von OldsCool » 07.11.2020 19:23
Hallo Joe,
Den Füllstand kann man nur kalt vernünftig prüfen. Da muss er bei der Kalt-Markierung stehen. Warm/heiß steigt der Stand an, das ist ganz normal. Das Kühlsystem steht ja unter Druck (muss es, sonst würde der Wasseranteil im Kühlmittel bei um die 100 Grad ja verdampfen, was er unter Druck nicht tut), wodurch das Luftpolster im Ausgleichsbehälter je nach Temperatur und entsprechender Ausdehnung des Kühlmittels mehr oder weniger zusammengedrückt wird, sprich der Stand steigt.
Kleiner Exkurs: Wer nun denkt hey dann füll ich doch mehr Kühlerfrostschutz als Wasser ein: Auf keinen Fall!! Für den Wärmetransport ist nämlich hauptsächlich das Wasser zuständig. Der Frostschutz tut gemäß seines Namens: Er schützt vor Gefrieren und enthält außerdem Schmier- und Konservierungsmittel zur Pflege der Materialien im Kühlkreislauf. Also immer auf die richtige Mischung achten und nicht aus falschem Gedanken mit mehr Wasser oder mehr Frostschutz meinen was Gutes zu tun.
Was aber nicht normal ist, ist wenn der Kühlmittelstand wesentlich unter die Kaltmarkierung fällt, kühle Temperaturen hin oder her. Um ein entsprechendes Zusammenziehen zu erreichen müsste man ja -50° haben, damit es sich soviel zusammenzieht wie es sich warm in die andere Richtung ausdehnt (von 20° gerechnet, heiß 90° = 70° Differenz, mal von einer linearen Temperatur/Volumen-Kurve ausgegangen). Da fehlt dann was, und das muss irgendwo hin sein.
Gruß Steffen