K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon uwe-333 » 09.12.2007 22:58

Mr.V hat geschrieben:[

Vollkommen richtig, Uwe! :2thumpsup:

Performance Kit 57i = offener Sportluftfilter


LG


Prima Volker, dann interessiert mich nur noch, ob der 57i-Kit von dem Tom am Anfang des Fred hier schreibt, dass er ihn für den E 36 bei seinem 318i brauchte, auch der ist, der bei meinem E43 passt.
Da werde ich mal bei Gelegenheit K&N löchern :wink:

KurzgruZZZ Uw :sunny:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7326
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon capefear » 09.12.2007 23:43

E43??? Watn dat???

Ach! M43!!!

Joa... dann eben er vom E46 318i! Aber... ob das Ding eingetragen und legal ist...



Grüsse
Bernhard :sunny:
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon Mr.V » 10.12.2007 00:59

Hallo Uwe!

Genau, dieses Problem hatte ich auch. Für den Z3 gibt es eine andere Seriennummer, ist irgendwie nicht ganz klar in dem Gutachten. Meiner wurde beim dritten Anlauf auch über den 318iS (gleicher Motor, hab ja den 16V :wink: ) eingetragen. Wenn du magst kann ich dir das Gutachten einmal zuschicken, kann aber nicht versichern, dass es heute noch das Gleiche ist, sollte aber. :)

LG
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon bärchen » 10.12.2007 13:02

Mr.V hat geschrieben: Hallo Uwe! Für den Z3 gibt es eine andere Seriennummer, ist irgendwie nicht ganz klar in dem Gutachten. Meiner wurde beim dritten Anlauf auch über den 318iS (gleicher Motor, hab ja den 16V :wink: ) eingetragen. Wenn du magst kann ich dir das Gutachten einmal zuschicken, kann aber nicht versichern, dass es heute noch das Gleiche ist, sollte aber. :) LG



Hallo Uwe,

Angebot von Volker ist ja sehr nett, also annehmen und lesen.


Bevor du dir aber dieses Teil da anbaust, würde ich mich erstmal noch weiter informieren. Ggfls. beim TÜV vorsprechen...

Ist der offene Luftfilter in Verbindung mit der von dir verbauten Domstrebe zulässig? Ich galube, dass es hier auch Einschränkungen gibt.

Ferner hatte auch Nico schon mal etwas zur Problemathik bzgl. des Einbaus des offenen K&N mit einer nichtserienmäßigen Abgasanlage geschrieben = evtl. weiteres Problem.

Könnte noch ein weiteres Problemchen werden = fehlende Dämmmatte.


LMM: muss kein Problem sein... siehe hier:


www.racimex.de/content/de/luftfilter/lu ... messer.php


Freundliche Grüße
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 06:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon uwe-333 » 13.12.2007 18:48

WOW, thanx für die wertvollen Tipps Tom, Volker, Bernhard, Rainer, ...
War heut bei Rieger-Tuning, denn ein Zwangsbeglückungsurlaubsvernichtungstag war angesagt. :D

So übern Tresen den PC-Monitor befragend kam klar raus: offener Filter + Sportauspuff= no Chance. :thumpsdown:
Lieber Bernhard, auch wenn deiner älter als 2 Jahre ist, muss das nachgetragen werden, sonst fährst man angeblich ohne Versicherungsschutz. Wie war das nochmal bei deiner Tüte?

@ Rainer: Dämmmatte habe ich trotz Domstrebe noch drin, ob's eng werden könnte, muss ich erst noch testen. Den Link auch :oops:

@ Volker: Zitat:Meiner wurde beim dritten Anlauf auch über den 318iS (gleicher Motor, hab ja den 16V ) eingetragen.
Danke für das Angebot mit dem Gutachten! Bitte scan mir das mal!

Da bin ich jetzt an einen Punkt gekommen, wo sich mein Rechtsverständnis nicht mehr zurecht findet. Denn die Eintragerei macht meines Erachten nur Sinn, wenn es um sicherheitsrelevantes geht, wie zB Mega-Distanzscheiben. Aber, wie kann eine Betriebserlaubnis erlöschen, wegen ein paar dB?
Immissionsschutz hat doch nichts mit StVO-Verkehrssicherheit zu tun oder doch? Dann ist es aber seeehr weit hergeholt und mal wieder typisch Deutsch. :pssst:

LG Uwe, der mit dem neuer Rieger-Tuning Katalog 2008 :mrgreen:

Tja, der offene Filter steckt mir, wie ihr merkt, gaanz schön in der Nase ...
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7326
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon viper.rt » 13.12.2007 19:08

Hallo Uwe!! kein schlechter Laden der Rieger gel?? Hast Du Dir die Ausstellung auch angesehen!!!??

Das mit den Tunig und Erlöschen der Betriebserlaubnis ist schon ein Problem.

lies mal da: http://www.tunerportal.de/Recht.html

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon uwe-333 » 13.12.2007 19:29

rieger :?: kompetent und sehr freundlich :!:
war ja das erste mal dort, habe gleich den katalog für 2008 mitbekommen, für umme, hätte sonst 5€s gekostet

thanx für den link, hilft aber nicht wirklich :shock:
Kurzgruß uw :sunny:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7326
Themen: 284
Bilder: 533
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon viper.rt » 13.12.2007 19:47

uwe-333 hat geschrieben:rieger :?:
thanx für den link, hilft aber nicht wirklich :shock:
Kurzgruß uw :sunny:


Warum nicht, ist doch eindeutig!!.

Übrigens Rieger veranstaltet jedes jahr die Riegerdays auf dem Flughafen Eggenfelden. Mit Beschleunigungsrennen usw. Ist jedes Jahr ein richtiges Event!

gruss

stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon Sharky » 13.12.2007 19:49

hemi hat geschrieben:Jungs, lasst doch den Sch**ss und baut Euch normale Papierfilter von BMW ein oder nehmt die Austauschfilter von K&N (diese habe ich in meinem Achter drin und bin zufrieden).

Warum? Weil die offenen Luftfilter ohne den Airbox bringen rein gar nicht, ausser Leistungsverlust. Es mag sein, dass der Motor mehr Luft kriegt ABER: Die Luft wird unter der Motorhaube angesaugt, ergo die warme Luft und die warme Luft ist nicht so sauerstoffreich wie die Luft von ausserhalb des Motorraums.

Gruss
Hemi



Hallo,

Vollkommen richtig.

Wenn Du zudem evtl. einen Sportauspuff bereits am Zetti verbaut hast (oder dies mal vor hast) wirst Du heute extrem Probleme bekommen so ein Ansaugrohr mit Filter eingetragen zu kriegen.

Diese Kombination sieht der Tüv garnicht gerne und möchte dann eine Bescheinigung des Gesamt DB Pegels und dies bei Belastung.

...kann man natürlich auch alles machen lassen, kostet aber richtig Geld.

....und ohne Tüv-Eintragung läuft bei mir zumindest garnichts...denke da nur mal an den Versicherungsschutz.

Habe auch "nur" einen Austauschfilter von K&N in Verbindung mit einem Eisenmannauspuff drin und bin damit sehr zufrieden.

...der Sound ist der Hammer!

Gruß

sharky
Benutzeravatar
Sharky
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 626
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 20.07.2005 19:44




  

Re: K&N Luftfilter für 1,9I mit 118 PS

Beitragvon GodlikeZ » 13.12.2007 20:45

hemi hat geschrieben:Jungs, lasst doch den Sch**ss
Warum? Weil die offenen Luftfilter ohne den Airbox bringen rein gar nicht, ausser Leistungsverlust. Es mag sein, dass der Motor mehr Luft kriegt ABER: Die Luft wird unter der Motorhaube angesaugt, ergo die warme Luft und die warme Luft ist nicht so sauerstoffreich wie die Luft von ausserhalb des Motorraums.



hehe ich lieg hier schon wieder am boden vor lachen. kalte luft hat also mehr sauerstoff als warme? :enraged: egal wer dir diesen scheiss erzählt hat, ich würde ihm nie wieder was glauben :thumpsup:

luft hat immer 21% sauerstoff egal wie warm oder kalt sie ist.
richtig wäre, dass kalte luft etwas weniger volumen hat als warme luft, folglich hast mehr durchsatz.
das volumen hängt aber nichtnur von der temperatur, sondern unter anderem auch vom luftdruck ab. somit müsste jeder motor in hamburg besser laufen als in den alpen. in der theorie kann man so nen leistungsverlust ausrechnen. praktisch wirst du aber nicht wirklich etwas merken. ich fahre seit jahren nen offenen filter und habe im sommer schon so einiges an versuchen gefahren.
ab einer geschwindigkeit von ca. 40km/h hab ich direkt am filter die gleiche temperatur gemessen wie unten im lufteinlass. je langsamer dann gefahren wird, desto grösser wird der temperaturunterschied. bei ner aussentemperatur von 20°C hatte ich bei nem ampelstop dann ca. 50°c am filter. das war der grösste unterschied den ich messen konnte. egal was ich gemacht hab, mehr war nicht drin.

so jetzt hatte ich also einen unterschied von 30°c im stand. jetzt mal ehrlich wenn ich so nen krassen leistungsunterschied dadurch verursachen würde, müssten alle autofahrer im winter super schnell unterwegs sein und im sommer würden alle fluchen. jungs selbst wenn 3ps fehlen, werdet ihr das beim fahren nicht merken. oder will mir hier einer erzählen, er würde merken ob er nun 193 oder 190 ps hat???

bei turbo oder kompressormotoren sieht das ganze anders aus. da bekommt man durch ne ladeluftkühlung um einiges mehr leistung. in diesen fällen reden wir aber auch von ganz anderen temperaturbereichen und mehr durchsatz, was man mit unserem fall nicht vergleichen kann.

fakt ist also, ein leistungsunterschied ist theoretisch da, praktisch aber nicht spürbar.

dass ein offener filter nem motor schadet ist in meinen augen auch ein märchen. mein zzz vorgänger wurde von mir ca. 170tkm mit offenem filter gefahren - bis ich ihn mit 210tkm verkauft hab, ohne je ein motorproblem gehabt zu haben.
beim zzz hab ich jetzt seit ca. 65tkm nen offenen filter drin, auch hier keine spur von problem. vorausgesetzt ist natürlich die richtige pflege des filters.
soviel zu meinen erfahrungen

:thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1767
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 26.05.2007 15:25

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x