Hallo,
das es 2 verschiedene 1,9er gibt, darauf hat Helios ja schon hingewiesen. Sein Tipp mit der
Z3-Tour kann ich nur unterstützen. Stöber einfach mal da.
Ebenfalls wie bereits erwähnt, ist die Typbezeichung bei BMW meist identisch mit der Motorisierung, aber eben nicht immer. Diese Abweichungen kommen immer dann zustande, wenn im Rahmen von Pflegemassnahmen Motoren in der Baureihe ausgetauscht werden. Sooooo selten sind die Abweichungen also gar nicht.
Alle im Z3 verbauten Motoren sind keine Eigenentwicklungen speziell für den Z3, sondern wurden auch in anderen Baureihen verbaut. Egal ob nur 1,8er oder 3,0er - alle Motoren sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.
Die 4. Zylinder wurden im 3er (E36 & E46) und im 5er (E34 518i) verbaut. hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.
Die 4-Zylinder-Motortypen für den Z3:
1,8 l Vierzylinder (M43) mit 116 PS (85 kW) (1995-1998)
1,9 l Vierzylinder (M44) mit 140 PS (103 kW) (1995-1998)
1,9 l Vierzylinder (M43TU) mit 118 PS (87 kW) (1998-2002)
Wenn Du jetzt schon über Tuning nachdenkst, dann geht Du meiner Meinung nach den falschen Weg. Was bringt Dir, wenn Du nach dem Tuning 5PS mehr hast? Ok, viel Geld ist weg, aber spürst Du die Mehrleistung wirklich? Wenn, dann musst du richtig Geld in die Hand nehmen. also so ca. 1.000 - 3.000 Euro, je nachdem was Du willst - Chip, Nockenwelle, Auspuff etc. Tja, und für das Geld bekommst Du doppelt so viel PS durch den Kauf einer grösseren Motorisierung kombiniert mit einer besseren Ausstattung.
Kein Tuning ist billiger wie das, was Dir vom Hersteller serienmässig schon geboten wird - nämlich einen grösseren Motor

: Also in meinen Augen muss die klare Konsequenz für Dich heissen Hände weg von den 4 Zylindern, da zu wenig Leistung. Genauso Hande weg vom 2,0er, da nur unwesentlich mehr Leistung. Ob Dir der 2,2er reicht.... weiss nicht? Also der 2,8er (oder sogar der 3,0er) dürfte dann Deine Welt sein.
Eine Bitte.... lass die Hände weg von Ebay-Tuning-Angeboten. Der Schrott taugt nix.
Viel Erfolg bei der für Dich richtigen Motorwahl
Nico