Seite 1 von 3

WASSERPUMPE - Gussrad !

BeitragVerfasst: 31.01.2008 10:53
von zettdrei11
Sorry Ihr lieben, ich muss mich verbessern, die Wasserpumpe mit Gussrad für die 6 Zylindermodelle ist zur Zeit von niemanden lieferbar, weder von SKF, FEBI, RUVILLE, ich versuche noch den Hersteller Meyle dann sind meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Für die 4 Zylindermodelle fertigt SKF die Pumpen noch und stehen noch zur Verfügung......
Gruss Dirk

Re: WASSERPUMPE - Gussrad !

BeitragVerfasst: 31.01.2008 13:59
von Benny1986
bei bm bekommt man auch die mit pvc flügelrad. ich denke mal, das ist eine sollbruchstelle, deshalb bin ich auch ganz froh dass meine neue pumpe ein pvc flügelrad besitzt.

Re: WASSERPUMPE - Gussrad !

BeitragVerfasst: 31.01.2008 14:44
von zettdrei11
Du bist froh das du keine Pumpe mit Gussrad bekommst..hast lieber die mit Sollbruchstelle....
ich bin froh..habe die mit Gussrad drin

Re: WASSERPUMPE - Gussrad !

BeitragVerfasst: 31.01.2008 15:03
von Benny1986
mir geht es darum:

die wasserpumpe ist auch auf der welle des viskolüfters gelagtert. geht die wasserpumpe kaputt und man merkt es nicht direkt, schlägt der lüfter vorne aus und zerstört dabei in 99% noch den kühler. somit hat man massive kosten.

mein gedanken ist, dass das pvc rad der wasserpumpe in so einem fall bricht und sich das ganze dann vlt nicht verkantet.

die wasserpumpen die kaputt gehen gehen doch meist wegen einem lagerschaden kaputt, sie schlagen aus und gehen dann fest, zumindest meistens.

kann ja aber jeder handhaben wie er will, wechselt man einfach nach 70tkm die pumpe zur vorsorge hat man garkeine probleme

Re: WASSERPUMPE - Gussrad !

BeitragVerfasst: 31.01.2008 16:42
von zettdrei11
Zuerst einmal stimmt es, wenn man die Pumpe spätestens alle 70tkm wechselt sollte das egal sein. Ich habe mich für das Gussrag entschieden weil diese Pumpen einfach länger halten...ob ich sie länger drin lasse ist eine andere Sache...fühle mich einfach besser bei dem Gedanken...

Re: WASSERPUMPE - Gussrad !

BeitragVerfasst: 31.01.2008 17:37
von BigT
Benny1986 hat geschrieben:mir geht es darum:

die wasserpumpe ist auch auf der welle des viskolüfters gelagtert. geht die wasserpumpe kaputt und man merkt es nicht direkt, schlägt der lüfter vorne aus und zerstört dabei in 99% noch den kühler. somit hat man massive kosten. ...


Yep, ist mir vor einem halben Jahr passiert! Dabei waren die Symptome
eindeutig und der Vorsatz zur Instandstellung da. Aber eben, man denkt
immer, man hat noch Zeit...

Re: WASSERPUMPE - Gussrad !

BeitragVerfasst: 31.01.2008 20:10
von zettdrei11
Und darum sagte ich ja wer seine Pumpe wirklich regelmässig wechselt wird keine Probleme bekommen, nur die Pumpen mit Kunststoffrad sollen sich zum Teil schon bei 40tkm verabschiedet haben, da ich selber das Problem hatte werde ich mit Sicherheit nach 60tkm meine erneut wechseln....

Re: WASSERPUMPE - Gussrad !

BeitragVerfasst: 01.02.2008 08:41
von beauceron
Benny1986 hat geschrieben:mir geht es darum:

die wasserpumpe ist auch auf der welle des viskolüfters gelagtert. geht die wasserpumpe kaputt und man merkt es nicht direkt, schlägt der lüfter vorne aus und zerstört dabei in 99% noch den kühler. somit hat man massive kosten.

mein gedanken ist, dass das pvc rad der wasserpumpe in so einem fall bricht und sich das ganze dann vlt nicht verkantet.

die wasserpumpen die kaputt gehen gehen doch meist wegen einem lagerschaden kaputt, sie schlagen aus und gehen dann fest, zumindest meistens.

kann ja aber jeder handhaben wie er will, wechselt man einfach nach 70tkm die pumpe zur vorsorge hat man garkeine probleme


ist die falsche denkweise:
pvc schaufel zerlegt sich bei einem schaden und verteilt sich im kühlsystem (ganz toll) und dazu kommt noch, dass der lüfter noch
stärker ausschlägt :enraged:
die metallschaufel gibt dagegen noch etwas halt, wenn das lager verreckt
und dadurch auch der lüfter nicht so stark eiert :mrgreen:

aber kann ja jeder selber verbauen was er will.

Re: WASSERPUMPE - Gussrad !

BeitragVerfasst: 01.02.2008 08:47
von zettdrei11
Hallo Thomas..
genau so ist es kann ich ein Lied von singen....was wohl niemand für möglich hält, die zweite Pumpe ( original BMW - wurde von meinem Vorbesitzer noch erledigt ) war nach nur 25tkm hin....Kunststoffrad !!!

Re: WASSERPUMPE - Gussrad !

BeitragVerfasst: 01.02.2008 21:11
von MeisterPetz
Sehr schade, dass eine Premiumfirma bei so einem "Verschleissteil" spart. Das kenne ich nicht mal von den billigsten Koreanern. Na vielleicht denken sich die bei BMW, dass wer so ein Auto fährt, sich ja dann auch leicht einen neuen Motor, bzw. gleich ein neues Auto leisten kann.
Am besten gleich ins Serviceheft:
Nach 40.000km:
Neue Kerzen, neuer Luftfilter, neue Wasserpumpe. ;)

vg,
Peter