an deiner stelle und unter berücksichtung deiner finanziellen situation und dem wunsch nach mehr leistung würde ich dir empfehlen
wenn du einen findest, bau exakt den selben motor wieder ein, das macht dir mit sicherheit den wenigsten stress...außerdem brauchst wennst beim 4zyl bleibst für gewöhnlich kein anderes getriebe, das passt normalerweise von der aufnahme und vom drehmoment sowieso
beim umbau auf irgend einen anderen z.b. 18is usw kriegst probleme mit steuergerät, sensoren und noch andere spaß, da kannst gleich was richtiges reinsetzen, außerdem könnte es sein dass die halter nicht passen
der 1900ccm motor der im compact verbaut war hat euro3 einstufung soweit ich weiß, ne neuere version der wegfahrsperre (glaub ews2), also vergiss den auch mal lieber...der hat auch obd buchse, da hast einiges zu tun mit elektrik
umbau auf nen 6zyl brauchst motor, getriebe, bremse, steuergerät, kabelbaum, auspuffanlage, passende halter, antriebswelle, normalerweise breitere hinterachse und wer weiß was noch alles, wenn man dann dabei ist
wie gesagt, mein tipp wäre, bau den selben motor wieder ein, hast kein stress mit elektronik, tüv und kommst letztendlich am billigsten weg
dann fährst ihn so lang bis du dir den 2.8er leisten kannst
http://cgi.ebay.de/BMW-e36-318-Motor-M4 ... dZViewItem
der dürfts ja sein oder