Seite 1 von 3
Welchen 6er ?

Verfasst:
23.07.2008 21:12
von Bayliner
Hallo,
schaue mich gerade nach zettis um.
es sollte schon ein 6 Zylinder werden, reines Hobbyfahrzeug das nur bei schönem Wetter bewegt wird.
Nur welchen Motor nehmen ??
der "alte" 2,8er SV hat nicht wirklich einen Vorteil, oder ??
der "neuere" 2,8er DV hat wohl etwas mehr Drehmoment und verbraucht etwas weniger, oder ??
der 3,0l DV Hat richtig Dampf , braucht aber viel oel, ( Und ist noch relativ teuer ), oder ??
Der M macht sicher am meisten Spaß, ist aber sehr anfällig und sauteuer, oder??
Liege ich da richtig mit meinen einschätzungen ??
Wenn ja wirds wohl eher ein 2,8er DV oder ein 3,0er DV. Welcher ist der "robustere" Motor ??
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Gruß Dirk
Re: Welchen 6er ?

Verfasst:
23.07.2008 21:26
von capefear
Es gibt auch noch den 2,2i!
Aber mein Tipp ist der 2,8er DV!
Re: Welchen 6er ?

Verfasst:
23.07.2008 21:43
von mein BATMOBIL
Zum Schönwettercruisen reicht auch der 2,0 mit 150 PS völlig aus. Ist ebenfalls ein Sixpack.
Re: Welchen 6er ?

Verfasst:
23.07.2008 22:01
von SwaY
das problem des 3l und ölverbrauch, liegt, soweit ich gelesen habe, daran, dass zuviel kurzstrecke gefahren wird. weiß aber nicht mehr die genaue begründung
ich bin mit meinem 2.2er ja grundsätzlich zufrieden, nur für meinen geschmack könnte er schon mehr bumms haben

Re: Welchen 6er ?

Verfasst:
23.07.2008 22:11
von Stuhli
Der Ölverbrauch des 3,0i liegt, so wurde mir gesagt, an der Verwendung andrer Kolbenringe, die die innere Reibung reduzieren sollen.
Bei Kurzstreck oder Landstrassencruising hab ich keine Probleme mitm Ölverbrauch, nur bei Autobahnfahretn mit höheren Drehzahlen oder wenn eben auf der Landstarsse ordentlich am Kabel gezogen wird.
Von der Robustheit an sich dürften sich der 2,8er und der 3,0er nicht viel schenken, aber wegen des 'Ölproblems' halte ich den 2,8er für problemloser.
Re: Welchen 6er ?

Verfasst:
24.07.2008 06:06
von bärchen
Hallo Dirk,
wenn es ein reines Hobbyfahrzeug sein soll, dann würde auch aus meiner Sicht ein schöner 2.0 oder 2.2 völlig ausreichen, ob für die Stadt, Landstr. oder Autobahn. Ob die Mehrleistung des 2.2 von 20 PS gegenüber des 2.0 dann benötigt wird, musst letztendlich du entscheiden. Hier würde für mich nur relevant sein, dass ich mit dem 2.2 ein jüngeres Fahrzeug erwerbe, wenn ich einen 2002 kaufe.
Fast ebenso käme der Vergleich vom 2.8 zum 3.0. Der 3.0 hat eben 38 PS mehr und etwas mehr Hubtraum. Baujahre wie oben...
Den Ölmehrverbrauch beim 3.0 kann ich nicht bestätigen.
Tja, und dann eben M. Aber wie du schon erwähnt hast, spielt der in einer ganz anderen Liga...
Vergleichsdaten zu den einzelnen Modellen findest du hier im Forum in der Z3-Tour.
Freundliche Grüße
Rainer
Re: Welchen 6er ?

Verfasst:
24.07.2008 07:50
von ruppi
der zwoachda ist denk ich die richtige Entscheidung, etwas günstiger in der Anschaffung und nicht wirklich viel Unterschied zum 3ltr. Bis 14o kein Unterschied dank der kürzeren Übersetzung. Verbrauch bei gleicher Fahrweise mind 1 Ltr. Unterschied, Öl oder sonstige Motorprobleme kenne ich nicht. Grundsätzlich leiden alle an rel. schnell verschleisenden Wasserpumpen.
Re: Welchen 6er ?

Verfasst:
24.07.2008 08:53
von Bayliner
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!
Tolles Forum habt Ihr Hier.
Werde Euch auf dem laufenden halten welcher es geworden ist...
Gruß Dirk

Re: Welchen 6er ?

Verfasst:
24.07.2008 09:58
von Seitzfendi
Hallo Bayliner,
der Single-Vanos hat schon einen Vorteil: Die angebotenen Fahrzeuge sind in der Regel günstiger zu erwerben. Zum Verbrauch: Ich glaube nicht, dass es da grosse Unterschiede zwischen SV und DV gibt. Bei den letzten drei Tankstops habe ich den Verbrauch errechnet: 8,5l, 8,6l und 7,7l auf 100 km! Und dann gibt es noch User die behaupten, dass der SV einen schöneren Klang hat...
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich den 3l nehmen. Power kann man nie genug haben und ein Säufer ist er auch nicht.
Gruss Seitzfendi
Re: Welchen 6er ?

Verfasst:
24.07.2008 12:57
von Shoei
Rein von der Ausgewogenheit und zum Cruisen der 2,8ter!!!
Nicht weil ich einen hab, .....
sondern: weil der Motor am besten zum ZZZ passt.
Man kann schaltfaul Cruisen, ausreichend Dampf ist vorhanden, wenn es Nötig ist, der Verbrauch ist und bleibt human und der Sound ist passend für den ZZZ.
Der 3,0 oder M ist natürlich auch nicht zu verachten! Gar keine Frage!
M = Andere Liga - wie schon vom Vorredner erwähnt.
Beim 3,0 stört mich ein wenig, das zuviel Druck an der HA landet.
da kommt es schon mal zum ungewollten Kavalierstart und (...Sorry an die Dreiliter-Fans...), der Motor läuft im untertouringen Bereich ruckelig.
Das hat der 2,8er einfach nicht.