Ölstab

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ölstab

Beitragvon sx2008 » 27.07.2008 00:49

Insolvenzprofi hat geschrieben:wenn ich den Motor z. b. 8 stunden nicht bewege und den ölstand messe zeigt er genau hälfte zischen den beiden strichen an, wenn ich dann über nacht den wagen in meiner TG lasse ist er aufeinmal wieder auf dem 2. strich, das ist total unstimmig.... könnt Ihr das in worten zusammenfassen?

Also der Ölstand lässt sich nur zuverlässig messen wenn der Motor aus ist.
Wenn der Motor läuft ist ein Teil des Öl oben im Zylinderkopf und im Ölfilter da es ständig hochgepumpt wird.
Wenn man einen kalten Motor startet und schon nach zwei Minuten wieder abstellt bleibt ebenfalls etwas Öl überall verteilt und fliesst nur langsam zurück in die Ölwanne.
Man kann also den Ölstand bei kaltem Motor messen (wenn er lange kalt war) oder wenn der Motor richtig heiss ist und min. 3 Minuten abgestellt wurde.
(ich bevorzuge die Messung bei heissem Motor, da weiss man sicher dass alles Öl in der Wanne ist)
sx2008
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2008 22:52

M roadster
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x