ich hatte in einem anderen Posting schonmal über ein singendes/sirrendes Geräusch aus dem Antriebsstrang berichtet das sich in allen Gängen kurzzeitig beim Beschleunigen einstellt. Nur für einen Moment - bis eben richtig Last an der HA anliegt - dann gehts weg, bis zum nächsten Gangwechsel und erneutem Hochbeschleunigen...
Das Getriebe scheints nicht zu sein, den nun kommen langsam zwei neue Geräusche dazu die eigentlich nur vom Differential kommen können:
1. Beim "Rollenlassen" (mit dem Gasfuss einen Lastzustand herstellen, der weder Vortrieb noch Schubbetrieb darstellt) kommt nun nach und nach ein "knisterndes" Geräusch von der HA.
2. Bei engen Rechtskurven ein leises Knacken (meiner Vermutung nach dann vom Drehzahlunterschied der beiden Hinterräder verursacht).
Der Wagen ist jetzt seit dem Verlassen des Fliessbandes in 8 Jahren exakt 15.688km gefahren worden - und zwar moderat. Man könnte also fast von einem Neuwagen sprechen. Es kann sich also nur um ein Montagsbauteil handeln...
Ich hab allerdings auch schonmal in einem E39-Forum gelesen daß gelegentlich vergessen wird bei der Montage Diff.-Öl einzufüllen und die Dinger halt trocken laufen bis sie in absehbarer Zeit logischerweise kaputtgehen... Nach dem Ölstand hab ich in Ermangelung einer Hebebühne noch nicht geschaut, denke aber daß da schon was drin ist, bzw. ein Ölwechsel bei der oben beschriebenen Geräuschkulisse auch nix mehr bringen würde...
Fragen: Was kostet das 25% Sperrdiff. für einen 2,8 Liter? Ist denke ich ein Austauschteil, d.h. BMW will das Altteil haben bevor sie das neue rausrücken... Garantie/Kulanz kann ich mir bei nem 99er eh abschminken.
2.: Wie wird ein defektes Diff. in der Werkstatt diagnostiziert? Allein vom Lauschen beim Fahren kann mans ja nicht eingrenzen wo genau das Geräusch herkommt. Beginnt hier jetz wieder ein "2.000 Euro-Trial-and-Error-Spielchen" bei dem alles auf Verdacht ausgetauscht wird und das ich natürlich bezahlen darf?
Wenn dann die HA schonmal fast draussen ist und man schön an den Kofferraumboden rankommt, lasse ich vielleicht auch noch gleich zwei Verstärkungsprofile drunterschweissen, bevor mir auch noch mittelfristig der Diff.-Träger abreisst - wie manch anderem hier...
Nervt mich schon wieder ey...
Ich will doch nur Roadsterfahren und nich ständig basteln...

Jemand ein paar Infos für mich ???
Vielen Dank vorab & beste Grüsse
Alex