Metallspähne im Ansaugstutzen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Metallspähne im Ansaugstutzen

Beitragvon CTK507 » 30.11.2006 01:27

hej und hallo an alle...

habe mir im oktober 2005 einen Z3 2.8l coupe gekauft. bis ende mai/anfang juni 2006 fuhr er ohne irgendwelche probleme (halt nur verschleißteile ausgewechselt, wie auspuff etc.)

seit nun anfang juni 2006 hab ich nur probleme damit, es fing damit an, dass das auto unruhig fuhr und im stand total vibrierte und auch beim fahren. als ob irgend wie nicht genug druck aufgebaut wird und sich auch "verschluckt". es fiel dann immer ein- zwei zylinder aus, EML Leuchte ging an.
brachte das auto mehrmals in die fachwerkstatt von bmw, aber immer nach der vermeintlichen reperatur (so 15 km fuhr) war der fehler wieder da und die EML ging an, manchmal ging diese in kurven kurzfritig aus und das auto fuhr ganz ruhig, also normal. dann kam der status, dass die leuchte gar nicht mehr aus ging, ob man das auto komplett ausschaltete oder nicht.
nach diesen circa 5 aufenthalten in der werkstatt ohne erfolg (es wurden die zündspulen, zündkerzen erneuert und die spulen hin und her, hinten nach vorn, vorn nach hinten und über kreuz getauscht, ohne ergebnis) fährt das auto immer noch "unruhig". es ist nun seit mitte oktober durchgängig in der werkstatt, bei einem durchschauen des motorraumes etc. wurde metallspähne im ansaugstutzen gefunden.
daran soll alles liegen.
Kann mir jemand sagen wie soetwas da hin kommt?
die werkstatt hat zum einen keinen schimmer und meint zum anderen, der kat würde sich auflösen.

Wer hatte schon mal solche probleme oder kann mir irgendwie weiter helfen, was man machen kann?!

DANKE, CORA
CTK507
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (1999)

Re: Metallspähne im Ansaugstutzen

Beitragvon JoKEr158 » 01.12.2006 19:39

Hallo, da mit deiner zündanlanlage alles in ordung sein sollte,(da alles geprüft wurde; allerdings deutet dein zerstörter kat auf eine fehlerhafte zündalnalge hin, da dies eigentlcih nur passiert wenn unverbrannter kraftstoff ins abgassystem gelangt, also liebr noichmal auf nummer sicher gehn) außerdem schließe ich einen mechanischen Verschleiß aus(bei normaler pflege des motors eigentlcih kein thema) deswegen kann es eigentlich nur an der einspitzung liegen...Allerdings erklärt dies nicht die metalspäne, da bin ich auch ratlos...
JoKEr158
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (1997)

Zurück zu Technik Antrieb