist mit dabei :D :D

Viele Grüße aus VIE,

Lothar

Re: 25% Sperrdifferential erkennen

BeitragVerfasst: 04.09.2008 17:33
von viper.rt
Auf dem Typenschild des Differential sollte ein S für Sperre stehen!!


gruss


stefan

Re: 25% Sperrdifferential erkennen

BeitragVerfasst: 04.09.2008 18:11
von roadZZZtar
Ist ja der Wahnsinn!! Du kommst aus Viersen :-) Ich aus Anrath!!! Das ist ja DIREKT um die Ecke ;-)
Ich halte mal die Augen offen, dass ich dich mal treffe ;-)

Re: 25% Sperrdifferential erkennen

BeitragVerfasst: 04.09.2008 20:08
von KISSCS6
Man kann es auch so rausbekommen: Auto im angehobenen zustand ein Antriebsrad drehen. Gleiche Richtung beide Räder = Sperre,entgegen
gesetzte Richtung= keine Sperre.
AXEL

Re: 25% Sperrdifferential erkennen

BeitragVerfasst: 04.09.2008 23:09
von loladi
Hallo Christoph,

Du wirst es nicht glauben, ich habe meinen ZZZ vor ca. 1,5 Wochen in Anrath gekauft. Hast Du den denn nie in Anrath gesehen ?
Vorher habe ich wochenlang in diversen Internet Portalen usw. nach "meinen" Zetti gesucht,
und ihn dann direkt vor der Haustür gefunden :wink:

Schau mal auf die Benutzerlandkarte, in unserem näheren Umkreis gibt es einige Zetti Fahrer in diesem Forum.

Gelegentliche Treffs, Ausfahrten usw. lassen sich da bestimmt organisieren.

Gruß, Lothar

Re: 25% Sperrdifferential erkennen

BeitragVerfasst: 17.09.2009 11:45
von Al Jaffee
Toni hat geschrieben:das Sperrdifferential ist immer Bestandteil des M-Fahrwerks gewesen.


Meiner Meinung nach nicht. :?

Die Grundausstattung beinhaltet beim 2.8er ein Differential
[ externes Bild ]

auch die Sonderausstattung ist eindeutig
[ externes Bild ]
beim 2.8er billiger, da Differential schon vorhanden oder ?

Meine Ausstattungsliste beinhaltet 704

Trotzdem war bei meinem Z3 ein Differential ohne Sperre verbaut.
Gio und ich sind der Meinung, dass es das original Differential ist.
Es wurde also nicht (heimlich) getauscht.

Hat BMW geschummelt und sich gedacht es fällt nicht auf ? :pssst:

bin auf Eure Meinungen gespannt.

LG Christoph

Re: 25% Sperrdifferential erkennen

BeitragVerfasst: 17.09.2009 13:43
von Al Jaffee
Bin gerade über folgende Aussage gestolpert
Verkäufer bei ebay hat geschrieben:Zur Info: Fahrzeuge mit Sonderausstattung ASC+T wurden grund-
sätzlich ohne Hinterachssperre ausgeliefert / gebaut.

ebay

Bezieht sich zwar auf den E36 wäre aber ein Ansatz.

Noch eine Aussage
Jan Henning hat geschrieben:Gut, also noch mal ausführlich: Ab 9.96 gibt es von BMW im Dreier kein Sperrdifferential mehr. Vorher war es ein Extra. Der Grund liegt darin, das das ASC(+T) ab da an serienmäßig verbaut wurde. Und BMW meinte die "+T" Funktion des ASC würde ein Sperrdifferential überflüssig machen. Tut sie aber nur unvollständig.

link


LG Christoph