Seite 1 von 1

Getriebeschaden!

BeitragVerfasst: 10.04.2008 22:35
von Chris-86
Hi Leuts,

hab mein neuen Zeettii jetzt seit 1 Monat, schon beim Kauf hatte ich festgestellt das der Wagen ein komisches Geräusch macht. Hört sich an wie ein mahlendes Differenzial. Verkäufer sagte mir "keine Sorge das wird behoben, da muss nur das Differenzial-Öl gewechselt werden". Das wurde dann nach dem Kauf gemacht, bloß das Geräusch war immer noch da. Mir war das ganze zu blöd und bin vor zwei Tagen zu BMW gefahren, die machten eine Probefahrt und stellten fest das es nicht das Differenzial ist sondern das Getriebe. Da das Geräusch bei allen Gängen vorhanden ist muss das komplette Getriege gewechselt werden. Muss dazu noch sagen das mein Zetti ein 4-Gang-AUTomatik Getriebe hat. So jetzt hab ich einen Kostenvoranschlag machen lassen und war ganz schön getroffen als ich die knapp 4000€ auf dem Papier stehen sehn hab. :?

Ist das möglich das sich das Getriebe bei 60000km verabschiedet? :enraged:
Materialfehler vielleicht?
PS: Gott sei dank hab ich das Auto vom Händler mit Garantie gekauft!! :2thumpsup:

Gruß Chris

Re: Getriebeschaden!

BeitragVerfasst: 10.04.2008 23:25
von zettdrei11
Zuerst einmal muss ich ja sagen da hast Du Glück gehabt wenn noch Garantie besteht kann der Preis Dir ja egal sein. Maretialfehler kann natürlich vorkommen keine Frage, denke bei Automaticgetrieben wird aber oft die Wartung vernachlässigt wie Ölwechsel und gerade die Hydraukfilter wenn ich bedenke wie selten wir die verkaufen und das Argument hören achne der geht noch mal....

Re: Getriebeschaden!

BeitragVerfasst: 10.04.2008 23:35
von Chris-86
HI,

also soweit ich weis wird bei dem Automatikgetriebe kein Öl gewechselt, laut BMW. Das mit den Hydraulikfiltern hör ich zum ersten mal das die gewechselt werden müssen geschweige das es sowas überhaupt gibt ist mir auch neu.Dau kommt noch das der Wagen lückenlos bei BmW gewartet worden ist. Ich finde das schon irgend wie komisch bei der Laufleistung.

Gruß Chris

Re: Getriebeschaden!

BeitragVerfasst: 10.04.2008 23:42
von zettdrei11
Na wenn der Zett bei BMW gewartet wurde gehe ich davon aus das auch alles seine Ordnung haben wird, kann mir aber nicht vorstellen das 10 Jahre das Öl und Filter dann nicht mindestens einmal getauscht wurde..

Re: Getriebeschaden!

BeitragVerfasst: 10.04.2008 23:53
von Chris-86
Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Wie gesagt, angeblich wird es nicht gewechselt. :roll:

Gruß Chris

Re: Getriebeschaden!

BeitragVerfasst: 11.04.2008 00:09
von zettdrei11
Chris-86 hat geschrieben:Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Wie gesagt, angeblich wird es nicht gewechselt. :roll:

Gruß Chris


Stimmt bei den Intervallvorgaben werden immer nur Sichtproben auf Dichtigkeit erwänht vom logischen Denken her ist es für einen Filter eine lange Zeit wozu wird der dann überhaupt eingebaut, ich kenne es von Werstätten das diese eine Empfehlung eines Wechsel mit neuem Öl vorschlagen, nun ob es der Kunde dann annimmt ist eine andere Geschichte.

Re: Getriebeschaden!

BeitragVerfasst: 11.04.2008 07:02
von bärchen
Ein Glück ist noch die Garantie vorhanden... :2thumpsup:


Ursache kann natürlich auch sein, dass der/die Vorbesitzer nicht achtsam genug mit der Automatik umgegangen ist/sind. Das bedeutet z.B., dass die ganz "eiligen", wenn sie z.B. rückwärts fahren wollen, den R-Gang schon einlegen, obwohl der Wagen noch nach vorne rollt... Wiederholungen dieser Schalttechnik werden über kurz oder lang ein Getriebe zerstören... :mrgreen:

Gruß
Rainer