Kurzstrecke

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Kurzstrecke

Beitragvon joe2110 » 12.05.2008 14:56

Moin Leute,

bis zu wieviel gefahrenen KM wann spricht man eigentlich von einer "KURZSTRECKE"?
Geht darum, wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat (ich weiss, hängt von Aussentemp. / Drehzahl etc. ab).

Gibt´s da sowas wie eine Faustregel?

Frage, weil mein Öl irgendwie nach Benzin riecht.
War zwar beim :) und der meinte es sei nichts (Feuerzeugtest), aber bei anderen hier im Forum, scheint das Öl ja nicht nach Benzin zu riechen.

Schon jetzt vielen Dank und Grüße
joe.
joe2110
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Re: Kurzstrecke

Beitragvon Insolvenzprofi » 12.05.2008 15:09

joe2110 hat geschrieben:Moin Leute,

bis zu wieviel gefahrenen KM wann spricht man eigentlich von einer "KURZSTRECKE"?
Geht darum, wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat (ich weiss, hängt von Aussentemp. / Drehzahl etc. ab).

Gibt´s da sowas wie eine Faustregel?

Frage, weil mein Öl irgendwie nach Benzin riecht.
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Schon jetzt vielen Dank und Grüße
joe.


also die Wasseranzeige ist bei mir nach 1-2 Minuten warm, lt. Ölanzeige ist der Motor nach ca. 12-15 km warm, ich schalte immer bis max. 2t Umdrehungen

Hoffe geholfen zu haben...

Grüße
Inso
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Re: Kurzstrecke

Beitragvon joe2110 » 12.05.2008 15:26

Insolvenzprofi hat geschrieben:
joe2110 hat geschrieben:Moin Leute,

bis zu wieviel gefahrenen KM wann spricht man eigentlich von einer "KURZSTRECKE"?
Geht darum, wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat (ich weiss, hängt von Aussentemp. / Drehzahl etc. ab).

Gibt´s da sowas wie eine Faustregel?

Frage, weil mein Öl irgendwie nach Benzin riecht.
War zwar beim :) und der meinte es sei nichts (Feuerzeugtest), aber bei anderen hier im Forum, scheint das Öl ja nicht nach Benzin zu riechen.

Schon jetzt vielen Dank und Grüße
joe.


also die Wasseranzeige ist bei mir nach 1-2 Minuten warm, lt. Ölanzeige ist der Motor nach ca. 12-15 km warm, ich schalte immer bis max. 2t Umdrehungen

Hoffe geholfen zu haben...

Grüße
Inso


Vielen Dank! :thumpsup:
Gruß
joe.
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Re: Kurzstrecke

Beitragvon ChrisGuz » 16.05.2008 10:00

Moin,

wie schnell dein motor warm wird und betriebstemperatur erreicht hängt , wie du schon sagtest, von der aussentemperatur und deiner fahrweise ab.
du kanst deinen motor sehr schnell warm bekommen indem du von der ersten sekunde an nur am begrenzer fährst.
dann brauchst du allerdings öfter einen neuen motor :mrgreen:

aber im ernst, wenn das kühlwasser schon temperatur anzeigt kannst du in der regel ca. 10 km drauflegen bis das öl warm ist.
wie mein vorredner schon sagte hast du dann knapp 12-15 km gefahren.
wobei im stadtverkehr gehts wohl eher über die zeit. wenn du im stop &go verkehr hängst und ständig an ampeln stehst.

ich fahre bis die kühlwassertemp. da ist bis ca. 2000 u/min und danach bis zur halben drehzahl bis ich der meinung bin der motor ist warm genug für spass ;-)

also wenn das wasser temperatur hat und du noch ein wenig länger fährst sollte das öl warm genug sein damit das benzin im öl verdampft.
benzin braucht nicht soooo viel um zu verdampfen.

was sagt denn dein benzinverbrauch?
um benzin im öl zu haben musst du wirklich schon extrem kurzstrecke fahren.
die andere alternative wäre nicht so schön.


grüße von christian
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Re: Kurzstrecke

Beitragvon zettdrei11 » 16.05.2008 11:09

Ich fahre täglich 8km zur Arbeit, denke das ist noch eine Kurzstrecke die Wasserthemeratur zeigt zwar schon ok an glaube aber ausreichend ist es man gerade so und nach Benzin riecht nichts
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Re: Kurzstrecke

Beitragvon highlander 73 » 16.05.2008 12:19

Ich fahre täglich ca. 6,5 km zur Arbeit und habe kein Benzin oder Benzingeruch im Kühlwasser und auch nicht im Öl.
Alles andere wäre auch nicht schön, Kurzstrecke hin oder her.
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Re: Kurzstrecke

Beitragvon ChrisGuz » 16.05.2008 15:20

ob 6 km oder 8 km das reicht um zu vermeiden das sich benzin im öl anreichert.. der motor ist dann schon warm genug um das benzin zu verdampfen. ist ja auch ein unterschied ob du die kilometer im stadtverkehr hinter dich bringst oder auf der landstrasse innerhalb von wenigen minuten die kilometer fährst.
ausserdem sollte eigentlich auch nie soviel benzin eingespritzt werden das es das öl verdünnt. es sei denn man fährt nur mit kaltstartanreicherung.
hab nen bekannten der hat nicht mal 2 km bis zur arbeit. das ist echte kurzstrecke.


grüße aus dem noch sonnigen norden
christian
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Re: Kurzstrecke

Beitragvon joe2110 » 18.05.2008 09:10

ChrisGuz hat geschrieben:Moin,

wie schnell dein motor warm wird und betriebstemperatur erreicht hängt , wie du schon sagtest, von der aussentemperatur und deiner fahrweise ab.
du kanst deinen motor sehr schnell warm bekommen indem du von der ersten sekunde an nur am begrenzer fährst.
dann brauchst du allerdings öfter einen neuen motor :mrgreen:

aber im ernst, wenn das kühlwasser schon temperatur anzeigt kannst du in der regel ca. 10 km drauflegen bis das öl warm ist.
wie mein vorredner schon sagte hast du dann knapp 12-15 km gefahren.
wobei im stadtverkehr gehts wohl eher über die zeit. wenn du im stop &go verkehr hängst und ständig an ampeln stehst.

ich fahre bis die kühlwassertemp. da ist bis ca. 2000 u/min und danach bis zur halben drehzahl bis ich der meinung bin der motor ist warm genug für spass ;-)

also wenn das wasser temperatur hat und du noch ein wenig länger fährst sollte das öl warm genug sein damit das benzin im öl verdampft.
benzin braucht nicht soooo viel um zu verdampfen.

was sagt denn dein benzinverbrauch?
um benzin im öl zu haben musst du wirklich schon extrem kurzstrecke fahren.
die andere alternative wäre nicht so schön.


grüße von christian


Hallo,

der Benzinverbrauch ist in Ordnung (zwischen 9 und 10 Litern).
Auch ist kein Anstieg des Ölpegels zu verzeichnen (eigentlich immer schon 3-5 mm über max.).
Hatte gestern nochmal einen andern BMW Werkstattmeister checken lassen. Dieser meinte etwas Benzingruch sei normal, bei meinem Wagen konnte er jetzt nichts ungewöhnliches feststellen.
Irgendwie schon seltsam...., fahre eigentlich immer mindestens 10 - 15 KM Landstrasse.

Viele Grüsse
joe.
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Re: Kurzstrecke

Beitragvon Harald » 18.05.2008 11:00

Hallo Joe,


Hier einmal meine Meinung zu dem Benzingeruch im Motoröl.

Erreicht ein Motor nicht regelmäßig über 80 Grad Öltemperatur altert das Öl in Folge von Feuchtigkeit und sonstigen Rückständen schneller. Folge sind Geruchsbildung die oft Benzinartigen Duft abgeben, wobei dadurch noch keine Aussage über die Schmierwirkung gemacht werden kann. Hier würde nur eine Ölanalyse Aufschluss geben, aber wer möchte das bezahlen.
In der Industrie werden Öle nur nach einer Analyse, wenn diese negativ ausfällt, gewechselt. Hier sind ja auch oft bis zu 500 l Öl in den Maschinen!
Wenig Fahrer sollten das Motorenöl sicherheitshalber öfter wechseln, wenn sich Benzingeruchsbildung breit macht.
Nach einem Ölwechsel fühlt man sich dann doch sicherer und beruhigter.
Ich selbst fahre ein "noch" recht günstiges Markenöl von einem in unserer Nähe ansässigen Ölherstellers und wechsele dieses, weil der Z doch wenig gefahren wird, öfters. So bin ich immer auf der sicheren Seite.

Grüße
Harald
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Re: Kurzstrecke

Beitragvon joe2110 » 18.05.2008 13:16

Harald hat geschrieben:Hallo Joe,


Hier einmal meine Meinung zu dem Benzingeruch im Motoröl.

Erreicht ein Motor nicht regelmäßig über 80 Grad Öltemperatur altert das Öl in Folge von Feuchtigkeit und sonstigen Rückständen schneller. Folge sind Geruchsbildung die oft Benzinartigen Duft abgeben, wobei dadurch noch keine Aussage über die Schmierwirkung gemacht werden kann. Hier würde nur eine Ölanalyse Aufschluss geben, aber wer möchte das bezahlen.
In der Industrie werden Öle nur nach einer Analyse, wenn diese negativ ausfällt, gewechselt. Hier sind ja auch oft bis zu 500 l Öl in den Maschinen!
Wenig Fahrer sollten das Motorenöl sicherheitshalber öfter wechseln, wenn sich Benzingeruchsbildung breit macht.
Nach einem Ölwechsel fühlt man sich dann doch sicherer und beruhigter.
Ich selbst fahre ein "noch" recht günstiges Markenöl von einem in unserer Nähe ansässigen Ölherstellers und wechsele dieses, weil der Z doch wenig gefahren wird, öfters. So bin ich immer auf der sicheren Seite.

Grüße
Harald


Hallo Harald,

also mein aktuelles ÖL ist ca. 3000 Km drin, ich fahre i. d. R. mindestens 10 - 15 KM, jedoch meistens weitaus längere Strecken auch ab und an AB.
Der ZZZ wird von mir von 03 bis 10 bewegt (KM ca. 7000 - 9000 / Jahr) jeweils zum Saisonbeginn bekommt er frisches gutes Öl gemäß der Spezifikation.
Meiner Meinung nach riecht das Öl nach Benzin, von 2 BMW Meistern sowie einem "freien" Meister wurde mir jedoch gesagt, dass man hier keine Besonderheiten riechen / feststellen könne.

Müsste ich doch auf der sicheren Seite sein!?

Was meint Ihr?

Grüsse
joe.
joe2110
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