Seite 1 von 1

Mysterie-Automatik

BeitragVerfasst: 31.01.2007 15:37
von Redhawk
Hallololooo! (ich mal wieder :wink: )

Mein Zetti gibt mir wieder einmal rätsel auf: Normalerweise hat man ja nen 4 Gang Automaten. Ich dachte ich hab auch 4 Gänge. Ich hatte mich jedoch immer gewundert, warum ich beim "schalten" von "D" auf "3" immer gleich zwei gefühlt Gänge runter ging.

Gestern habe ich (nur so aus Langeweile eigentlich) mal beim Anfahren die Gänge mitgezählt... ERSTAUNLICH: Ich habe 5 (!) Gänge. Habe das dann mehrmals wiederholt. Immer wieder 5... :?: :?: :shock:

Meine Lehrerin aus der ersten Klasse hat mir bestätigt, dass ich die Zahlen von 1-5 schon damals konnte. :mrgreen:

Was passiert hier? Mein Frotschutz im Wischwasser riecht zwar komisch, aber soweit dürfte das meine Sinne nicht beeinträchtigen, gelle? Wie kann ich einen 5Gang Automat haben? (EZ: 03.1997!)

MfG
Magic-Redhawk

P.S.: Ich hoffe dafür gibs ne stupide einfache erklärung... Und nein, ich war nicht betrunken! :mrgreen:

Re: Mysterie-Automatik

BeitragVerfasst: 31.01.2007 15:42
von ajax_G
Hallo,

kann es sein, dass du das Anfahren als Gang 1 + 2 zählst obwohl das nur Wandlereinsatz plus Gang 1 ist?

Die Automatik im C-KLasse Diesel Benz eines Freundes (nein er ist kein Taxifahrer :lol: ) lässt beim Gasgeben erst mal ordentlich den Wandler ran (Drehzahl geht auf bis knapp 3.000) bevor der Wandler zumacht und und der erste Gang dann "richtig" drin ist. Die Drehzahl geht dann natürlich runter (das ist wie Kupplungsschleifen) obwohl man immer noch im ersten Gang ist.

Kann es sein, dass du das als Gang 1 + 2 zählst?

Re: Mysterie-Automatik

BeitragVerfasst: 31.01.2007 16:04
von Redhawk
wa?! :shock:

Das wäre extreeeem lange... dass kenn ich vom 3gang camaro bj 1977, aber so nich vom zetti. :roll:

Ich schau mir das mal genauer an. :|

MfG

EDIT: Danke erstmal für die Antworten. Aber es ähnelt nicht dem Wandlereinsatz wie auch ich ihn von diversen anderen kenne. Der Wandler macht ja geschmeidig zu. Bei mir ist es jedoch mit wie ein automat-schaltvorgang. Daher hats mich so gewundert. :roll:

Re: Mysterie-Automatik

BeitragVerfasst: 31.01.2007 16:19
von ajax_G
Das wäre extreeeem lange... dass kenn ich vom 3gang camaro bj 1977, aber so nich vom zetti


Okay, war auch nur ne vermutung weil ich die Zetti-Automaten nicht kenne.
Das mit den 3 Gang Drehmomentmonstern mit V8 Motoren kenne ich auch ...... :lol: 8)

Re: Mysterie-Automatik

BeitragVerfasst: 31.01.2007 18:26
von Gerald65
Das ist schon wie von ajax_G beschrieben, die Wandlerüberbrückungskupplung. Diese schaltet aber nur im 4. Gang. Dein "5. Gang" dürfte auch nur einen ganz kleinen Drehzahlsprung zur Folge haben. Guck mal genau auf den Drehzahlmesser, dann siehst du, dass bei jedem Gang ein ordentlicher Drehzahlsprung kommt und zum Schluß nur ein kleiner. Dann wird der Wandler überbrückt und du fährst wie mit einem Schaltwagen ohne Wandlerverluste.
Die Fünfgangautomatik wurde bei BMW, glaube ich (wenns jemand besser weiß, bitte korrigieren), erst mit dem E46 und E39 eingeführt.

Viele Grüße Gerald

Re: Mysterie-Automatik

BeitragVerfasst: 31.01.2007 18:29
von Redhawk
dass bei jedem Gang ein ordentlicher Drehzahlsprung kommt und zum Schluß nur ein kleiner.


rüchtüüüüüüüch! :D

Na dann is ja alles klar. Das klingt mir plausibel. Und schon kann ich wieder beruhigt schlafen... (nach der Nachtschicht bis morgen 7h) :roll:

MfG
Redhawk