Seite 1 von 1

Steuergerät SW-Version, Update?

BeitragVerfasst: 16.06.2008 20:34
von pizzol
Hallo,
Ich bin ja mehr der theoritische Z3-Fahrer, meine weibliche Bodenstation hat
die vollständige Kontrolle über den Roadster übernommen. :evil:
Das hat man dann davon, wenn man öfters geschäftlich ausser Hause ist.

Bin heute mal wieder kurz damit gefahren - zum Tanken natürlich-.

Es besteht immer noch dieses leidige Thema, dass der Motor beim langsamen
Rangieren unter vollen Lenkradeinschlag fast abstirbt.

Gibt es dazu ein DME-Update?
Von wann ist eigentlich die momentan aktuelle DME-SW-Verion (samt Versionsnummer) für unseren 2002er 2.2i?

Bei mir ist wohl noch die Auslieferungsversion drauf.

Also, wenn jemand Zugang zu der BMW-Daten hat, der könnte doch netterweise nachschauen.

Falls dazu die VIN-Nummer notwendig ist, die könnte ich per PN zukommen lassen.

Danke schon mal

Re: Steuergerät SW-Version, Update?

BeitragVerfasst: 24.06.2008 13:57
von miguelito
Moin,

also der Zetti ist eine der Sachen die das Weibchen nicht anzurühren hat, auch wenn ich ihr sonst kaum einen Wunsch abschlagen kann. Nene, das geht ja gar nich ;) Die Parkschrammen kann sie in den E39 reinfahren..

Sag warum sollte das denn ein SW-Problem sein? Gibt es da Gerüchte/Hinweise im Netz, dass bei diesem Modell/Motorvariante da ein Problem war?

Also ich Tippe vielmehr auf den Leerlaufregler. Lies mal den Fehlerspeicher, ob da nicht ein Fehlereintrag zum Leerlaufaktuator drinne steht.. Würd ich mal heiß auf tippen..

LG

Re: Steuergerät SW-Version, Update?

BeitragVerfasst: 24.06.2008 14:49
von Troy
Das hat meiner auch. Ist also kein Problem dieser Baureihe oder Motorreihe.
Wobei ein echtes Problem ist das nicht, zumindest für mich.

Re: Steuergerät SW-Version, Update?

BeitragVerfasst: 25.06.2008 07:10
von miguelito
Moin Troy,

was hat Deiner auch? Dass er dauernd vom Mädel blockiert ist oder das mit dem Leerlauf 8)

LG

Re: Steuergerät SW-Version, Update?

BeitragVerfasst: 25.06.2008 07:39
von Troy
Das mit dem Lenkeinschlag, dass dann die Drehzahl runtergeht. Mädles sind immer am Beifahrersitz :-)

Re: Steuergerät SW-Version, Update?

BeitragVerfasst: 25.06.2008 08:49
von BlauerHund
Hallo!

Also das Problem mit dem absterben habe ich auch beim rangieren. Das rangieren mit der Kupplung in Verbindung mit der Last der Servopumpe führt des öfteren dazu dass er ausgeht. Nervt ein wenig aber ich denke da kann man wenig dran ändern. Leerlaufsteller habe ich auch schon unter verdacht gehabt aber da er beim NICHT rangieren ohne Tadel funktioniert und es keinen Fehlercode gibt sollte das eben "normal" sein.

Grüße Sven

Re: Steuergerät SW-Version, Update?

BeitragVerfasst: 25.06.2008 08:55
von Troy
Also richtig abgestorben ist er noch nie. Die Drehzahl geht eben kurz in die Knie, aber wenn mans weis find ich es nicht so tragisch.
Ich hab mir auch angewöhnt, dass ich nicht bis zum Anschlag einschlage, weil mir das Geräusch der Servopumpe auf den Geist ging :-)

Klar passierts hin und wieder aber ich persönlich kann damit leben.
Seinem Schatz verzeiht man doch solche Macken *g*

Re: Steuergerät SW-Version, Update?

BeitragVerfasst: 25.06.2008 10:51
von pizzol
@miguelito
Dieses potenzielle absterben im Leerlauf bei vollem Lenkeinschlag ist ein bekannter Effekt. Die Ursache soll eine sehr magere Leerlaufeinstellung sein um neidrige Abgaswerte zu erhalten.

Der Z3 ist meiner Frau. Parkschrammen und Unfälle hat es noch keinem Wagen gegeben. Nur der fühe Felgentod auf der Autobahn.

Re: Steuergerät SW-Version, Update?

BeitragVerfasst: 17.03.2009 15:15
von dan.1
mein Mechaniker meinte es liegt am Lenkgetriebe, wenn man ganz einschlägt muß der druck der servo über n ventil abgelassen werden und das funktioniert wohl nicht recht. wenn ich den lenkeinschlag 1cm zurücknehme ist es ganz normal, nur wenn man fest gegen den anschlag drückt merke ich es an der drehzahl.

gruß daniel

Re: Steuergerät SW-Version, Update?

BeitragVerfasst: 17.03.2009 15:55
von PfAndy
Dann schlagt halt nicht so extrem ein. :roll:

Anyway - hab das bei mir getestet und meine Drehzahl bleibt trotz Servogeräuschen am Endpunkt konstant. Ach bin ich froh nen 4-Zylinder zu haben :wink: