Hi,
hier mein gesammeltes Wissen über fast 2 Jahre automatikfahren im ZZZ:
ich fahre einen 2.0 mit automatik, dürfte sich von den Fahrleistungen nicht viel nehmen. Zum Thema Kickdown: Du kannst das Gaspedal über einen Widerstand hinaus durchdrücken, dann wird so niedrig wie möglich runtergeschaltet.
Du kannst übrigens auch noch Redhawk anschreiben, der fährt glaub ich auch einen 1.9 mit Automatik, oder er tut hier seinen Erfahrungen kund.
Also grundsätzlich verhält es sich mit der Automatik so, dass die deinen Fahrstil "lernt". (Sie hat im Z3
VIER Gänge.)
D.h. wenn du viel und oft gummi gibst, hält sie niedrige gänge länger bevor sie hochschaltet. Da ein Neigungssensor verbaut ist, schaltet die Automatik auch nicht hoch wenn du grade in einer Kurve beschleunigst hast (gut, z.b. überholen). ERst wenn du wieder gerade fährst schaltet sie hoch.
Hast du einen Schalter für ein Wahlprogramm wie ich (weiss nicht ob das Serie ist...), kannst du die Automatik und Motorelektronik auf sport stellen (Taste noch oben schieben). Machst du das, schaltet die Automatik sofort in den drehzahloptimalen gang zurück (ca 2300-2600 touren) und -WICHTIG- schaltet NICHT SELBER IN DEN VIERTEN HOCH! Also nicht vergessen wieder abzuschalten *GGGG
Das ist wirklich eine super Sache weil du quasi per Knopfdruck schalten kannst und auch keine Angst haben brauchst wenn du eine Kolonne überholst, es wird nicht mehr hochgeschaltet bis du wieder auf normal stellst per knopfdruck. Quasi überholen per KNopfdruck, wie bei Knight Rider super persuit mode
Zusätzlich kannst du per Schaltknauf auch manuell in den niedristen Gang schalten. Einfach knopf am Schalthebel gedrückt halten und in den Gang den du willst ziehen.
Alles in allem finde ich die Automatik - vor allem die 4-Gang- optimal für die 140 bis 150 PS leistungsklasse.
5 gänge würden wohl nur bei wesentlich mehr leistung und Hubraum sinn machen, ich denke, bei 5 Gängen wird das Fahren dann "nervös" weil dann doch fleissig gängewechseln (automatisch natürlich *G) angesagt ist bei dieser Leistungsklasse.
Ein nachteil, wenn du viel autobahn fährst, ist die Drehzahl... natürlich nicht optimal weil du nur vier gänge hast und der Verbrauch dürfte auch ordentlich hoch sein weil dir der Schongang fehlt. Ich fahre aber fast nie Autobahn.
Zurück zu deiner eigentlichen Frage... (bisschen verZZZettelt *G):
Ich würde auf dem zubringer auf "sport"-modus stellen weil mir das mit dem Kickdown zu nervös wäre, im schlimmsten fall haut er dir 2 gänge tiefer rein, das ruckt dann schon gewaltig. Braucht dann nur noch glatt sein, dann rettet dich nur noch das ESP

Oder du schaltest manuell zurück in den 3 (Knopf am Hebel drücken und ziehen) und wenn du vor dem roten bereich bist (1000 davor oder so) einfach wieder in den vierten (ist glaub ich D)
Ach ja und herZZZLich Willkommen
Gruß Chris