Seite 1 von 1

Hohe Temperatur!

BeitragVerfasst: 01.04.2007 15:46
von MarcusZ3
Hallo zusammen!

Fahre meinen Z3 nur im Frühjahr/Sommer. Hatte vor ca. 6 Wochen festgestellt das er in der Garage sehr viel Kühlflüssigkeit verloren hat. Habe dieses wieder aufgefüllt und in den darauffolgenden Wochen beobachtet…es kam aber kein Tropfen mehr raus, was ja erst mal nicht schlecht war. Als ich heute meinen kleinen aus dem Winterschlaf geweckt habe und eine paar Km gefahren bin musste ich mit erschrecken feststellen das die Temperaturanzeige sehr schnell in den oberen Bereich ging. Der Kühlmittelstand ist aber in Ordnung. Könnte es sich hier evtl. um eine defekte Wasserpumpe handeln? :(

Re: Hohe Temperatur!

BeitragVerfasst: 01.04.2007 16:34
von Kryss
Hi,

also komisch schon, dass erst Kühlmittelverlust im Stand auftritt und nach Fahrt dann doch keiner...

Also wenn der Kühlmittelstand noch stimmt, muss nicht zwangsläufig die Wasserpumpe hinüber sein, kann auch sein, dass der Thermostat nicht mehr funktioniert. Eins von beiden müsste es sein.

Tippmässig hab ich gehört, dass es sich anbietet, die WaPu mitzuwechseln falls du die 100.000 km schon überschritten hast wenn dein Thermostat hin ist.
Es gibt auch Tests, die du selber durchführen kannst um zu sehen ob der Thermostat hin ist (lüfterrad drehen widerstand und wärme der kühlschläuche). Das kriege ich aber leider nicht mehr zusammen... sorry. Da muss ein profi helfen (hier im forum?).

Ich an deiner Stelle würde aber von weiteren Experimenten in Form von Probefahrten (und sei es nur ein paar kilometer), entschieden abraten... Du riskierst sonst erhebliche Mehrkosten durch Motorschäden (zylinderkopf usw)...

Lieber ADAC kommen lassen und in die nächste Werkstatt.

Gruß Chris

Re: Hohe Temperatur!

BeitragVerfasst: 01.04.2007 17:38
von Toni
Hallo Marcus,

wuerde damit keinen einzigen Meter mehr fahren.

Der Tipp mit der Wasserpumpe ist schon mal sehr gut.

Unbedingt von der Werkstatt genau checken lassen.

Der Kuehlmittelstand ist nicht unbedingt immer aussagekraeftig. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung koennen verschieden Fluessigkeiten ausgetauscht worden sein. D.h. du koenntest bereits Oel im Wasserkreislauf haben und deshalb stimmt dein Kuehlmittelstand noch.

Gruss Toni