Glaub mein Differential is hin... Shit...

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Glaub mein Differential is hin... Shit...

Beitragvon ZwoAchter » 07.06.2007 13:57

Hallo miteinander,

ich hatte in einem anderen Posting schonmal über ein singendes/sirrendes Geräusch aus dem Antriebsstrang berichtet das sich in allen Gängen kurzzeitig beim Beschleunigen einstellt. Nur für einen Moment - bis eben richtig Last an der HA anliegt - dann gehts weg, bis zum nächsten Gangwechsel und erneutem Hochbeschleunigen...

Das Getriebe scheints nicht zu sein, den nun kommen langsam zwei neue Geräusche dazu die eigentlich nur vom Differential kommen können:

1. Beim "Rollenlassen" (mit dem Gasfuss einen Lastzustand herstellen, der weder Vortrieb noch Schubbetrieb darstellt) kommt nun nach und nach ein "knisterndes" Geräusch von der HA.

2. Bei engen Rechtskurven ein leises Knacken (meiner Vermutung nach dann vom Drehzahlunterschied der beiden Hinterräder verursacht).

Der Wagen ist jetzt seit dem Verlassen des Fliessbandes in 8 Jahren exakt 15.688km gefahren worden - und zwar moderat. Man könnte also fast von einem Neuwagen sprechen. Es kann sich also nur um ein Montagsbauteil handeln...

Ich hab allerdings auch schonmal in einem E39-Forum gelesen daß gelegentlich vergessen wird bei der Montage Diff.-Öl einzufüllen und die Dinger halt trocken laufen bis sie in absehbarer Zeit logischerweise kaputtgehen... Nach dem Ölstand hab ich in Ermangelung einer Hebebühne noch nicht geschaut, denke aber daß da schon was drin ist, bzw. ein Ölwechsel bei der oben beschriebenen Geräuschkulisse auch nix mehr bringen würde...

Fragen: Was kostet das 25% Sperrdiff. für einen 2,8 Liter? Ist denke ich ein Austauschteil, d.h. BMW will das Altteil haben bevor sie das neue rausrücken... Garantie/Kulanz kann ich mir bei nem 99er eh abschminken.

2.: Wie wird ein defektes Diff. in der Werkstatt diagnostiziert? Allein vom Lauschen beim Fahren kann mans ja nicht eingrenzen wo genau das Geräusch herkommt. Beginnt hier jetz wieder ein "2.000 Euro-Trial-and-Error-Spielchen" bei dem alles auf Verdacht ausgetauscht wird und das ich natürlich bezahlen darf?

Wenn dann die HA schonmal fast draussen ist und man schön an den Kofferraumboden rankommt, lasse ich vielleicht auch noch gleich zwei Verstärkungsprofile drunterschweissen, bevor mir auch noch mittelfristig der Diff.-Träger abreisst - wie manch anderem hier...

Nervt mich schon wieder ey...

Ich will doch nur Roadsterfahren und nich ständig basteln... :roll:

Jemand ein paar Infos für mich ???

Vielen Dank vorab & beste Grüsse
Alex
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Re: Glaub mein Differential is hin... Shit...

Beitragvon MDuprau » 07.06.2007 15:41

Hallo,

unter bestimmten Bedingungen es ist recht einfach ob das Diff im Eimer ist, den Wagen hinten leicht aufbocken.

Siehe :
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CH31&mospid=48082&btnr=33_0531&hg=33&fg=10

Teil Nr. 15 abschrauben und mit dem Finger durch das Loch eine Ölprobe nehmen, befinden sich Metallflitter im Öl, tja dann ist schlecht.
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Re: Glaub mein Differential is hin... Shit...

Beitragvon ZwoAchter » 07.06.2007 16:08

Grüss Dich & Danke erstmal,

aber ist Nr. 15 nicht die Ablassschraube? Sieht jedenfalls von der Positionierung her so aus...

Was wenn kein Metallabrieb am Finger hängt (da muss es dann aber schon richtig hin sein...) ???

Beste Grüsse
Alex
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Re: Glaub mein Differential is hin... Shit...

Beitragvon sahara » 08.06.2007 06:49

Hallo,

hatte in ganz langsamen Kurven auch Knacken/Knarzen von hinten. Schien vom Verdeckkasten zu kommen. Ist der Tank. Je nach Füllgrad gibts aber auch ein wenig andere Geräusche. Leer fast weg, halbvoll am lautesten.

Gruss
Reiner
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Re: Glaub mein Differential is hin... Shit...

Beitragvon MDuprau » 08.06.2007 11:45

Es ist die Ablass-Schraube, deswegen den Wagen hinten aufbocken, die Ablass-Schraube am Diff. liegt zum Glück nie unten wie an der Ölwanne, sondern meinst einige cm oberhalb des tiefsten Punktes. Durch das Aufbocken läuft das Öl zur Seite mit der Kardanwelle.

Wenn dein Diff wirklich defekt ist, dann hat du in jeden Fall ein mechanisches Problem und daraus resultiert, durch die mechanischen Kräfte, in den meisten Fällen, Metallspänne im Öl.

Es gibt ja noch den Fall das ein Diff. anfängt zu "singen", helft mir wenn ich jetzt was falsches sage, in dem Fall sind die feinen Riefen die für Ruhe sorgen abgenutzt.
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Re: Glaub mein Differential is hin... Shit...

Beitragvon AlpineZ3 » 08.06.2007 12:23

Wenn der km-Stand nachweislich ist und wenigstens ein Paar Inspektionen gemacht wurden würde ich mich an den freundlichen wenden und mit ihm die Chancen eines Kulanzantrages diskutieren. Es wäre ansonsten nicht die beste Reklame für Biämdabblju.
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Re: Glaub mein Differential is hin... Shit...

Beitragvon Redhawk » 08.06.2007 16:48

Der Wagen ist jetzt seit dem Verlassen des Fliessbandes in 8 Jahren exakt 15.688km gefahren worden


Sachen gibs! :shock: :shock:
Fahr ich in zweieinhalb Monaten so locker ab. :roll: :?

Viel Erfolg beim Behebn des Problems!

MfG
Redhawk
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