Seite 1 von 2

"Ansauggeräusch"

BeitragVerfasst: 02.07.2004 09:32
von zettischweiz
Mein Auto: fahre seit 1 Monat einen Z3-Roadster, 2.8.

Meine Frage: sobald ich das Gaspedal betätige (egal in welchem Gang) ist auf der Fahrerseite ein feines Ansauggeräusch (wie ein "Zischen") hörbar. Zuerst dachte ich, es sei die Lüftung, aber die ist es nicht. Sobald ich Gas wegnehme, ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Frage mich nun, ob da bei meinem Zetti was "undicht" ist. Hat da jemand schon ähnliches gehört ?

Gruss, Zettischweiz

BeitragVerfasst: 02.07.2004 15:15
von The Madman
Hi Zettischweiz,

hab auch ein 2.8er, mir ist bisher noch nichts in dieser Richtung aufgefallen, werde nun aber mal drauf achten und dir nochmal schreiben.

Grüsse Mad :twisted:

BeitragVerfasst: 03.07.2004 23:45
von The Madman
Hi,

kann nichts derartiges bei mir feststellen.

Grüsse Mad :twisted:

BeitragVerfasst: 04.07.2004 11:07
von spueli
hallo, meiner zischt auch und ich finde das geil, überlege mir mit einem offenen luftfilter das geräusch noch zu verstärken.
gruss spueli

BeitragVerfasst: 04.07.2004 17:37
von Sundriller
Hallo zusammen

Das Geräusch ist mir nicht bekannt.

Vieleicht höre ich es auch bei der lauten Mucke nicht. :lol:

Re: "Ansauggeräusch"

BeitragVerfasst: 14.08.2004 17:27
von Z3_Opa
zettischweiz hat geschrieben:Mein Auto: fahre seit 1 Monat einen Z3-Roadster, 2.8.

Meine Frage: sobald ich das Gaspedal betätige (egal in welchem Gang) ist auf der Fahrerseite ein feines Ansauggeräusch (wie ein "Zischen") hörbar. Zuerst dachte ich, es sei die Lüftung, aber die ist es nicht. Sobald ich Gas wegnehme, ist das Geräusch nicht mehr zu hören. Frage mich nun, ob da bei meinem Zetti was "undicht" ist. Hat da jemand schon ähnliches gehört ?

Gruss, Zettischweiz


Vermutlich zieht dein Motor Nebenluft. Überprüf mal ob der Deckel vom Luftfiltergehäuse richtig angebracht ist.
Eine weitere möglichkeit wäre eine Undichtigkeit am Übergang zum Luftmengenmesser, da ist eine Gummidichtung drinn. evtl. ist diese nicht in Ordnung.

Ich habe dieses Geräusch auch, nur vieeel lauter. Ist aber gewollt und kommt von meinem offenen K&N Luftfilterkit :lol:

BeitragVerfasst: 16.08.2004 11:06
von zettischweiz
Hallo Z3 Opa

Herzlichen Dank für den Tipp. Ich lass das grad mal durch meinen BMW-Schrauber überprüfen !

Grüsse aus der Schweiz

BeitragVerfasst: 16.08.2004 14:23
von Z3_Opa
Hallo zettischweiz.

berichte doch hier dann mal über das Ergebnis.

Grüsse zurück :D

BeitragVerfasst: 17.08.2004 14:29
von zettischweiz
Moin Z3-Opa

Also, habe soeben mit meinem BMW-Schrauber gesprochen: das "Problem" lag darin, dass der Vorbesitzer einen Sportluftfilter hat einbauen lassen und die BMW-Leute das bis heute nicht wussten. :idea:
Jetzt ist aber wieder ein "normaler" Filter drin und es zischt nicht mehr. Freude herrscht, fallera ! :D

Nochmals danke und beste Grüsse aus der Schweiz nach Salzgitter !

BeitragVerfasst: 17.08.2004 15:42
von Flasher
also einen sportluftfilter (pilz) sieht ein blinder, aber vor allem unsere freunde und helfer. offene sportluftfiler (57i etc.) sind in der schweiz verboten.

wenn's ein austauschfilter (k&n, green) war, hätte ich ihn auf jeden fall dringelassen, da die dinger was kosten aber sehr wirtschaftlich sind (können gereinigt werden und vor allem 500'000km lang benutzt werden) und vor allem einen viel besseren luftdurchsatz haben als die normalen papierfilter. die sind nämlich wirklich nichts wert.

wenn's so einer war, dann schnell wieder reinmachen. die sind nämlich erlaubt.