K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon GodlikeZ » 14.12.2007 13:45

viper.rt hat geschrieben:
GodlikeZ hat geschrieben:[da gibts auch zu genüge gerichtsurteile und beispielfälle.
hat von euch schonmal jemand gehört, dass ein luftfilter nen unfall verursacht hat? :mrgreen:
meiner ist trotzdem in verbindung mitm eisenmann eingetragen :thumpsup:



Es gibt aber auch genügend Gerichtsurteile, wo der Fahrzeugführer zum Teil auf den Kosten sitzen blieb, weil Ihm nachgwiesen wurde, das die Leistung des Fahrzeuges dadurch verändert wurde. Und glaube mir die Versicherungen haben einen verdammt langen Atem vor Gericht!!!!!!

Jedoch muss jeder selber wissen was er tut und ob er dieses Risiko eingehen will!!

gruss

stefan


mit nem luftfilter alleine ist das absolut lachhaft. man kann relativ schnell nachweisen, dass man keine mehrleistung bekommt - somit ist die versicherung wieder in ihrer pflicht. das nächste ist, wie kann zu viel leistung nen unfall verursachen?

kleines beispiel, zwar kein unfall und kein lufi, aber mir genau so schon passiert.

ich hab bei mir ne unterbodenbeleuchtung verbaut, die ich allerdings im fahrbetrieb nie nutze, hab sie nur für treffen und so. nunja jedenfalls wurde ich von der rennleitung angehalten, einer der beamten kannte mein auto und wusste von meiner ubb. laut stvo ist allein der anbau nicht zulässig. (trotzdem ist keine gefährdung gegeben und die betriebserlaubnis des autos erlischt nicht) aufgrund dessen wollte er mir an ort und stelle die plakette abkratzen. ich hab ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass er das nicht darf (maximaler handlungsspielraum wäre ein bussgeld und eine vorführung des wagens bei ner prüfstelle) und er lies sich erst dadurch abhalten, als ich ihm den schraubendreher aus der hand gerissen hab (ja ich war mutig)

das ende vom lied war, ich hatte recht und bekam auf kosten des beamten ein neues nummernschild, weil er bei seinen veruch einen kratzer reingemacht hat und die plakette auch schon nen schaden hatte.
wäre ich bisschen ruhiger geblieben und die beiden hätten nicht die "beamtenbeleidigung" gegen mich gehabt, hätte ichs ihnen richtig reindrücken können. so musste ich eben darauf verzichten und im gegenzug wurde auch die beleidigung untern tisch gefegt :thumpsup:

wie schon gesagt, die zulassungsverordnung ist eindeutig und daran müssen sich alle halten selbst rennleitung und versicherung. auch wenn sie noch so nen langen atem haben :mrgreen:

dies soll jetzt natürlich kein freibrief sein (bei mir ist bis auf die beleuchtung auch alles eingetragen bzw. ich hab die passenden papiere) sondern sollte nur veranschaulichen, dass diese horrormärchen vonwegen "fahrzeug stilllegen" oder "versicherung zahlt nicht" nicht immer zutreffen müssen.
klar will sich ne versicherung immer rauswinden und kommt mit den entsprechenden argumenten. wenn man so dumm ist und es hinnimmt, ist man selbst schuld.......
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon viper.rt » 14.12.2007 14:24

Das kann jetzt ewig so hin und hergehen. Hier tummeln sich grösstenteils sehr erwachsene Menschen, die tun und lassen können was sie wollen.

So muss dann auch jeder seine eigenen Erfahrungen mit seinen Veränderungen am Fahrzeug machen.

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon capefear » 14.12.2007 17:15

Beamtenbeleidigung und den Schraubendreher aus der Hand gerissen! :2thumpsup:
Respekt! :2thumpsup:

Die meisten kuschen vor denen! :enraged:



Grüsse
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon uwe-333 » 14.12.2007 18:21

Na? ... da gehen aber die Meinungen und Begründungsansätze ziemlich konträr auseinander ...

Ich würde mich, in letzter Konsequenz, den Argumenten von ZonSpeed anschließen wollen.
Denn die Leistungssteigerung durch eine offene Filtertüte, die eine gefährlichere Größenordnung annimmt, als ein baugleicher 1.9-Zetti mit 140 PS, wird es wohl kaum geben. Und der hat die BA ab Werk.
Es bliebe noch die Kombi mit nem Sportauspuff ... aber, die dürfte auf dem Prüfstand auch verpuffen.

Aus meiner Sicht ist das Erlöschen der BA nur eine haltlose Farce und eine unnötige Einnahmequelle for TÜV oder kurzsichtigen Helfershelfern der Versicherer.

Für mich heisst das jetzt - bis auf Weiteres - versuche ja auch in hohem Alter noch lernfähig zu sein (und juristisch haltbar zu bleiben), dass ich's drauf ankommen lassen werde und den offenen Filter mit spätpubertärer Gelassenheit einbaue - wenn er sich mit meiner Domstrebe verträgt, der Schlimme.

Schaun wer ma :mrgreen:
Uw :mrgreen:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7326
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon capefear » 14.12.2007 19:10

Ich hoffe, das dir lieber Uwe klar ist, das die Wundertröte bei unserem Spurt NICHT zulässig ist und gegen das Regelwerk verstößt! :mrgreen:

Strafe wäre: Zurückversetzung von 200m und ein Mehrgewicht von 50kg! :mrgreen:


:pssst:

Grüsse
Bernhard (der dich so oder so sauber abledert) 8)
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon uwe-333 » 15.12.2007 00:54

capefear hat geschrieben:Ich hoffe, das dir lieber Uwe klar ist, das die Wundertröte bei unserem Spurt NICHT zulässig ist und gegen das Regelwerk verstößt! :mrgreen:

Strafe wäre: Zurückversetzung von 200m und ein Mehrgewicht von 50kg! :mrgreen:


:pssst:

Grüsse
Bernhard (der dich so oder so sauber abledert) 8)


Ja klar Bernhard :D
Ich würde mich sofort bei dir melden und dir bekanntgeben, dass du tagesaktuell Null Chance mehr hast :lol:

Aber zum Rieger-Tuning komme ich eh bestimmt erst nächstes Jahr wieder (oder morgen vielleicht :pssst: ) ... es dürfte also wahrscheinlich noch genügend Zeit für unseren kleinen Vergleich bleiben :2thumpsup:

LG Uwe, der gerade von der Weihnachtsfeier kommt und trotzdem noch einen Bääärenhunger hat :enraged:


PS: UUUHPSS, merke gerade, dass ich GodlikeZ mit ZonSpeed velwechsert habe, ist aber wohl der gleiche Manu :oops:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7326
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon GodlikeZ » 15.12.2007 01:08

uwe-333 hat geschrieben:PS: UUUHPSS, merke gerade, dass ich GodlikeZ mit ZonSpeed velwechsert habe, ist aber wohl der gleiche Manu :oops:


yes :mrgreen: da one and only :thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon uwe-333 » 15.12.2007 01:27

GodlikeZ hat geschrieben:[yes :mrgreen: da one and only :thumpsup:


dacht ich mirs doch :thumpsup:

übrigens hatte vergessen: DEIN ZITAT: "fahrzeug stilllegen" oder "versicherung zahlt nicht" nicht immer zutreffen müssen.
klar will sich ne versicherung immer rauswinden und kommt mit den entsprechenden argumenten. wenn man so dumm ist und es hinnimmt, ist man selbst schuld.......

DIESE, DEINE THESE, IST AUCH MEINE :mrgreen:
(und für die restliche Rechtsverdreherei hab ich ne RSV, auch wenn man diesen Stümpern das meiste vorkauen muß :pssst: )
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7326
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon ISO » 15.12.2007 19:53

Wegen dem Luftfilter kamen mir gerade ein paar Tuningzeitschriften in den Sinn.

Da wird geschrieben „ Ich habe dem Motor ein Tuning verpasst“

1. ein Luftfilter ca. 3 bis 6 PS
2. ein Elektropuster mit ca. 6 bis 8 PS
3. Eine Eisenmann Auspuffanlage mit ca. 6 bis 8 PS
3. Anpassen des Chip brachten 20 bis 25 PS

Ergibt im Minimum 35 bis Maximum 47 PS.

Meistens steht dann „ Jetzt hat er ca. 230 PS“ :enraged:

Wenn das wirklich so einfach wäre, dann würden viele Zettis mit 230 und mehr PS umherfahren. Aber um das zu erreichen braucht es mehr als nur die Oben aufgeführten Dinge.
Sorry, wäre schön, wenn das so einfach wäre, wenn man mit dieser Investition so einfach 35 bis fast 50 PS Mehrleistung sich kaufen könnte.

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2509
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon GodlikeZ » 15.12.2007 20:08

ISO hat geschrieben:Wegen dem Luftfilter kamen mir gerade ein paar Tuningzeitschriften in den Sinn.

Da wird geschrieben „ Ich habe dem Motor ein Tuning verpasst“

1. ein Luftfilter ca. 3 bis 6 PS
2. ein Elektropuster mit ca. 6 bis 8 PS
3. Eine Eisenmann Auspuffanlage mit ca. 6 bis 8 PS
3. Anpassen des Chip brachten 20 bis 25 PS

Ergibt im Minimum 35 bis Maximum 47 PS.

Meistens steht dann „ Jetzt hat er ca. 230 PS“ :enraged:

Wenn das wirklich so einfach wäre, dann würden viele Zettis mit 230 und mehr PS umherfahren. Aber um das zu erreichen braucht es mehr als nur die Oben aufgeführten Dinge.
Sorry, wäre schön, wenn das so einfach wäre, wenn man mit dieser Investition so einfach 35 bis fast 50 PS Mehrleistung sich kaufen könnte.

Gio


ich will ja jetzt nix sagen, aber mein 2,8er hat 230ps (mehrmals auf verschiedenen prüfständen gemessen, daraus das mittel und dieses nach unten gerundet) könnten also auch paar pferdchen mehr sein.
ganz wichtig - ist so auch in den papieren eingetragen.

ich hab auch nur nen lufi, nen eisenmann, mein steuergerät angepasst und bisschen im motor poliert :mrgreen:
was die massnahmen im einzel gebracht haben kann ich nicht sagen. als der motor noch serie war, wurde er aber mit knapp 200ps gemessen. liegt in der streuung und ich hatte halt glück.

folglich habe ich also mit einfachsten mitteln nachweisslich 30ps mehr. was lernen wir daraus? richtig - es ist wirklich so einfach.
mehr wird aber auf diese weise nicht zu machen sein und die 30ps merkt man auch nicht so brutal. gut jetzt kann ich nem 3,0er davon fahren, vorher hab ich mich da bisschen schwerer getan :mrgreen:
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x