Hallo zusammen,
Zitat:
"Mein Rädchen vom Anlasser fuhr nicht schnell genug zurück. D. h. er lief immer noch mit. Dann hat mir ein Spezi den Anlasser gereinigt. Er meinte das ein Anlasser nicht kaputt geht. Höchstens der Magnetschalter könnte mal kaputt gehen."
Hier liegt meistens der Hund begraben!
Das Anlasserritzel wird auf einer Achse vor- und zurück bewegt. Der Magnetschalter bewegt durch eine Gabel diese Einheit, zusätzlich wird noch der Hauptkontakt für den eigentlichen Gleichstrommotor mitgeschaltet. Mit der Zeit ist das Gleitfett trocken und behindert so das zügige einschieben des kleinen Ritzels in die Verzahnung auf der Schwungscheibe.
Zwei Dinge können dadurch entstehen:
1. Das Einrücken wird durch die zähe schmutzige Schmiere auf der Welle verzögert, der Kontakt schaltet den Antrieb schon vor dem endgültigen kompletten einrücken ein, das kleine Ritzel rattert am Zahlkranz vorbei und macht keine schönen Geräuche.
2. Das Ausrücken geht auch wieder durch die zähe Schmiere zu langsam und das kleine Ritzel läuft dann noch eine Zeitlang nach dem Starten des Motors mit, was auch gut zu hören ist.
Diese beiden Störungen lassen sich wirklich wie oben im Zitat beschrieben durch Reinigen mit anschließendem Nachfetten beseitigen, es ist also keine Hexerei.
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3 ... m/starter/
Anlasser: benötigt zwei Befestigungsschrauben!
Grüße
Harald