Seite 1 von 2

Motortuning von Hamann für Z3 2.8 - wer hat erfahrung damit?

BeitragVerfasst: 27.11.2006 15:15
von Z-zwei.achter
Hallo Z3 Gemeinde, ich bin auf der suche gewesen nach Tuning Maßnahmen die den Z3 ohne ihn zu verbasteln, und ohne viel aufwand etwas bissiger machen.

Hab bei dem Tuner Hamann etwas gefunden, und möchte nun gern wissen ob jemand schon erfahrung damit gesammelt hat, und ob wer den Preis dafür kennt denn den schreibt Hamann leider nicht mit auf die Web Side.

Es handelt sich um folgendes:

HAMANN  KENNFELDOPTIMIERUNG für BMW 2.8i
Umprogrammierung der Serienmotronic
Ca. 15 PS / 11 kW Mehrleistung, ca. 22 Nm Drehmomentzuwachs
Die angegebenen Werte können sich abhängig von Motorbasis, Fzg.-Ausstattung, Getriebe, Übersetzung, Rad/Reifen-Kombination etc. verändern. Um die optimale Leistung zu erreichen, muss die Kraftstoffart Super Plus 98 ROZ verwendet werden.

Re: Motortuning von Hamann für Z3 2.8 - wer hat erfahrung da

BeitragVerfasst: 27.11.2006 16:34
von zZz
Von Regelin habe ich eigentlich immer nur Gutes gehört!
http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_Z_ ... PS_100.htm
WENN ich meinem Auto sowas mal antun würde ;) dann bei ihm.
Über BMW Treff http://www.auto-treff.com/bmw/ gibt es auch noch ein bißchen Rabatt (5%?), ab und zu gibt es auch Massenaufträge, das lohnt dann wirklich vom Rabatt (20%?).

Kelleners ist sicher auch gut, aber vergleiche mal die Preise...
http://www.kelleners-sport.com/deutsch/ ... tuning.htm

Grüße,
Christian

Re: Motortuning von Hamann für Z3 2.8 - wer hat erfahrung da

BeitragVerfasst: 27.11.2006 19:11
von Z-zwei.achter
Das Angebot von Regelin liest sich gut auch der Preis ist ok.

Hab von Hamann ne Preisliste per email bekommen die wollen 874,- Euro dafür haben :shock:

Re: Motortuning von Hamann für Z3 2.8 - wer hat erfahrung da

BeitragVerfasst: 27.11.2006 22:21
von zZz
Entspricht ja dem Preis von Kelleners... ;)

Ließ mal ein bißchen beim BMW Treff, da findest du genug Feedback zu Regelin.

WENN du das machst, wollen wir hier natürlich einen ausführlichen Bericht! ;)

Grüße,
Christian

Re: Motortuning von Hamann für Z3 2.8 - wer hat erfahrung da

BeitragVerfasst: 28.11.2006 01:21
von Z-zwei.achter
Ja das is doch klar das ich dan ein Bericht abgebe :D

Wenn dann werd ich das von Regelin machen lassen weil das Angebot vom Preis Interessant ist.

Die frage ist aber macht das mein Motor mit?
Er hat ja nun schon 130 Tkm runter und ein Kumpel meint das wär nicht gut bei der Laufleistung noch ein Chip zu verbauen. :?:

Re: Motortuning von Hamann für Z3 2.8 - wer hat erfahrung da

BeitragVerfasst: 28.11.2006 01:25
von Kryss
Hi,

also meine Meinung... ich würds lassen... für 15-17 mehr-PS?! NO!
Also rein unabhängig vom Preis (ist auch kein Pappenstiel, dann lieber investieren in viell. schönere Alus)
Ich kann mir nicht vorstellen dass das WIRKLICH spürbar ist. Warum solltest du dann das (Motor-) Leben aufs Spiel setzen?! Dann lieber deinen 2.8 verscherbeln und den 3.0 holen. da hast dann wohl wirklich (spürbar) was davon ;)

cya Chris

Re: Motortuning von Hamann für Z3 2.8 - wer hat erfahrung da

BeitragVerfasst: 28.11.2006 03:08
von Mr.V
Z-zwei.achter hat geschrieben:Die frage ist aber macht das mein Motor mit?
Er hat ja nun schon 130 Tkm runter und ein Kumpel meint das wär nicht gut bei der Laufleistung noch ein Chip zu verbauen. :?:


Solche Meinungen habe ich auch schon vermehrt gehört/gelesen. Der Motor und das Getriebe sei der Mehrleistung nicht gewachsen, so dass ein Motorschaden schneller entstehen würde und zwangsläufig irgendetwas nachgibt. Schließlich geht man auch davon aus, dass jemand, der 15-20 PS oder mehr Drehmoment aus seinem Auto holen möchte, sein Auto grundsätzlich am Grenzbereich fährt. Wenn man dann auf einschlägigen Tuningseiten liest, dass es dem Motor nicht schaden würde, sofern man seine Fahrgewohnheiten nicht ändert (sprich Bleifuss runter), stellt man sich doch dann die Frage, warum überhaupt... :mrgreen: :pssst:

Möchte das Chiptuning nicht schlecht reden, aber ich denke man sollte das Thema auch von einem kritischen Standpunkt betrachten. Letztendlich ist es deine Entscheidung und ein gewisses Risiko besteht.
Andere sagen: No risk, no fun... :wink: Nur fraglich, ob sich drehmomentmäßig wirklich so viel tut und ob es dir das wert ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du deine Entscheidung (Ob Pro oder Contra) nicht bereust! :2thumpsup:

Weiterhin viel SpaZZZ mit deinem ZZZ :) ,

Volker

Re: Motortuning von Hamann für Z3 2.8 - wer hat erfahrung da

BeitragVerfasst: 28.11.2006 09:10
von beauceron
hallo,

vom chip tuning allein halte ich nicht viel, dass geld kann man sich sparen.
und das bischen mehr, wirst du kaum spüren.

um den motor würde ich mir keine gedanken machen, der verträgt noch
mehr leistung. der 2,8l m52 b28 ist ein robustes triebwerk wo, durch eine
andere ansaugbrücke sogar gedrosselt wurde.

einzige schwachstelle sind die schweisspunkte von der hinterachs
aufhängung. da gab es schon einige zetti, wo die nicht gehalten haben.

und der 3,0l ist kein vfl, ergo kommt er für ein breitarsch liebhaber
nicht in frage.

Re: Motortuning von Hamann für Z3 2.8 - wer hat erfahrung da

BeitragVerfasst: 28.11.2006 19:27
von BlueZetti
Hallo ZwoAcht,

anbei ein paar Fakten eines seriösen Tuners (ohne Pauschalisierung):

Mod. Leistung Drehmom. v-max Leistung Drehmom. Max.-Drehzahl v-max
Z3 2,8i 192 PS 275 Nm 218 km/h 207 PS 300 Nm 7000 U/min 224 km/h
Z3 3,0i 231 PS 300 Nm 240 km/h 243 PS 313 Nm 7000 U/min 245 km/h

2.8l: Zugewinn maximal +15 PS (Zuwachs Die elementare Aussage fehlt demnach.

Fazit: Die entscheidende Frage ist doch, ab wieviel U/min. die Erhöhung des Zuwachses an Drehmoment (2.8l +25Nm) einsetzt und damit wirklich spürbar wird. Es sei denn man will "stolze" +6 km/h mehr Vmax.

Nun, diese Frage muss sich jeder selbst beantworten.

PS. Ein Wort noch zur K. Diskussion vor einigen Wochen: Bin mit Thomas neulich zackig durch die Berge gedüst. Sein 2.8l mit scharfer Nocke läuft sehr sehr gut, vor allem im Anzug, aus dem Keller raus. Respekt. Fahrtalent zeigt er auch auf den verdammt schmalen, kurvigen Bergstraßen. Winterreifen bei Thomas OK, bringt sogar etwas weniger Rollwiderstand, ohne dies nenneswert einfließen zu lassen. Beziehe mich demnach auch nicht auf Kurvenfahrten. Aber unser 3.0l hing ihm im Anzug stets am Poppes wie eine lästige Fliege. Kein Entwischen des 2.8l aus den Fängen des FL. Hier scheinen PS/Nm Zugewinn ähnlich zum 3.0 Gummiband zu sein. Das passt auch, wenn man sich die Daten Sprint 0-100 km/h ohne tiefergehende Betrachtung vor Augen hält.

PPS. Wir werden den Test wiederholen. Und Gio muss (soll bitte) mich erst gnadenlos in die Schranken weisen, so dass ich mich hinsichtlich Kosten/Nutzen Faktor dankbar bekehren lasse. Wir fragen uns, nein vermuten fast, dass Gio noch irgendein "kleines" Geheimnis vom Vorbesitzer(?) mit sich herumträgt... ? :mrgreen:

ZwoAcht, vielleicht postest Du ja mal Deine Erfahrungen mit einem Elektro-Tuning, falls Du Dich dazu durchringen kannst. Egal wie, viel Erfolg und Spaß mit Deinem Zetti. :thumpsup:

... und Dein 2.8l solo rennt ja auch schon sehr gut.

Servus
BlueZetti

Re: Motortuning von Hamann für Z3 2.8 - wer hat erfahrung da

BeitragVerfasst: 28.11.2006 21:01
von Discus
Hallo,

Ein Zettifahrer mit 1.8l Maschine hier bei mir in der Nachbarschaft hat diese Kennfeldoptimierung machen lassen. Seiner Aussage nach merkt man nicht wirklich viel davon. Desweiteren habe ich schon persöhnlich festgestellt das man bei Hamann (die Firma ist 15 km von mir entfernt) nicht mehr wirklich an so "alten" Autos wie dem Z3 interessiert ist.
Man bekommt bei Teilenichtverfügbarkeit schon mal die Antwort das es leider mit dem Zulieferer Qualitätsprobleme gab, anstatt ein ehrliches das Teil haben wir nicht mehr, das haben wir nicht nötig.
Ich weiss natürlich aber auch nicht ob das beim 2.8l besser ist....

Gruß von Didi