Zündaussetzer an der dritten Zündkerze

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Zündaussetzer an der dritten Zündkerze

Beitragvon Tom-Haut » 05.01.2008 15:02

Hallo,
habe seit ein paar Tagen Probleme beim Anlassen bzw. Motor läuft anfangs nur auf drei Zylindern. Fahre einen 1.9, 140PS, Bj98. Momentan weiss mein Mechaniker auch nicht weiter. Nach dem Auslesen wurden Zündaussetzer der dritten Zündkerze festgestellt. Es wurden die Zündkerzen ersetzt.
Nach erneuter Auslesung und Überprüfung werden defekte Kopfdichtung, defekte Zündspule ausgeschlossen!
Jetzt bin ich verunsichert, da mein Mechaniker erklärte, dass diese Zündaussetzer den Katalysator oder den Motor stark schädigen können. Nächste Woche soll das Steuergerät zum Prüfen ausgebaut werden.... Meine Frage: Hast jemand änliches Problem oder Neuigkeiten, was diese Zündaussetzer und unruhiges Motorlaufen nach dem Anlassen zur Ursache haben könnte???

Besten Dank im Voraus.
Gruss Tom
Tom-Haut
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (1998)

Re: Zündaussetzer an der dritten Zündkerze

Beitragvon Insolvenzprofi » 05.01.2008 15:14

Tom-Haut hat geschrieben:Hallo,

Nach erneuter Auslesung und Überprüfung werden defekte Kopfdichtung ausgeschlossen!

Besten Dank im Voraus.
Gruss Tom

dein KFZ Mechaniker kennt sich bestimmt gut aus, aber ist Dir aufgefallen, dass unwahrscheinlich viel Rauch hinten rauskommt (Auspuff),

ansonsten würde ich mal prüfen, welcher Zylinder nicht will, dann würde ich es methodisch prüfen lassen ( verteilerkappe zündkabel ) oder noch folgendes, hinten Richtung Zylinderkopf, sitzt eine Spule die Du siehst wenn Du die Verteilerkappe abschraubst. Wenn dort ein Orangefarbiges Pulver zu sehen ist dann solltest Du diese Spule wechseln, denn dann ist die Isolierung der Spule defekt

ansonsten hätte ich auch keine Idee mehr... Grüße
Inso
Insolvenzprofi
inaktiv

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0