BATTERIEHAUPTSCHALTER, wo sitzt denn das olle Teil?

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BATTERIEHAUPTSCHALTER, wo sitzt denn das olle Teil?

Beitragvon pizzol » 21.06.2007 20:41

Hallo,
habe heute mal meinen Schreibtisch aufgeräumt und beim Abheften kam mir auch die BMW-Ausstattungsliste meines Z3 in die Hände.

Die List nochmal überflogen und da steht was von "818a BATTERIEHAUPTSCHALTER".

Wo sitzt den dieser ominöse Schalter?

Müsste wohl in der irgendwo in Batterienähe sein.

Weiss jemand mehr?
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Re: BATTERIEHAUPTSCHALTER, wo sitzt denn das olle Teil?

Beitragvon Troy » 21.06.2007 21:01

Ich hab mal ein bisschen gegoogled.

Jeder BMW besitzt solange er nicht ausgeliefert wurde einen Batteriehauptschalter um die Batterie während einer längeren Standzeit zu schonen. Dieser besagter Schalter wird aber vor Auslieferung entfernt.

Also so wie es aussieht, sollte er in deinem Z3 nicht mehr verbaut sein.

[EDIT]hier noch ein Thread eines e34 Forums
http://forum.e34.de/thread.php?goto=nextnewest&threadid=32307&sid=ba23b72e7f7db6d0fd1f579c9d021bdc
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Re: BATTERIEHAUPTSCHALTER, wo sitzt denn das olle Teil?

Beitragvon pizzol » 22.06.2007 09:08

Danke Troy,

Den Link kannte ich schon, war/bin mir aber nicht sicher ob "eventunnel" nicht doch so 'nen Powerschalter drin ist.

Dachte bei der Frage an die Winterstillleger - 3 ma L ,sieht schlimm aus :D - , vielleicht hat/benutzt jemand jenen Schalter.
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Re: BATTERIEHAUPTSCHALTER, wo sitzt denn das olle Teil?

Beitragvon Troy » 22.06.2007 18:37

Solltes du Interesse an so einem Schalter haben, dann kannst du dir den schnell und günstig selber bauen.
Ich persönlich seh aber keinen Vorteil dabei, auch nicht im Winter während der Stilllegung, da dann der ZZZ volle 4 Monate steht und nicht angelassen wird um Ihn kurz umzuparken oder Ähnliches.

Zurück zum Thema.
Man brauch dafür nur einen Notaus-Schalter und zwei dicke Kabel. Dann klemmst du den Schalter zwischen Karosse und Minuspol der Batterie und fertig.
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Re: BATTERIEHAUPTSCHALTER, wo sitzt denn das olle Teil?

Beitragvon pizzol » 22.06.2007 19:36

Hallo Troy,
danke für den Tipp aber so ein Standard-220V-Notausschalter wird die ca. 500A Startstrom - im Prinzip Kurzschluss, da Starter ein Gleichstrom-Reihenschlussmotor ist- nicht verkraften. Einbauen, starten, ausbauen und wegwerfen.

Unabhängig davon, basteln möchte ich ich da nichts. Keine Zeit.

Also, ich fasse mal zusammen: Der Batteriehauptschalter wird nach der Überführung zun Händler ausgebaut.

Nächste Woche, mach ich mir mal den Spass, gehe zum Händler und beziehe ich auf meinen Kaufvertrag in dem dieser Schalter aufgeführt ist. Mal sehen wie er sich windet. :D
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Re: BATTERIEHAUPTSCHALTER, wo sitzt denn das olle Teil?

Beitragvon Troy » 22.06.2007 21:11

Stimmt, da hast du recht mit dem Kurzschlussstrom.
Halt uns mal auf dem Laufenden was dein Händler dazu sagt, wenn du den Schalter haben willst.

Dein Händler ist auch nicht der Einzige, der dieses Feature aufführt. Hab da gestern beim suchen ein paar Anzeigen vom E90 gefunden, bei denen der Batteriehauptschalter auch mit aufgeführt war.
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Re: BATTERIEHAUPTSCHALTER, wo sitzt denn das olle Teil?

Beitragvon e.maxx » 24.06.2007 21:06

Hallo Ihr beiden,
bei mir ist der Schalter nicht aufgeführt. Dem Link zufolge, macht er aber durchaus Sinn - schließlich wurden unsere Zetti's doch alle mit dem Schiff geliefert... Eigentlich bescheuert, daß der nach Ankunft dann wieder ausgebaut wurde :enraged: :thumpsdown:
Falls Ihr was rausfindet, laßt es uns bitte wissen - so ein Schalter wäre für mich ebenfalls sehr interessant (Saisonkz. 04-10) !!
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Re: BATTERIEHAUPTSCHALTER, wo sitzt denn das olle Teil?

Beitragvon AlpineZ3 » 26.06.2007 13:28

Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt, doch einen (Renn-) Not-Aus-Schalter nachzurüsten, ganz so einfach ist es nicht, denn mit einem normalen Schalter (2-polig) ist man nur im Stand sicher. Soll der Schalter auch in einer Notsituation während der Fahrt betätigt werde ist es empfehlenswert, einen sechspoligen zu nehmen, weil man ansonsten innerhalb kürzester Zeit die Lima-Dioden schlachtet.


http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm
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Re: BATTERIEHAUPTSCHALTER, wo sitzt denn das olle Teil?

Beitragvon Troy » 26.06.2007 19:32

e.maxx hat geschrieben:...Falls Ihr was rausfindet, laßt es uns bitte wissen - so ein Schalter wäre für mich ebenfalls sehr interessant (Saisonkz. 04-10) !!


Ich hab zwar auch ein Saisonkz. 03-10 aber ich sehe keinen Vorteil. Ich bau die Batterie in der ersten Novemberwoche aus und das wars.
In der letzten Februarwoche kommt dann die Batterie an das Ladegerät und am 28. Februar wird sie wieder eingebaut.

Wie man sieht ist das kein großer Akt.
Ein solcher Schalter rentiert sich meiner Meinung nach, wenn man das Auto nur alle 1-2 Wochen fährt, weil man evtl. auswärtig arbeitet, aber für die Stilllegung??? Ist sowieso besser den ZZZ die ganzen 4-5 Monate nicht zu starten als sporadisch den Moter kurz anzulassen.
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Re: BATTERIEHAUPTSCHALTER, wo sitzt denn das olle Teil?

Beitragvon Harald » 27.06.2007 12:08

Hallo zusammen,

@ Michael, ich zitiere:
" Ist sowieso besser den ZZZ die ganzen 4-5 Monate nicht zu starten als sporadisch den Motor kurz anzulassen"
Mit dieser Aussage bin ich ganz Deiner Meinung! Hatte meinen "Z" ca. 18 Monate nicht bewegt bzw. nicht angelassen, da dieser wegen Privater Belange abgemeldet wurde. Der Motor startete vor ein paar Tagen nach zwei Umdrehungen problemlos. Die Batterie ist in dieser Zeit nicht abgeklemmt worden sondern nur alle 4 Wochen mit einem Ladegerät nachgeladen. Das Gerät besitzt eine Automatische Regelung die bei voller Batterie auf Erhaltungsladung umschaltet. Habe das Ladegerät so einige Tage am Stromnetz belassen und danach die Zuleitung des Ladegerätes wieder aus der Steckdose entfernt. Die Ladeleitung vom Gerät zur Batterie war in diesen 18 Monaten immer angeklemmt. Ein Timer der alle 4 Wochen das Ladegerät für einen Tag einschalten würde hatte ich nicht zur Hand. Im Prinzip hätte ich das Ladegerät auch an dem Stromnetz belassen können. Es ist schon sehr von Vorteil die Batterie nicht in den Zustand der Tiefentladung zu bringen. Bleibt die Batterie länger im Zustand der Tiefentladung bildet sich Sulfat an den Zellen, die dann den sicheren Tod der Batterie bedeutet.

Zum Hauptschalter (Natoknochen) ist folgendes zu sagen. Dieser dient zu Sicherheit bei Arbeiten an der El.- Bordnetzanlage. Ein Abklemmen der Batterie bei entsprechenden Arbeiten kann dann entfallen. Den Rennsport lassen wir hier einmal außer Acht.
Habe einen solchen Hauptschalter in die Plusleitung meiner 12 Volt Photovoltaikanlage eingebaut um mit einem Griff die gesamten Verbraucher abzuschalten. (siehe Bild) Dieser Schalter hat ca. 10€ gekostet und ist für einige 100 Ampere ausgelegt. Wie zu sehen eine recht gute Sache.


Grüße
Harald
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Hauptschalter.jpg
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