Tuning Endschalldämpfer von Burdinski (bei Berlin)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Tuning Endschalldämpfer von Burdinski (bei Berlin)

Beitragvon bärchen » 13.03.2007 07:46

Hallo an alle Soundfreaks der dicken Endrohre,

stehe wieder mal mit meiner Entscheidung zu den sogenannten Sportendschalldämpfern pp. mit mir irgendwie im Regen!

Habe alles hier im Forum gelesen..., bin trotzdem noch am zweifeln. Von den über Bastuck, Remus, Sebring, Schnitzer und Eisenmann gelesenen Erfahrungen würde mir am ehesten wohl der Eisenmann zusagen.

Nun bin ich hier in Berlin von einem netten Typen vom Rover-Club bezüglich der Sportendschalldämpfer angesprochen worden... Er meinte, dass für seine "Jungs" nur ein Tuner hier im Umkreis in Frage kommt.
Seht Euch doch mal bitte die Homepage unter

www.burdinski-tuning.com

an und nehmt gleich mal eine Hörprobe.

Warte mit Spannung auf Eure Meinungen dazu!

Vielen Dank und Gruß
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

Re: Tuning Endschalldämpfer von Burdinski (bei Berlin)

Beitragvon Kryss » 13.03.2007 12:11

Hallo Rainer,

also vorweg, den Tuner kenne ich (natürlich!) nicht, ich glaube wir sind am weitesten entfernt (Berlin - Altötting) *G
(Gute 600 km einfach:)

Nur zum Thema Endschalldämpfer wäre ich vorsichtig und würde lieber auf renommierte Marken zurückgreifen. Eventuell macht das diese Firma ja sogar und vertreibt nur was fremdes unter eigenem Namen?!

Ich habe auf jeden Fall mal gelesen (glaube auf *** Link entfernt ***, nicht hauen *G), dass ein falscher Endschalldämpfer dir ganz gut den Kat zerstören kann wegen Staudruck oder so. Ist da was dran?
DAs Risiko wäre mir zumindest zu groß. Dann lieber einen schönen Eisenmann drunter und gut ist :)

oder Bastuck, echt schöner kerniger Klang finde ich:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-r ... video.html

Alle Eisenmann soundfiles findest du hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-f ... forum.html
(Eisenmann mit normaler Soundstufe wäre mir persönlich zu "leise", ich mag eher den BAstuck sound, das stell ich mir auf einem Sechszylinder wirklich knackig vor *G)

Weiss nicht ob dir das jetzt konkret weiterhilft.

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon Mr.V » 13.03.2007 12:28

Hier ist auch noch ein nettes Bastuck Video... :mrgreen: :thumpsup:

http://www.youtube.com/watch?v=fouZdBy6hDQ

Im Innenraum klingt der aber fies (speziell in dem Video :pssst: )

Bei youtube kannst du allgemein viele Soundvideos finden. ;)

Wenn die Endrohre nicht so krumm, schief und hässlich aussehen würden... :pssst: :pssst:

Schönen GruZZZ,

Volker (...der Eisenmann überzeugte)
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon Zetti328 » 13.03.2007 13:14

Hallo ,
ich für meinen Teil würde die Finger von Firmen lassen die Auspuffanlagen speziell nach Kundenwünschen fertigen .
Mein Bruder könnte da ein Lied von singen :mrgreen:

Nein , sicher realisieren diese Firmen die dollsten Teile . Angeblich ist auch der Tüv kein Problem , sicher ist der der gute Tüv gleich nebenan dieser Firmen .
Meinem Bruder auch so gesagt wurden . Alles komplett mit Tüv abnahme montage usw. Das Teil klang gewaltig , passgenauigkeit auch Topp . Bis zur ersten allgemeinen Kontrolle hat auch alles wunderbar funktioniert . Das Ende vom Lied , durfte das Auto stehen lassen :2thumpsup:

Soll heißen , Tüv nicht gleich Tüv.
Wenns den grünen zu spektakulär erscheint bist Du fällig .
Dann kommst Du ans grübeln , und sagst Scheiße menge Kohle investiert für nix und wieder nix ......

Wäre mir zu heikel .

Gerade für unseren ZZZ gibts klasse alternativen wie Du hier zu mass lesen kannst .

Gruß Achim
Zetti328
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Bilder: 0

Beitragvon bärchen » 13.03.2007 14:12

Hallo Kryss, Volker und Achim,

vielen Dank dafür, dass ihr so schnell und ausführlich geantwortet habt!

Tja, nach den Hörproben kommen für mich sicherlich der Eisenmann und der Bastuck in die engere Wahl. Obwohl ich sagen muss, dass mir vom Klangbild der Bastuck eher zusagt.
Ich werde in den nächsten Tagen mal meine "Fühler" hier in Berlin ausstrecken und sehen, was die Tuner hier auf Lager haben. Über die Preise inkl. Aus- und Anbau werde ich dann hier berichten.

@Achim und Kryss: Auch dir nochmal besonderen Dank für den Hinweis mit den "Fremdanbietern" und den etwaigen Hör-Problemen mit unserer Polizei! Stimmt was du sagst: Ich hatte vor einigen Jahren an einer Autobahn-Raststätte (Nürnberg) erhebliche Probleme mit der serienmäßig verschraubten Auspuffanlage an meiner lieben Yamaha-VMax. Nur durch unendliche Diskussionen und telefonische Auskunft durch Yamaha-Deutschland durfte ich weiterfahren. Das könnte mir hier mit dem Zetti auch drohen...

Also, nochmals lieben Dank und Grüße aus Berlin (heute 20 Grad und pralle Sonne)
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Mr.V » 13.03.2007 14:18

Abgesehen von Qualität, Eintragung und Co.: Meint ihr, dass solch ein Auspuff wie auf der Homepage dargestellt überhaupt optisch zum Zetti passt?! :? Zumal der ESd ein wenig tief hängt. :roll: Bei mir würde der nicht lange am Zetti hängen bleiben sonder wohl eher auf der Straße... :mrgreen: :mrgreen: :pssst:

http://www.burdinski-tuning.com/grafx/g ... z3/03b.jpg

Ich möchte das Können dieser Firma auf gar keinen Fall in Frage stellen, mir persönlich wirkt diese Auspuffanlage aber zu "unpraktisch" und optisch schön entspricht soe auch nicht meine Anforderungen, aber das soll ja nichts heizzzen... :thumpsup:

Greetzzz :sunny:
Mr.V
Benutzer

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)

Beitragvon bärchen » 14.03.2007 22:00

Hallo liebe Leute,

habe mich für einen Bastuck entschieden. Am Freitag trete ich mit meiner Werkstatt, dritter Anlauf hier in Berlin, in Verhandlung; Bestellung etc.

Werde dann weiter berichten.

Vielen Dank nochmals und Grüße aus dem schrauberunfreundlichen Berlin
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Themenstarter

Beitragvon BlueZetti » 14.03.2007 22:12

bärchen hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

habe mich für einen Bastuck entschieden. Am Freitag trete ich mit meiner Werkstatt, dritter Anlauf hier in Berlin, in Verhandlung; Bestellung etc.

Werde dann weiter berichten.

Vielen Dank nochmals und Grüße aus dem schrauberunfreundlichen Berlin
Rainer

:thumpsup: bitte Soundfile anschließend einstellen.
Möchte unbedingt den Bastuck auf einem 3.0 Liter brummen hören.

Danke! :2thumpsup:
BlueZetti
Benutzer

Bilder: 17

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

Beitragvon bärchen » 15.03.2007 07:07

Hallo und guten Morgen, BlueZetti,

okay BlueZetti! Ich werde mich in der "Wartephase" mal damit beschäftigen, wie ich einen Soundfile hinbekomme. Habe jenes noch nicht gemacht...

Morgen werde ich ja verhandeln, freu mich schon :lol:

Viele Grüße
Rainer
bärchen
† R.I.P.

Themenstarter

Beitragvon Benny1986 » 15.03.2007 08:31

ich will dir ja nicht die vorfreude trüben. aber ich kann ein lied von bastuck singen...

hatte den an meinem a4. die passform ist unter aller sau, ich musste sogar halter abflexen, kürzen, neu anschweisen, musste das rohr zwischen mittel- und endtopf neu biegen und noch viele andere anpassungsarbeiten leisten. dann irgendwann saß er einigermaßen, perfekt noch lange nicht....

der klang ist ok, aber nach 9tkm hat sich mein siebrohr im mitteltopf verabschiedet und hat bei jedem kleinsten gaßstoß geklappter und genervt. mir käme diese anlage nichtmehr unters auto....
Benny1986
Benutzer

Bilder: 23

Nächste