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Klackern beim Kaltstart normal?

BeitragVerfasst: 03.05.2007 13:04
von roadstar3
Ich weiß wie beliebt hier Geräusch-Ferndiagnosen sind, versuche es aber auch mal mit einer Frage an Euch:
Seit einiger Zeit habe ich beim morgendlichen Garagen-Kaltstart ein Klackern nach dem Anlassen nur für ca. 2-3 sec., fast wie ein Diesel-Nageln. Dann hört es auf und tritt beim nächsten Start und bei warmem Motor nicht mehr auf.
Hat jemand eine Idee? Mein Motor ist der Facelift-4 Zyl. mit 87 kW.
Ähnliches kam auch im Geräusche-Post von Hans Victor vor, da es dort aber an allen Ecken summt und brummt :mrgreen: :oops: , mache ich hier mal was Eigenes draus.

Re: Klackern beim Kaltstart normal?

BeitragVerfasst: 03.05.2007 15:32
von hemi
Hydros?

Gruss
Hemi

Re: Klackern beim Kaltstart normal?

BeitragVerfasst: 04.05.2007 09:26
von cadlan
das würde mich auch interessieren, da bei meinem Zetti mittlerweile exakt das selbe Phänomen auftritt... :shock:
Fahre allerdings den 3,0 mit mittlerweile 87000 Km. :roll:

Kai

Re: Klackern beim Kaltstart normal?

BeitragVerfasst: 04.05.2007 12:10
von hemi
Nachdem ich meinen Achter nach einer 6-Monatigen Pause wieder gestartet habe, hat er sich wie eine Nähmaschine angehört, kein Witz. Also bin ich zum :D und das Urteil war "die Hydros sind im Eimer, alle 24". Ich: SCHLUCK.

Naja, also die Bestellung bei einem Bekannten aufgegeben und den ganzen Geraffel bestellt. Npaar Tage später war das Klackern völlig weg und kam auch nie wieder. Also ich völlig überrascht meine Bekannte von Hamann Motorsport angerufen und ihr die Situation geschildert. Sie völlig unbeeindruckt, ja, das kann doch sein, dass die Hydros trocken waren und dann im Laufe der Zeit wieder Öl und Druck bekommen haben und seit dem Ruhe.

Deswegen schaut mal nach den Hydros und auch der Ölversorgung der jeweiligen.

Gruss
Hemi

Re: Klackern beim Kaltstart normal?

BeitragVerfasst: 04.05.2007 23:36
von zettdrei11
Das Problem hatte ich auch, war aber meine Schuld, walsches Motoröl ( billig ).... wieder gewechselt auf 5w40 von LM ( Synthetic ) und alles wieder ok....
Gruss
Dirk

Re: Klackern beim Kaltstart normal?

BeitragVerfasst: 23.05.2007 08:53
von Mäx
Ich hatte bei meinem E46 ähnliches. War aber kein Klackern sondern eher ein Rattern. 1-2 Sekunden nach Kaltstrart. BMW meinte, das ist normal, bis die Ventile schön im Öl laufen. War also unbedenklich.

Re: Klackern beim Kaltstart normal?

BeitragVerfasst: 23.05.2007 12:06
von AlpineZ3
Es handelt sich ganz offensichtlich dabei um das Aufeinandertreffen zweier metallischer Oberflächen, das normalerweise durch einen Schmierfilm "gedämpft" wird. Sowohl der kalte Motor als auch eine andere Ölsorte können bewirken, dass diese Unart in Erscheinung tritt, denn nach längerer Standzeit läuft das Öl halt in der Ölwann zusammen - abgesehen von den Stellen, die dieses konstruktiv ausschließen. Dies sind z.B. normalerweise die Hydrostößel.

Das Klackern verschwindet, wenn die Ölpumpe genügend Druck aufgebaut hat, um alle Schmierstellen zu versorgen.

Ich würde mir zunächst bei noch nicht ganz utopischer Laufleistung keine allzu großen Sorgen machen und die Entwicklung im Auge (Ohr) behalten. Bis dahin ist vielleicht wirklich ein Ölwechsel hilfreich.

Re: Klackern beim Kaltstart normal?

BeitragVerfasst: 29.05.2007 14:58
von roadstar3
Hallo Alpine Z3,
wirklich ein super fundierter Beitrag! :2thumpsup:
Da das Öl kürzlich gewechselt wurde, ich immer die gleiche Sorte nehme (5W-30 von BMW bzw. LM mit BMW Longlife-01 Freigabe) und der Motor ca. 70 tkm hinter sich hat, halte ich die Ohren offen und mache mir erst mal keine Sorgen ... :wink:

Re: Klackern beim Kaltstart normal?

BeitragVerfasst: 09.12.2018 21:10
von Hobbyschrauber
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema ist schon alt, aber bei mir ist sehr wahrscheinlich selbiges Geräusch zu hören.
Habe den zetti bereits ein Jahr. Im letzten Winter sind mir die Geräusche noch nicht aufgefallen.
Hierbei handelt es sich um einen 1.9i mit 178000 km.
Vielen Dank für die Beschreibung der möglichen Ursache. Ich werde es mit einem Ölwechsel versuchen und schauen ob sich etwas verbessert.
Wenn nach dem Ölwechsel keine Besserung in Sicht ist, was wäre dann eventuell die Ursache und welche Folgekosten könnten folgen?
Vielen Dank im Voraus

Gruß
Hobbyschrauber