Hilfe ! Fieses Motorgeräusch von unten.

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hilfe ! Fieses Motorgeräusch von unten.

Beitragvon Zetti40mZ3 » 23.02.2008 00:56

Hallo Zusammen, :)

erst mal einen Dank an die Macher dieser Seite und an alle die hier ihre wertvollen Tipps posten ! :2thumpsup:

Bis heute konnte ich leider nichts beisteuern, denn alles war schon einmal da.
Sei es die Wasserpumpe, Riementrieb, Fensterheber, Nockenwellengeber….
Selbst Birnchen wechseln in der Mittelkonsole und den netten Preisen der :bmw: .

Heute habe ich aber einmal eine Frage an euch :

Ein seltsames Geräusch ( schabend, kratzend, rasselnd, wie ne schlecht laufende Kette ?! ), ich habe es zuerst aus den Radkästen kommen hören.
Ab auf die Bühne , das Geräusch kommt anscheinend aus der Ecke, tiefsten Punkt an der Ölwanne ( Pumpensumpf ? Rechteckig mit leichten Rippen )
Hören kann man es bis ca. 3000min-1, dann wird der Motor aber auch zu laut.
Ob es lauter wird, je länger der Motor läuft, kann ich nicht 100% sagen, kalt ist der Motor ja eh etwas lauter, subjektiv mein ich aber ja.
Bleibt dann aber konstant. Carport Akustik.
Motor an sich hört sich sonst von oben 1A an.
War schon bei verschiedenen :bmw: , einer kannte zwar das Geräusch, hätte er auch schon öfter gehört, hatte aber keine klare Vermutung.) Er meinte ich sollte nichts machen, könnte sonst zu einer Materialschlacht werden und ob es dann weg wäre…. ?!
Anderer würde auch nichts machen, Geräusch könnte überall herkommen, der nächste kam mit Schwungrad, Antriebswelle, Ölpumpe… man könnte für 400€ mal nachsehen und die Wanne demontieren, aber ob man dann etwas sieht…. Sein Vorschlag noch Öl Castrol 10W-60, (150-180 € ups ) gucken ob er dann leiser läuft ( Oelpumpe ). ( 0W-30 Longlife 01 ist wohl Standart )

Technische Daten :
2.2 von 03/2001, also ein M54/E36, gelaufen 47Tkm (gekauft mit 19,7Tkm), davon 6 Tkm in den letzten 14 Monaten ;o(

Ölwechsel 12/2006 von Castrol 0W/30 auf „Shell“ 5W/30 (Vermutung, steht nur BMW Oel AP 5W/30, wurde von :bmw: eingefüllt)
Im Mai 2007 musste die Wasserpumpe mit 41000km ersetzt werden, da hörte ich es zum ersten mal. Hatte wenig Zeit danach und jetzt im Winter beim Scheiben kratzen, als alles um mich rum still war, diese „laute“ Geräusch.
Die :bmw: tauschten erst eine Umlenkrolle, danach war der Motor ( Riementrieb )leiser,
aber diese kratzen war jetzt noch deutlicher zu hören.

Vielleicht kennt jemand von euch dieses Geräusch oder hat einen Tipp, wo ich noch stöbern könnte. Und sieht jemand eine Chance im Ölwechsel ?

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Zetti40mZ3
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 27.11.2007 20:53
Wohnort: Niederrhein

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: Hilfe ! Fieses Motorgeräusch von unten.

Beitragvon GodlikeZ » 23.02.2008 01:14

ich würde da jetzt mal auf die steuerkette tippen - die fangen irgendwann mal an zu rasseln. man könnte die kette und die rollen wechseln, ausser haufen geld ist man dann auch das geräusch los - unnütz ist es trotzdem. normal halten die ketten länger als die karosse und das rasseln hört man irgendwann nimmer.

ein ölwechsel würde in dem fall garnix bringen.

ps: könnte natürlich auch was anderes sein - wie immer nur ne ferndiagnose :wink:
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 14:25

  

Re: Hilfe ! Fieses Motorgeräusch von unten.

Beitragvon viper.rt » 23.02.2008 07:55

Es könnte auch von der Ölpumpe kommen, mach doch mal den Schraubenzieher am Ohr Trick, vielleicht kannst Du es doch noch besser orten.


Ferndiagnose ist nicht ganz leicht, wie Manu schon gesagt hat !


gruss


stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 17:45

  

Re: Hilfe ! Fieses Motorgeräusch von unten.

Beitragvon Zetti40mZ3 » 24.02.2008 16:25

Hallo,

klar, Ferndiagnosen sind schwer, da habt ihr recht.

Steuerkette hätte ich jetzt nicht vermutet, da ich, wie Stefan es empfohlen hat, so gut es ging gehorcht habe. ( Stethoskop )
Das Geräusch ist am "Pumpensumpf" am lautesten.
Hatte auch an die Oelpumpe gedacht, wird ja auch über eine Kette angetrieben, die Pumpe und der Kettentrieb liegt aber weiter vorne ?! (Habe leider noch kein Bild gefunden, von einem offenen Motor von unten bzw. ohne Oelwanne) wird nur von den :bmw: ausgeschlossen da es ein M54 ist... was nicht heißt, dass diese unkaputtbar sind....
war heute in der Eifel bis zur Mosel runter, 400km hat aber an dem Geräusch nichts geändert, hört sich vielleicht nicht mehr so fies an ( naja, auch sehr subjektiv )

Ihr habt beide andere Motoren und ich weiß jetzt nicht, ob der Pumpensumpf bei euch auch ganz vorne, nähe Innenraum liegt und ob ihr da schon einmal gehorcht habt ?!

und normale Geräusche bei ca. 48Tkm ?! ist mein erster BMW, aber find ich etwas früh. Ok, vielleicht hört es sich nur blöd an, weil er etwas tiefer liegt und der Schall sich komisch ausbreitet... Kennt ihr hier vielleicht jemanden mit nem 2.2 der mal horchen kann ?
In einer Materialschlacht, wie auch Manu es schon angedeutet hat, sehe ich auch keinen Sinn.
Wüßte aber trotdem gerne wo es herkommt.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Zetti40mZ3
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 27.11.2007 20:53
Wohnort: Niederrhein

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: Hilfe ! Fieses Motorgeräusch von unten.

Beitragvon Hatti-BL » 24.02.2008 22:02

Hallo Frank,

Habe leider noch kein Bild gefunden, von einem offenen Motor von unten bzw. ohne Oelwanne


zur Bebilderung kannst Du Dir ja mal http://www.RealOEM.com ansehen.
Da findest Du die Explosionszeichnungen aller verbauten Teile Deines Zettis.

Im Speziellen HIER die Steuerkette und HIER die Olpumpe.
Benutzeravatar
Hatti-BL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 238
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 29.10.2007 11:31
Wohnort: Meßstetten

Z3 roadster 1.9i (2002)

   



  

Re: Hilfe ! Fieses Motorgeräusch von unten.

Beitragvon zettdrei11 » 24.02.2008 22:23

Zetti40mZ3 hat geschrieben:Hallo,

war heute in der Eifel bis zur Mosel runter, 400km hat aber an dem Geräusch nichts geändert, hört sich vielleicht nicht mehr so fies an ( naja, auch sehr subjektiv )

Gruß
Frank


Sorry, einen Tip zu dem Geräusch kann ich Dir leider nicht geben, aber die KM Zahl finde ich ganz schön riskant oder mutig, ich weiss nicht ob es nun hilft, habe schon gehört das ein Hitzeblech in der Nähe vom Kat übelste Geräusche übertragen kann
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 12:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Hilfe ! Fieses Motorgeräusch von unten.

Beitragvon SwaY » 24.02.2008 22:50

ich hab zwar nen 2.2er, aber wir sind doch ein stück auseinander :)

in der arbeit hatten wir mal den fall, dass ein seltsames rasseln von einem dünneren blech kam, das zwischen motor und getriebe montiert war, aber wüsste nicht, dass es beim bmw auch so verbaut wird

anhand der bilder auf realoem die problemstelle zu beschreiben wäre nicht verkehrt, damit man sich eher ein bild davon machen kann
Benutzeravatar
SwaY
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 2095
Themen: 54
Bilder: 17
Registriert: 19.03.2007 21:40
Wohnort: Landshut




  

Re: Hilfe ! Fieses Motorgeräusch von unten.

Beitragvon zettdrei11 » 24.02.2008 23:12

SwaY hat geschrieben:ich hab zwar nen 2.2er, aber wir sind doch ein stück auseinander :)

in der arbeit hatten wir mal den fall, dass ein seltsames rasseln von einem dünneren blech kam, das zwischen motor und getriebe montiert war, aber wüsste nicht, dass es beim bmw auch so verbaut wird


Schön zu lesen das auch Du das Problem mit einem losen Blech kennst, das würde das Durchhalten über 400km vom Motor erklären. Solche losen Bleche um Motor und der Abgasanlage sin bei Fahrzeugen ab ca 8 Jahre ( nicht nur der Zett 3 - sorry ) ein häufiges Problem
Benutzeravatar
zettdrei11
† R.I.P.
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 4872
Themen: 187
Bilder: 16
Registriert: 07.04.2007 12:18
Wohnort: Salzgitter

Z3 roadster 3.0i (06/2002)

   
  

Re: Hilfe ! Fieses Motorgeräusch von unten.

Beitragvon capefear » 24.02.2008 23:39

Ja so ein loses Blech hatte ich am E36 auch mal!
Das Geräusch kam aber immer nur bei einer bestimmten Drehzahl. Glaube um die 2700-2800U/min
Schraube festgezogen und alles war wieder :2thumpsup: !


Grüsse
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8008
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 18:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Hilfe ! Fieses Motorgeräusch von unten.

Beitragvon Zetti40mZ3 » 26.02.2008 17:24

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Bitte an Hatti, kannst du mir den Link zum Schwungrad der Kupplung geben ?
Mein Technisches Englisch ist nicht sooo doll, und ich bin mit dem Motor nicht so vertraut, als dass ich das finden würde.

SwaY, werde mal versuchen ein Bild hier einzustellen.
Blech ?! mmmh, nix ist unmöglich, aber es hört sich mehr nach etwas an was sich dreht….
Ein Blech kann den Schall zwar auch böse übertragen, würde dann aber mehr ein Vibrieren erwarten… was hat deiner denn gelaufen ? Und kannst du mal auf ne Bühne um mal ein Ohr an den Pumpensumpf zu halten ? ob du etwas hörst wie ne schlecht laufende Kette ?!
Vielleicht ist es ja normal und überträgt sich bei meinem nur komisch.
Werde es aber noch prüfen ! sicher ist sicher ;O)

Dirk mutig oder riskant… ja, aber leider auch nicht zu vermeiden.
BMW kann mir nichts sagen und wo der Kleine dann sagt ich will nicht mehr….
Wenn es lebensbedrohlich ist, erwischt es ihn, außer ich lass den Motor mal so auf machen…
Was ich für 400€ eigentlich nicht zum Spaß machen wollte… und ja, es ist immer noch billiger wie ein neuer Motor. Aber BMW machte mir keine Hoffnungen auch was zu finden s.o.
Darum wollte ich hier mal nachfragen, manche Sachen kommen ja wirklich sehr selten vor, dass selbst Dauerschrauber so etwas noch nicht hatten bzw. ne Lösung dafür. ( Bei meinem Motorrad hatte sich mal ne Schraube gelöst und drehte sich in der Kupplung mit ) und so wirklich viele BMW- Werkstätten gibt es hier nicht…

Was komisch ist, das Geräusch ist ja hinten und unten.
Wüsste aber nicht was sich da im Stand so alles dreht, außer es wird direkt über die Pumpe und das Saugrohr übertragen…

Wäre nett, wenn ihr beim stöbern im Netz mal auf das Thema achtet und mir bescheid gebt.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
Benutzeravatar
Zetti40mZ3
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 18
Themen: 1
Registriert: 27.11.2007 20:53
Wohnort: Niederrhein

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 4 Gäste

x