Hilfe! Motor springt bei wärme schlecht an...?

Verfasst:
25.06.2007 17:14
von höckchen
Liebe ZZZ,
bin gestern auf der Autobahn gefahren ca.100 km, dann stand der Zetti 10 minuten und sprang dann richtig schlecht an.
Er hat sich verschluckt und die Drehzahl ging in den Keller. Dann kam er wieder!!??
Jetzt ist auch wieder Ruhe und alles ist normal. Ab zum

????
Wisst Ihr was das ist - hatte ich noch nie!!!!
1.8er Maschine (96er) 123000 km
Dank euch sehr für die Hilfe
LG
Chris
Re: Hilfe! Motor springt bei wärme schlecht an...?

Verfasst:
25.06.2007 21:02
von pizzol
Ich kenne dieses Verhalten nur von meinen Autos in früheren Zeiten.
Nach scharfer Autobahnfahrt musste man den Motor noch ein paar Minuten laufen lassen, damit der Motor durch den Lüfter etwas runtergekühlt wird.
Tat man das nicht, entwickelten sich Luftblasen, durch die Motorhitze, in der Benzinzuleitung. Diese wiederum erschwerten den Neustart.
Mit Einführung der elektrischen Lüfter und Nachlauf nach dem "Motor aus" hatte ich diese Effekte bei keinem Auto mehr.
Bei meinem Z3 ist der Hauptlüfter direkt mit dem Motor mittels einer Viskosekupplung gekoppelt, also kein Nachlaufen. Den elektrische Lüfter vor dem Kühler, wohl wegen der Klimaanlage, habe ich noch nie nachlaufen gehört.
Ich weiß nicht wie das bei deinem Wagen aussieht.
Bin etwas verwundert, dass BMW das so macht, diese werden hoffentlich wohl wissen was sie tun.
Das Erste an was dachte, wie ich die Motorhaube zum ersten Mal öffnete und die Lüftung sah, war an diesen Effekt. - Muss ich jetzt den Motor immer noch ewas laufen lasse, bevor ich aus mache? -
OK, das direkte Ankoppeln des Lüfters an den Motor ist energetisch besser, man spart sich die Verluste der LIMA und des elektrischen Lüfters.
Vielleicht hattest du einmalig diesen "Blasen-Effekt".
Re: Hilfe! Motor springt bei wärme schlecht an...?

Verfasst:
26.06.2007 13:10
von Werner
Hallo,
es könnte auch der Nockenwellengeber defekt sein! Kommt bei dem Motor häufiger vor. Der Motor erkennt die Stellung der Nockenwelle, bzw 1.Zylinder nicht. Deshalb berechnet er dafür einen Ersatzwert vom Kurbelwellensensor, und das kann ca. 10 s dauern, bis er dann letztendlich wieder anspringt.