Hoher Ölverbrauch beim 3,0i = NEUER MOTOR!!!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hoher Ölverbrauch beim 3,0i = NEUER MOTOR!!!

Beitragvon BlackRoadster30 » 09.11.2006 17:07

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich im Smalltalk Forum bereits kurz vorgestellt habe möchte ich Euch kurz von meiner ersten Negativerfahrung berichten. Seit vergangenen Mai fahre ich einen 3,0l Roadster Ez.2002 der damals grad mal 24.000 km auf der Uhr hatte und außerdem hatte ich das Gefühl der müsste doch eigentlich etwas mehr Leistung haben... Nach keinen 1000km ging das erste Mal die gelbe Ölkontrollleuchte an, 1 Liter 5W-30 aufgefüllt. - Das Spielchen wiederholte sich dieses Jahr einige Male worauf mir der freundliche :bmw: mehrmals kostenlos das Öl auffüllte. Laut :bmw: wäre ein Ölverbrauch von 1 Liter/1000km im Toleranzbereich...Irgendwie fehlt immernoch das eine oder andere PS. Es wurde kontrolliert ob der zzz das Öl irgendwo anderes rausschmeißt, was aber nicht der Fall war. Nur dumm das es nicht bei einem Liter geblieben ist. Nach zweimalig erfolgter Ölverbrauchsmessung kamen wir auf einen Ölverbrauch von min. 1,5 Litern auf 1000km. Meiner Meinung nach viel zu viel! Mittlerweile wurde die Kompression gemessen und per Endoskop dem Guten ins Loch geschaut, wo sich in einem Zylinder auch diverse Laufspuren und Rillen zeigten. :thumpsdown: Ich wusste das er mehr Leistung haben müsste...
Seit ca. 2 Wochen steht mein Zetti nun mit erst 32.000km in der Werkstatt und gestern kam dann der erlösende Anruf. JA! Ich bekomme einen nigelnagelneuen Motor. 40% übernimmt BMW auf Kulanz, die restlichen 60% zahlt die Euro Plus. :2thumpsup:

Gruß Toto :sunny:
BlackRoadster30
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2002)