Der Z3 war letzte Woche wieder beim "Freundlichen" .... nunja, die Gewährleistung .... das war dann ein Nullsummenspiel für mich
Obwohl ich sagen muss, dass BMW-Graubaum wirklich sehr gut ist ...
Man hat den Kat gegen einen orginal BMW-Kat getauscht. d.h. €1.100,-- Materialkosten gespart ...
Zum Kat:
Die Keramik war gebrochen (leider haben die Jungs das Teil vernichtet ...
, ich hätte sonst Fotos davon)
Auf meine Frage: wie kann ein Werkstoff (Keramik, eigentlich "unkaputtbar") brechen, meinte einer der Meister:
es gibt nur drei Möglichkeiten:
1. Gewalteinwirkung von aussen , also wenn man über was drüber fährt, was dann dagegen schlägt .... war bei mir aber nicht
2. Man fährt den Motor so heiß, dass der Krümmer kurz vor dem Glühen steht (die Moppedfahrer hier werden wissen, was ich meine ... wenn das metall so richtig schön knackt) und fährt dann durch eine recht tiefe Pfütze.
Also heiß/kalt ... die beiden Werkstoffe reagieren unterschiedlich darauf ...
3. Der Werkstoff Keramik hatte ansich einen Mangel, also die Körnung vor Brennvorgang war nicht fein genug ... also minderwertige Herstellung
Das die Keramik umgebende Metall ist veredelt ... sollte also "so gut wie" nicht oxidieren ....
keiner weiß, was es war ...
Nunja, ich kenne E30 Fahrer, die den Kat seit 310.000 km drin haben ....
anscheinend Kat nicht made in the USA ... sondern in Germany ....
Gruß Marion