Hab den obigen Link jetzt nicht verfolgt. Liegt am doppelt synchonisiertem erstem Gang. Einfach kurz in den 2. und sofort hoch in den ersten. Kostet an der Ampel max. 1. Sekunde mehr.
Moin zusammen, seit ca. 3 Wochen bin ich Eigner eines z3 1,9/140 PS und als Besucher im Forum. Mein Auto ist 20 J. jung und ein rollender Reparaturstau. Die Rep. der Zentralverriegelung rechte Tür, Fensterführungen li. + re., Armlehnenbefestigung li konnet ich mit den diversen Beschreibungen von Euch überhaupt erst angehen und erfolgreich durchführen. Dafür mehrfachen Dank alle Mitwirkenden! Und auch von mir die dringende Empfehlung: Zum Ausbau des Stellmotors der ZV in den Türen vorher Dreiecksfenster/Fensterführung vo., Scheibe, Fensterführung hi. und die Schlossfalle ausbauen. Das geht schneller als man denkt und vermeidet unnötigen Blutverlust!
Mein nächstes Projekt ist der 1. Gang (5-G. Schalter). Er rastet nicht vollständig ein, manchmal schon aber meistens nicht. Das Auto rollt kurz an und dann fliegt er mit hörbarem Knall und Zähnekratzen wieder raus. Das sind äußerst peinliche Geräusche! Absolut nicht cool.
Die Kupplung ist vom Vorbesitzer bis zum aktuellen km Stand 113.000 weitgehend aufgeraucht worden. Der Kumpel ist nur noch im 2. Gang angefahren und das wahrscheinlich schon sehr lange.
Mein vorläufiges Fazit: Gebrauchtes Getriebe + neue Kupplung kaufen und einbauen. Was meint Ihr?