1.9 i mit klebendem Gaspedal

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Re: 1.9 i mit klebendem Gaspedal

Beitragvon ElectroMungo » 19.05.2009 15:05

Hallo zusammen,
habt ihr eventuell einen Link zu einer Explosionszeichnung oder einem Foto, wo die Madenschraube und Anschlag sitzen? :oops: :oops:

danke schon mal greetz
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Re: 1.9 i mit klebendem Gaspedal

Beitragvon combuschtel » 19.05.2009 21:31

capefear hat geschrieben:Paar Millimeter??? Ne viertel Umdrehung sollte völlig reichen! ;)


ääh..ja, meinte ich eigentlich damit auch ;)
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Re: 1.9 i mit klebendem Gaspedal

Beitragvon capefear » 19.05.2009 22:31

Ich zitiere einfach mal:

Bild hab ich leider keins gemacht, aber das läßt sich auch so Beschreiben:
Auf dem Motor befindet sich ein großes schwarzes Kunststoffteil, das wie ein
Schneckenhaus aussieht. Davor sitzt ein 10 x 10 cm großes Teil, das mit zwei
Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Dieses Teil entfernen.
Darunter kommt der Gaszug und der Drosselklappenhebel zum Vorschein.
Ebenso ist die Madenschraube mit der Kontermutter sichtbar.

Die Kontermutter mit einem 12er-Schlüssel öffnen, den Hebel der Drosselklappe
nach unten drücken und mit dem Finger an der Unterseite fühlen, bis die
Madenschraube spürbar wird dann wieder Kontern.
Das alles ist sicher auch für einen Laien machbar.


Ist echt kinderleicht mit dieser Anleitung!!! :2thumpsup:
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Re: 1.9 i mit klebendem Gaspedal

Beitragvon ElectroMungo » 22.05.2009 14:04

So, ich habe heute Zeit gehabt und habe das auch nach obiger Anleitung eingestellt. Bei mir fehlte nicht viel, eine halbe Umdrehung ungefähr.

Nachdem ich dann bei laufendem Motor getestet habe, hat das Gaspedal in der ersten Hälfte noch immer etwas größeren Widerstand (nicht unbedingt ein Kleben) gezeigt. Ich habe dann den Mantel des Bowdenzugs an der Drehschraube etwas nachgespannt und nun geht das Gaspedal wie Butter und auch der Klebeeffekt ist komplett weg.

Vielen Dank nochmal für die Anleitung, echt Super,

:2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup:


P.S.: es ist ein 8er Schlüssel für die Kontermutter.

Greetz
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Re: 1.9 i mit klebendem Gaspedal

Beitragvon Zetti3N » 20.08.2010 20:14

HuHu,

hab das gerade auch mal gemacht. Kleben ist weg also funktioniert das wie beschrieben.

Eins macht mir aber Kopfzerbrechen.

Punkt 1. Die Madenschraube konnte ich so schon fühlen also vor dem weiter runter drehen.

Punkt 2. Ich musste deutlich mehr als ne viertel Umdrehung drehen - würde sagen so ne halbe bis ganze Umdrehung oder mehr. Hab halt solange gedreht bis das kleben weg war. Zwischendrin immer mal getested ob das Pedal noch klebt.

Kann man das Ding eigentlich auch zu weit runterdrehen? Irgendwelche Nachteile? Höherer Spritverbrauch?

Grüße
Der Zetti3N
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Re: 1.9 i mit klebendem Gaspedal

Beitragvon Siegtaler » 21.08.2010 14:52

Im ungünstigsten Fall könnte das Spaltmaß der Drosselklappe nicht mehr passen. Aber dann müsstest du auch schon bald ne Leerlauferhöhung haben.
Wenn deiner wirklich so schlimm klebt dann ist hier mal ne Drosselklappenreinigung nötig. Ist ja auch mal schnell gemacht und du hast das Problem des Klebens nicht nur umgangen sondern beseitigt.

Zum Reinigen entweder Drosselklappenreiniger oder einfach Bremsenreiniger nehmen.


Gruß
Tim
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Re: 1.9 i mit klebendem Gaspedal

Beitragvon Zetti3N » 22.08.2010 13:42

Siegtaler hat geschrieben:Aber dann müsstest du auch schon bald ne Leerlauferhöhung haben.


Scheint bei mir nicht der Fall zu sein.


Wenn deiner wirklich so schlimm klebt dann ist hier mal ne Drosselklappenreinigung nötig.


Nuja schlimm ist Ansichtssache. Ich hätte es auch gut so lassen können ist aber nun wesentlich angenehmer beim Anfahren.

Zum Reinigen entweder Drosselklappenreiniger oder einfach Bremsenreiniger nehmen.


Also die Flache Seite reinigen auf die Madenschraube anschlägt? Wenn es die ist die schien mir gar nicht sonderlich verdreckt zu sein.
Zetti3N
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Re: 1.9 i mit klebendem Gaspedal

Beitragvon Siegtaler » 22.08.2010 14:15

Zum Reinigen die Drosselklappe am besten ausbauen, ist keine Hexerei.
Luftbalg vom LMM ausbauen, dann kannst du die schon lösen.
Das sind 4 Schrauben und den Gaszug aushängen, bzw. lösen, Steckverbindungen LLR lösen und schon haste die in der Hand. Mit Bremsenreiniger einpinseln und gründlich säubern, vor allem die Stelle wo die Drossel in geschlossener Stellung sitzt, da "klebt" es nämlich.

Dann kannst du noch gleich den LLR mit Bremsenreiniger sauber machen und dann hast du mit den Teilen erstmal Ruhe. Es lohnt sich und ist schnell erledigt.

Gruß
Tim
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Re: 1.9 i mit klebendem Gaspedal

Beitragvon Zetti3N » 22.08.2010 15:16

Siegtaler hat geschrieben:Zum Reinigen die Drosselklappe am besten ausbauen, ist keine Hexerei.


Danke für die Infos. Hmm muß ich mir mal überlegen ob ich mir das zutraue . Momentan funktionierts ja scheinbar ohne Probleme, daher denke ich werde ich lieber erstmal die Finger davon lassen.
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Re: 1.9 i mit klebendem Gaspedal

Beitragvon barchettist » 03.04.2012 14:49

habe auch das "klebende Gaspedal" und wollte grade einen neuen Thread dazu öffnen, da denk' ich so bei mir, Barchettist, denk' ich, guck' doch mal in die SuFu, und schon finde ich das hier :thumpsup: Auch bei mir hat das oben beschriebene Nachjustieren der Madenschraube das Problem beseitigt :sunny:

Wirklich geiles Forum hier, immer wenn mein Kleiner mir Sorgen macht, finde ich die Lösung hier bei Euch! Hier bleib' ich... :D
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