Mysterie-Automatik

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Mysterie-Automatik

Beitragvon Redhawk » 31.01.2007 15:37

Hallololooo! (ich mal wieder :wink: )

Mein Zetti gibt mir wieder einmal rätsel auf: Normalerweise hat man ja nen 4 Gang Automaten. Ich dachte ich hab auch 4 Gänge. Ich hatte mich jedoch immer gewundert, warum ich beim "schalten" von "D" auf "3" immer gleich zwei gefühlt Gänge runter ging.

Gestern habe ich (nur so aus Langeweile eigentlich) mal beim Anfahren die Gänge mitgezählt... ERSTAUNLICH: Ich habe 5 (!) Gänge. Habe das dann mehrmals wiederholt. Immer wieder 5... :?: :?: :shock:

Meine Lehrerin aus der ersten Klasse hat mir bestätigt, dass ich die Zahlen von 1-5 schon damals konnte. :mrgreen:

Was passiert hier? Mein Frotschutz im Wischwasser riecht zwar komisch, aber soweit dürfte das meine Sinne nicht beeinträchtigen, gelle? Wie kann ich einen 5Gang Automat haben? (EZ: 03.1997!)

MfG
Magic-Redhawk

P.S.: Ich hoffe dafür gibs ne stupide einfache erklärung... Und nein, ich war nicht betrunken! :mrgreen:
Redhawk
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 396
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 03.10.2006 13:34
Wohnort: Bis August Lübeck

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Mysterie-Automatik

Beitragvon ajax_G » 31.01.2007 15:42

Hallo,

kann es sein, dass du das Anfahren als Gang 1 + 2 zählst obwohl das nur Wandlereinsatz plus Gang 1 ist?

Die Automatik im C-KLasse Diesel Benz eines Freundes (nein er ist kein Taxifahrer :lol: ) lässt beim Gasgeben erst mal ordentlich den Wandler ran (Drehzahl geht auf bis knapp 3.000) bevor der Wandler zumacht und und der erste Gang dann "richtig" drin ist. Die Drehzahl geht dann natürlich runter (das ist wie Kupplungsschleifen) obwohl man immer noch im ersten Gang ist.

Kann es sein, dass du das als Gang 1 + 2 zählst?
ajax_G
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 403
Themen: 19
Bilder: 15
Registriert: 26.10.2005 19:30
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Mysterie-Automatik

Beitragvon Redhawk » 31.01.2007 16:04

wa?! :shock:

Das wäre extreeeem lange... dass kenn ich vom 3gang camaro bj 1977, aber so nich vom zetti. :roll:

Ich schau mir das mal genauer an. :|

MfG

EDIT: Danke erstmal für die Antworten. Aber es ähnelt nicht dem Wandlereinsatz wie auch ich ihn von diversen anderen kenne. Der Wandler macht ja geschmeidig zu. Bei mir ist es jedoch mit wie ein automat-schaltvorgang. Daher hats mich so gewundert. :roll:
Redhawk
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 396
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 03.10.2006 13:34
Wohnort: Bis August Lübeck

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  

Re: Mysterie-Automatik

Beitragvon ajax_G » 31.01.2007 16:19

Das wäre extreeeem lange... dass kenn ich vom 3gang camaro bj 1977, aber so nich vom zetti


Okay, war auch nur ne vermutung weil ich die Zetti-Automaten nicht kenne.
Das mit den 3 Gang Drehmomentmonstern mit V8 Motoren kenne ich auch ...... :lol: 8)
ajax_G
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 403
Themen: 19
Bilder: 15
Registriert: 26.10.2005 19:30
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Mysterie-Automatik

Beitragvon Gerald65 » 31.01.2007 18:26

Das ist schon wie von ajax_G beschrieben, die Wandlerüberbrückungskupplung. Diese schaltet aber nur im 4. Gang. Dein "5. Gang" dürfte auch nur einen ganz kleinen Drehzahlsprung zur Folge haben. Guck mal genau auf den Drehzahlmesser, dann siehst du, dass bei jedem Gang ein ordentlicher Drehzahlsprung kommt und zum Schluß nur ein kleiner. Dann wird der Wandler überbrückt und du fährst wie mit einem Schaltwagen ohne Wandlerverluste.
Die Fünfgangautomatik wurde bei BMW, glaube ich (wenns jemand besser weiß, bitte korrigieren), erst mit dem E46 und E39 eingeführt.

Viele Grüße Gerald
Benutzeravatar
Gerald65
Benutzer
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 312
Themen: 12
Bilder: 7
Registriert: 19.01.2004 20:17
Wohnort: Braunschweig

Z3 roadster 2.8 (01/1999)

   



  

Re: Mysterie-Automatik

Beitragvon Redhawk » 31.01.2007 18:29

dass bei jedem Gang ein ordentlicher Drehzahlsprung kommt und zum Schluß nur ein kleiner.


rüchtüüüüüüüch! :D

Na dann is ja alles klar. Das klingt mir plausibel. Und schon kann ich wieder beruhigt schlafen... (nach der Nachtschicht bis morgen 7h) :roll:

MfG
Redhawk
Redhawk
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 396
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 03.10.2006 13:34
Wohnort: Bis August Lübeck

Z3 roadster 1.9 (1997)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste

x