Leerlauf-Frage

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Leerlauf-Frage

Beitragvon Ahrtaler » 30.04.2008 20:31

Hi!
bin heute mal den qp probegefahren...HAMMER! wirklich ein wunderschönes auto! nur was mir aufgefallen ist: an ner ampel, im Leerlauf, brummelte er so normal im Standgas rum. aber ab und zu fällt die drehzahl so um ca. 200 umdrehungen für ne knappe sekunde und steigt dann wieder auf normal. der besitzer meint, das sei schon immer so und normal. kennt ihr das und könnte das normal sein (scheckheftgepflegt und vor 8000 km beim letzten service gewesen, wenn das nicht normal wäre, wäre das wohl aufgefallen?)
thanx!
Ahrtaler
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Re: Leerlauf-Frage

Beitragvon Kater_Mod » 30.04.2008 20:48

Hallöle

ne normal is das nicht, ein leichtes schwanken ok, aber wenn der kurz vorm absterben is, is das nicht normal
kann sein das das Leerlaufregelventil ne Macke hat, und wenn das entgültig ausfällt bist schnell mal 200 Euronen weg

Kann schon sein, das das bei den Wartungen untergegangen ist, ne Probefahrt dauert gerade mal ein paar Minuten, und wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, merkt das auch kein Meister
und solang keiner reklamiert, schaut sich auch keiner nach nen Fehler um
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Re: Leerlauf-Frage

Beitragvon Ahrtaler » 30.04.2008 20:52

ne, kurz vorm absterben ist er nicht, wenn man dann kurz gas gibt, dann ist das auch wieder weg...
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Re: Leerlauf-Frage

Beitragvon PfAndy » 30.04.2008 21:38

Normal ist das nicht. Viele fahren mit dem Problem Jahre rum und denken sich nichts, aber normal ist des deswegen nicht.

Bei einigen war es die VANOS-Verstelleinheit. Die zu tauschen kostet ca. 600 Euro Materialkosten. Dazu kommt noch zusätzlich die Arbeit und Fehlersuche.

Hab auch mal gehört, dass des durch kaputte Katalysatoren kommen kann, was ja auch nicht billig ist.

Aber die Fehlersuche ist bei so was immer schwierig, da das Schwanken auch von der Drosselklappe, dem Leerlauftsteller, der Software, dem Ölsaugrohr, dem Entlüftungsventil vom Kurbelgehäuse, der Abluftleitung des Kurbelgehäuse, dem thermischer Ölniveausensor... kommen kann.

Grüße
Andy
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Re: Leerlauf-Frage

Beitragvon zettdrei11 » 30.04.2008 22:17

Ich muss mich dem Andy hier anschliessen und habe einmal gelernt Drehzahschwankungen + / - 50 liegen inm Tolleranzbereich denke der sache sollte man auf dem Grund gehen.
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Re: Leerlauf-Frage

Beitragvon Malteser » 01.05.2008 00:16

Ich hab das auch. War auch bei BMW damit. Die haben mir wörtlich gesagt dass ich lieber fahren soll bis was kaputt geht, weil man dann eher raus findet.
Wie Andy schon sagt: Kann zig Gründe haben. Die NL in München hatte einen Z mal 4 Wochen in Behandlung, bis sie alles durchhatten.
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Re: Leerlauf-Frage

Beitragvon zettdrei11 » 01.05.2008 00:28

Malteser hat geschrieben:Ich hab das auch. War auch bei BMW damit. Die haben mir wörtlich gesagt dass ich lieber fahren soll bis was kaputt geht, weil man dann eher raus findet.
Wie Andy schon sagt: Kann zig Gründe haben. Die NL in München hatte einen Z mal 4 Wochen in Behandlung, bis sie alles durchhatten.


Na ich weiss ja nicht, und was ist wenns daneben geht und zu guter letzt der Motor abko....persönlich würde ich mich mit solchen Auskünften nicht zufrieden geben..
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Re: Leerlauf-Frage

Beitragvon ChrisGuz » 01.05.2008 00:33

also ich hab das nur wenn ich die klimaanlage einschalte und dann die drehzahl kurz abfällt und dann wieder ansteigt.

so eine klimaanlage zieht ja auch immer ein paar ps weg und es dauert immer einen sekundenbruchteil bis die elektronik das ausgleicht.

gruß
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Re: Leerlauf-Frage

Beitragvon bärchen » 01.05.2008 08:26

Kater_Mod hat geschrieben:... Kann schon sein, das das bei den Wartungen untergegangen ist, ne Probefahrt dauert gerade mal ein paar Minuten, und wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, merkt das auch kein Meister
und solang keiner reklamiert, schaut sich auch keiner nach nen Fehler um


Davon muss man sogar ausgehen, stimmt! :thumpsup:

Schließe mich insofern meinen Vorrednern an: von BMW oder von einem Bosch-Dienst checken lassen.

Gruß
Rainer
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