Kopfdichtung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kopfdichtung

Beitragvon z3ver » 15.06.2007 15:31

hallo zusammen!

war schon einmal bei jemanden die kopfdichtung kaputt? wenn ja, wieviel kostet die reparatur?

gestern war ich service und pickerl machen beim bmw und hab sie darauf hingewiesen, dass mein z3 bei höherer geschwindigkeit (selten aber doch) so komische aussetzer hat (nimmt das gas nicht mehr an). kennt jemand dieses problem?

am anfang haben sie nichts gefunden und später wurde dann klar, dass die Kopfdichtung kaputt ist. kommt anscheinend ab 100.000 km öfters vor, meiner hat 93.000 km. bis zur reparatur darf ich nicht allzu lange herumfahren, sonst ist der ganze motor kaputt.

lg
gerti
z3ver
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 13
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 17.09.2004 09:13
Wohnort: Salzburg

Z3 roadster 1.9 (1998)

   
  

Re: Kopfdichtung

Beitragvon Bullet » 15.06.2007 15:45

So Aussetzer hatte ich bei meinem E39, da waren die Zündkerzen kaputt.
Kopfdichtung geht eigentlich zu 99% kaputt, wenn man den kaltem Motor drückt.

Ist natürlich die Frage, wenn Öl oder Wasser verbreannt (bzw. verdampft) ist es schlecht. Kommt Öl ins Wasser ist's schlechter. Kommt Wasser ins Öl, ist es am schlimmsten.

Kontrollier auf jedenfall täglich deinen Ölstand und Zustand (wegen verdünnung mit Wasser) bis zur Repraratur. Und Schau mal auf das Kühlwasser ob da Öl drin schwimmt.
Ist natürlich auch nicht besonders gut für den Motor wenn er Wasser und/oder Öl "verbrennt".

So ne Reparatur ist echt teuer... der halbe Motor wird dafür zerlegt. Die Kopfdichtung sitzt in etwa bei der Mitte des kompletten Motors, da wo der Zylindekopf anfängt. Meine es würde so knapp über 1000€ gehen.
Benutzeravatar
Bullet
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 171
Themen: 11
Bilder: 29
Registriert: 20.04.2007 16:12
Wohnort: Reichshof (bei Gummersbach)

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Kopfdichtung

Beitragvon z3ver » 15.06.2007 16:52

@Bullet

wahnsinn über € 1000,00 - das tut weh )-:

danke für die info!

lg
gerti
z3ver
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 13
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 17.09.2004 09:13
Wohnort: Salzburg

Z3 roadster 1.9 (1998)

   
  

Re: Kopfdichtung

Beitragvon Bullet » 15.06.2007 17:32

Ich kann es dir nicht genau sagen. Je nachdem wo du das machen lässt. Ist aber irgendwo in dem Rahmen.
Benutzeravatar
Bullet
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 171
Themen: 11
Bilder: 29
Registriert: 20.04.2007 16:12
Wohnort: Reichshof (bei Gummersbach)

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Kopfdichtung

Beitragvon Jacky777 » 15.06.2007 20:27

Mein 1.8er hatte bei 150.000 eine bekommen und bei 194.000 kompletter Motorschaden.

Ich bekam allerdings bei der Zylinderkopfdichtung Kulanz, weil sie damals bei einem Schaden, einen Haarriss am Kühler nicht finden konnten (innenseite des Kühlers, genau da wo der Plastikbehälter anschließt)...
und da ich x mal bei BMW war und die nichts gefunden hatten, er aber im Frühjahr und Herbst desöfteren heiss wurde...bekam ich dann Kulanz.

Mit Kulanz waren das so um die 800,- €. Ich fragte dann nach, ob man da nicht Planschleifen müsse und bekam zur Antwort. Nein, beim 4 Zylinder nicht, da der Kopf nicht so lang ist, hätte er sich nicht verzogen. Beim 6 Zylinder würde sich aber gern der Kopf verziehen, was ein Planschleifen dann nötig macht.

Komisch nur, mein Kleiner hatte davor keinen Leistungsverlust...Lief wie geschmiert. Plötzlich wollte er in der Stadt als ich losfuhr nicht laufen und es hörte sich an, als hätte ich einen Traktor, also fuhr ich nicht weiter.

Beim totalen Exitus (2 Jahre später) in 2006 dasselbe. Rannte den ganzen Tag eine Tour wie ein Uhrwerk...muss die Vorfahrt achten und plötzlich keine Leistung mehr. ADAC kam, sollte mal Gas geben da kamen metallische Geräusche. Ab zu BMW - ein Anruf: es liegen mehrere zerschmetterte Teile (Kolben/Ventile) auf seinem Tisch...

Ich werde im Herbst versuchen, endlich eine gebrauchte Maschine einzusetzen und ihn als Winterauto zu nutzen, damit sein Nachfolger im Winter ruhen darf.

Also als das passierte, musste ich an Dad's Worte denken: Vorsicht vor Auto mit Zylinderkopfdichtung: Weil oben neu - unten (Kolben etc.) alt, die unteren Teile gehen dann gerne ein, kommen mit dem Druck der oben wie bei einem neuen Motor ist, nicht klar. Sorry, für meine Laien-Wiedergabe von dem, was mir Autoschrauber Dad damals erklärt hatte...

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir nicht so ist. Lass auf jeden Fall, danach die Kompression (Tätigkeit der Zylinder) messen, ob die alle gleich viel Druck aufbauen. Das hatte ich versäumt zu tun, mir auch keine Sorgen gemacht, da der Kleine ja wie ein Wilder - verdammt gut ging.

LG Jacky
Benutzeravatar
Jacky777
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 2018
Themen: 46
Bilder: 60
Registriert: 15.05.2007 22:18
Wohnort: München

Z3 roadster 3.0i (05/2002)

   



  

Re: Kopfdichtung

Beitragvon Toni » 16.06.2007 22:53

Hallo Gerti,

hier kannst du meine Geschiche nachlesen:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic112.html

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 7664
Themen: 1184
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 01:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x