Frage an alle Automatic-Kenner!!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Frage an alle Automatic-Kenner!!

Beitragvon autofanbmwz3 » 13.03.2007 09:38

Hallo,

seit dieser Saison bin ich Besitzerin eines neuen Z3 mit Automatic.

Da ich noch nie (nur 5 Tage zur Überführung) Automatic gefahren bin, meine Frage, welchen "Gang" muss ich einlegen, wenn ich auf die Autobahn einfahre bzw. beschleunigen möchte? :roll:

Im M Manuell-Programm/D Drive wird anscheinend nur im 4. Gang gefahren und es kann nicht beschleunigt werden.

Grüße
autofanbmwz3
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1999)

Re: Frage an alle Automatic-Kenner!!

Beitragvon beauceron » 13.03.2007 09:48

hallo,

hast du mal das gaspedal ganz durchgedrückt ????????
da müsste normal der kickdown schalter sein und dann geht es ab :mrgreen:

nur nicht schüchtern sein, deshalb bist du noch kein raser :roll:

kannst also in d wie dauerbetrieb bleiben.
beauceron
inaktiv

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 63

Beitragvon autofanbmwz3 » 13.03.2007 10:46

Hallo Thomas,

wow, vielen Dank. Klar, in der Beschreibung stehts ja auch! Aber Ihr habt halt Erfahrung.

In drei Wochen ist es dann bei mir auch wieder soweit, dann werde ich das Gaspedal mal ordentlich durchdrücken! :2thumpsup:

Schönen Tag
viele Grüße
autofanbmwz3
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1999)

Beitragvon Kryss » 13.03.2007 11:54

Hi,

hier mein gesammeltes Wissen über fast 2 Jahre automatikfahren im ZZZ:

ich fahre einen 2.0 mit automatik, dürfte sich von den Fahrleistungen nicht viel nehmen. Zum Thema Kickdown: Du kannst das Gaspedal über einen Widerstand hinaus durchdrücken, dann wird so niedrig wie möglich runtergeschaltet.

Du kannst übrigens auch noch Redhawk anschreiben, der fährt glaub ich auch einen 1.9 mit Automatik, oder er tut hier seinen Erfahrungen kund.

Also grundsätzlich verhält es sich mit der Automatik so, dass die deinen Fahrstil "lernt". (Sie hat im Z3 VIER Gänge.)

D.h. wenn du viel und oft gummi gibst, hält sie niedrige gänge länger bevor sie hochschaltet. Da ein Neigungssensor verbaut ist, schaltet die Automatik auch nicht hoch wenn du grade in einer Kurve beschleunigst hast (gut, z.b. überholen). ERst wenn du wieder gerade fährst schaltet sie hoch.

Hast du einen Schalter für ein Wahlprogramm wie ich (weiss nicht ob das Serie ist...), kannst du die Automatik und Motorelektronik auf sport stellen (Taste noch oben schieben). Machst du das, schaltet die Automatik sofort in den drehzahloptimalen gang zurück (ca 2300-2600 touren) und -WICHTIG- schaltet NICHT SELBER IN DEN VIERTEN HOCH! Also nicht vergessen wieder abzuschalten *GGGG
Das ist wirklich eine super Sache weil du quasi per Knopfdruck schalten kannst und auch keine Angst haben brauchst wenn du eine Kolonne überholst, es wird nicht mehr hochgeschaltet bis du wieder auf normal stellst per knopfdruck. Quasi überholen per KNopfdruck, wie bei Knight Rider super persuit mode ;) ;) ;)

Zusätzlich kannst du per Schaltknauf auch manuell in den niedristen Gang schalten. Einfach knopf am Schalthebel gedrückt halten und in den Gang den du willst ziehen.

Alles in allem finde ich die Automatik - vor allem die 4-Gang- optimal für die 140 bis 150 PS leistungsklasse.
5 gänge würden wohl nur bei wesentlich mehr leistung und Hubraum sinn machen, ich denke, bei 5 Gängen wird das Fahren dann "nervös" weil dann doch fleissig gängewechseln (automatisch natürlich *G) angesagt ist bei dieser Leistungsklasse.
Ein nachteil, wenn du viel autobahn fährst, ist die Drehzahl... natürlich nicht optimal weil du nur vier gänge hast und der Verbrauch dürfte auch ordentlich hoch sein weil dir der Schongang fehlt. Ich fahre aber fast nie Autobahn.

Zurück zu deiner eigentlichen Frage... (bisschen verZZZettelt *G):

Ich würde auf dem zubringer auf "sport"-modus stellen weil mir das mit dem Kickdown zu nervös wäre, im schlimmsten fall haut er dir 2 gänge tiefer rein, das ruckt dann schon gewaltig. Braucht dann nur noch glatt sein, dann rettet dich nur noch das ESP ;) Oder du schaltest manuell zurück in den 3 (Knopf am Hebel drücken und ziehen) und wenn du vor dem roten bereich bist (1000 davor oder so) einfach wieder in den vierten (ist glaub ich D)

Ach ja und herZZZLich Willkommen :)

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon MDuprau » 13.03.2007 14:55

Hallo,

wie schon beschrieben stimmt alles soweit, aber es gibt verschiedene Automatik im Z3, ich selbst bin bis jetzt die schon beschriebene Automatik in meinen Z3 1.9 gefahren, zu erkennen am den Schiebe-/Drück-Schalter für Sport, Normal und "schlechten Untergrund zb. wie Schnee". In meinen Z3 3.0 ist das Automatik-Getriebe allerdings eine ganz andere Geschichte.
Erstmal kein zusätzlicher Schalter um zb. in den Sport-Modus zu schalten, sondern der Wahlhebel selbst läßt sich nach links drücken und damit wird der Sport-Modus (Tageskilometerzähler wechselt auf "S") aktiviert, zusätzlich kann in dieser Position der Hebel noch nach oben und unten gedrückt werden, was dann den "automatischen" Sport-Modus in einen "manuellen" Sport-Modus (Tageskilometerzähler zeigt den aktuellen Gang an) umschaltet, allerdings wird nur die Gangvorwahl damit in deine Hände gegeben, alle Feature der Automatik bleiben erhalten zb. schalten bei Drehzahlgrenze usw.
MDuprau
Benutzer

Z3 roadster 3.0i (2001)

Beitragvon Redhawk » 14.04.2007 21:46

Ach des is ja interessant!
Das mein Automatik lernt wusste ich noch gar nicht!
Dieses Geschalte mit Sportmodus und Manuell (höhöhööö :roll: ) Modus habe ich auch.
Habe aber Sport noch nie gebraucht. Wozu auch.... :wink:

Lernfähige Automatik.... :mrgreen:

Aber ich wünsche mir schon einen 5.Gang. Da ich extrem viel Autobahn fahre, nervt die kurze Übersetzung, die halt hohe Drehzahlen bringt.
Aber sonst bin ich damit echt zufrieden...

MfG
Redhawk
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9 (1997)