Motor springt nicht an

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Motor springt nicht an

Beitragvon sandsonne » 25.05.2007 11:25

Guten Tag allerseits,

der Motor des Wagens zündet nicht. Ursache kann ich keine nennen. Gestern abend war noch alles normal. Marderbiss? Ich kann nichts sehen.
Das Geräusch ist ein klacken oder ein kurzes schnauzen. Im cockpit leuchten alle Led's. Was ja klar ist.


Wie sieht es aus, wenn ich ihn überbrücken würde? Was müsste ich beachten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Kirsten

p.s.: Sprit ist drin ;)
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Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Rubi69 » 25.05.2007 15:33

Hallo Kirsten,


das dürfte die Batterie sein, die entweder "nur" leer (warum auch immer) oder defekt ist.


Starthilfe ist ganz einfach:

1. Zunächst die Verbindung der beiden Pluspole mit dem roten Kabel herstellen.
2. Anschließend mit dem schwarzen Kabel den Minuspol des Spenderfahrzeuges mit einem "Massepunkt", vorzugsweise einem Metallteil am Motorblock des Pannenfahrzeugs verbinden.
3. Motor des Hilfsfahrzeuges anlassen und Startversuch des Pannenfahrzeugs
4. Im soeben gestarteten Fahrzeug einen starken elektrischen Verbraucher einschalten (Gebläse oder Heckscheibenheizung), denn beim Lösen der Polzangen könnten im Bordnetz Spannungspitzen auftreten. Diese höheren Spannungen stellen u.U. ein Risiko für elektronische Bauteile im Auto dar.
5. Anschließend erst schwarzes Minuskabel lösen, dann rotes Pluskabel abnehmen
6. Den zusätzlich betriebenen elektrischen Verbraucher wieder ausschalten


Sollte das Fahrzeug mit Starthilfe nicht starten, liegt das Problem an einem anderen Bauteil. Denkbar ist z.b., dass der Schlüssel die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert etc.


Grüsse
Nico
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Re: Motor springt nicht an

Beitragvon SwaY » 25.05.2007 15:42

Rubi69 hat geschrieben:Hallo Kirsten,


das dürfte die Batterie sein, die entweder "nur" leer (warum auch immer) oder defekt ist.


Starthilfe ist ganz einfach:

1. Zunächst die Verbindung der beiden Pluspole mit dem roten Kabel herstellen.
2. Anschließend mit dem schwarzen Kabel den Minuspol des Spenderfahrzeuges mit einem "Massepunkt", vorzugsweise einem Metallteil am Motorblock des Pannenfahrzeugs verbinden.
3. Motor des Hilfsfahrzeuges anlassen und Startversuch des Pannenfahrzeugs
4. Im soeben gestarteten Fahrzeug einen starken elektrischen Verbraucher einschalten (Gebläse oder Heckscheibenheizung), denn beim Lösen der Polzangen könnten im Bordnetz Spannungspitzen auftreten. Diese höheren Spannungen stellen u.U. ein Risiko für elektronische Bauteile im Auto dar.
5. Anschließend erst schwarzes Minuskabel lösen, dann rotes Pluskabel abnehmen
6. Den zusätzlich betriebenen elektrischen Verbraucher wieder ausschalten


Sollte das Fahrzeug mit Starthilfe nicht starten, liegt das Problem an einem anderen Bauteil. Denkbar ist z.b., dass der Schlüssel die Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert etc.


Grüsse
Nico


FALSCH!!

man schließt immer erst die Masse an, also punkt 1 und 2 vertauschen
wenn man es ganz genau nimmt, dann schließt man das Pluskabel auch erst am zu startenden Fzg an und bevor man es am anderen Fzg anschließt schaltet man beim Fzg das Starthilfe leisten soll Verbraucher an, um die Spannung etwas herunter zu ziehen, damit die Spannungsspitzen zum Spannungsausgleich zw. der normal geladenen und der entladenen Batterie eben nicht entstehen, beim +Kabel abklemmen genau anders rum

die Spannung der Batterie des Fremdstarters sollte möglichst nah an der zu startenden Battrie liegen, damit der Spannungsunterschied nicht so stark ist, dass die Luft, als extrem schlechter Leiter, doch leitfähig wird und so ein kleiner Blitz überspringt

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass ich noch nicht erlebt hätte, dass beim Fremdstarten was kaputt gegangen wäre, aber man weiß ja nie :mrgreen:
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Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Rubi69 » 25.05.2007 22:24

SwaY hat geschrieben:

FALSCH!!

man schließt immer erst die Masse an, also punkt 1 und 2 vertauschen
wenn man es ganz genau nimmt, dann schließt man das Pluskabel auch erst am zu startenden Fzg an und bevor man es am anderen Fzg anschließt schaltet man beim Fzg das Starthilfe leisten soll Verbraucher an, um die Spannung etwas herunter zu ziehen, damit die Spannungsspitzen zum Spannungsausgleich zw. der normal geladenen und der entladenen Batterie eben nicht entstehen, beim +Kabel abklemmen genau anders rum

die Spannung der Batterie des Fremdstarters sollte möglichst nah an der zu startenden Battrie liegen, damit der Spannungsunterschied nicht so stark ist, dass die Luft, als extrem schlechter Leiter, doch leitfähig wird und so ein kleiner Blitz überspringt

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass ich noch nicht erlebt hätte, dass beim Fremdstarten was kaputt gegangen wäre, aber man weiß ja nie :mrgreen:



Ich kann (und will) die Richtigkeit deiner Ausführungen im Gegensatz zu meiner Anleitung nicht beurteilen. Ich habe die von mir gepostete Anleitung von der Seite des ADAC kopiert :pssst: . Ich unterstelle mal, die sollten es (eigentlich) wissen, oder? Sollten aber dort deiner Meinung nach Fehler enthalten sein, sind die Leute vom ADAC bzw. der Webmaster dort sicherlich für Hinweise dankbar und sind der optimale Diskussionspartner.

Hier der Link:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Repara ... efault.asp


Ich persönlich habe auf viele Dinge die dort erwähnt sind, noch nie in meinem Leben geachtet. Aber wenn ich dies nicht tue, dann handle ich ja auch auf "eigenes Risko" sprich der Schaden entsteht am eigenen Fahrzeug. So habe ich z.B. meinen ZZZ schon mit der Batterie & Starthilfekabel meines Oldies angeworfen, die deutlichst stärker ist als die des ZZZ.
Der Ausführlichkeit halber und zur Sicherheit des Postingserstellers habe ich eben (fast) die komplette Anleitung kopiert - sicher ist sicher und man weiss ja nie.


Grüsse
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Re: Motor springt nicht an

Beitragvon sandsonne » 26.05.2007 11:00

Danke.

Wagen läuft. Batterie stand im Wasser durch Kondeswasser im Kofferraum. Ich nehme an durch die Feuchtigkeit der letzten Zeit und der derzeitigen Wärme. Zustand ist das keiner, muss sehen was ich DA nun mache... Obwohl ich den Wagen über kurz oder lang sowieso verkaufen werde.

Ich habe das Wasser entfernt und wie folgt die Batterie zum laufen gebracht:

Rotes Kabel an Pluspol des entladenen Wagen, also meinem. Schwarzes Kabel an Minuspol des entladenen Wagens, meinem, dann rotes Kabel an Pluspol des spendenden Wagens und schwarz an Minus des spendenden Wagens. Dann den Spenderwagen gestartet. In meinem erstmal das Gebläse angemacht als temporärer Stromnutzer und dann gestartet. Hat funktioniert.

Liebe Grüße

Kirsten
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Motor springt wieder nicht an

Beitragvon sandsonne » 27.05.2007 14:09

Guten Tag,

leider hat die Aufladung nicht lange gehalten. Die Batterie ist wieder leer. Das Wasser wurde ja wie gesagt von mir entfernt und der Wagen steht in der Garage.

Kann es sein, as die Batterie mal über Nacht angehängt werden müsste? Wo läßt sich so etwas machen?

Schöne Pfingsten
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Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Troy » 27.05.2007 14:55

Nachdem du deinen ZZZ fremdgestartet hast bist du hoffentlich ein paar Kilometer mehr gefahren, damit sich die Batterie wieder auflädt.

Wenn ja, dann würd ich sagen, dass die Batterie kaputt ist. Kauf dir eine neue. Vergiss aber nicht, die alte Batterie mitzunehmen, dann kannst du dir 7,50 Euro Pfand sparen.

Gruß

Michael
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Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Pitty59 » 27.05.2007 14:57

Hallo Kirsten :wink:

Die Batterie solltest Du schon über Nacht mal aufladen.
Ist sie dann jedoch schnell wieder leer, hat sie es wohl hinter sich, und Du solltest dich nach einer neuen umsehen.
Lasse aber vorher unbedingt testen, ob deine Lichtmaschine okay ist.
Es könnte auch sein, das diese nicht mehr genügend Ladestrom liefert.


Greetzzz , Pitti :sunny:
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Re: Motor springt nicht an

Beitragvon GodlikeZ » 27.05.2007 15:12

SwaY hat geschrieben:FALSCH!!

man schließt immer erst die Masse an, also punkt 1 und 2 vertauschen
wenn man es ganz genau nimmt, dann schließt man das Pluskabel auch erst am zu startenden Fzg an und bevor man es am anderen Fzg anschließt schaltet man beim Fzg das Starthilfe leisten soll Verbraucher an, um die Spannung etwas herunter zu ziehen, damit die Spannungsspitzen zum Spannungsausgleich zw. der normal geladenen und der entladenen Batterie eben nicht entstehen, beim +Kabel abklemmen genau anders rum


wegen solch glorreicher tipps sind schon so manche batterien in die luft gegangen und viele personen schwer verletzt worden.

masse niemals aber wirklich niemals als erstes anschliessen. hintergrund ist der. wenn masse als erstes angeschlossen wird und du aus versehen mit dem pluskontakt auf die karosse kommst gibts nen sauberen kurzen. was so ne autobatterie an leistung hat brauch ich wohl keinem sagen und wer schonmal gesehn hat wie es aussieht wenn so ne batterie hochgeht, weiss wovon ich spreche.

angeschlossen wird immer erst komplett plus und dann komplett minus. abgeklemmt genau andersrum erst komplett minus und dann komplett plus.

das mit der höheren spannung is auch absoluter blödsinn. du kannst ne 12v batterie wenns sein muss auch mit ner 24v batterie fremdstarten oder laden. nen kleinen funkenflug wirst beim anklemmen immer haben, der kommt aber nicht von der vollen batterie mit möglicherweise zu hoher spannung, sondern vom hohen stromfluss, den die leere batterie verursacht.
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Re: Motor springt nicht an

Beitragvon Rubi69 » 27.05.2007 19:43

Hallo Kirsten,


das Deine Batterie höchstwahrscheinlich den Alterstod gestorben ist, haben meine Vorposter schon geschrieben.


Noch eine Anmerkung zum Thema Wasser in deinem Batteriefach. Das ist meiner Meinung nach alles andere als normal. Die Ursache dafür sollte auch nicht Kondenswasser sein. Das Wasser sollte also woanderst seinen Ursprung haben.

Wenn im Kofferraum im Augenblick sonst alles trocken ist, achte bei den nächsten Gelegenheiten einfach, ob Du nach Regengüssen Feuchtigkeit im Kofferraum feststellen kannst. Es sind einige Ursachen denkbar, an denen Wasser eindringen kann.


Grüsse
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