WE-Ereignis Teil 2 unrunder Motorlauf nach Vollast

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

WE-Ereignis Teil 2 unrunder Motorlauf nach Vollast

Beitragvon Merlin » 08.10.2006 19:24

Heute am frühen Nachmittag fuhr ich mit meinem besten Bekannten und altem Schulfreund mit meinem Zetti spazieren und er durfte fahren, was ihm richtig Laune bereitete, was wiederum auch mich freute. :D

Irgendwann stand ein X3 3.0d neben uns und ich erzählte ihm vom neunen X3 3.0sd mit der Twinturboaufladung, der im akademischen Wert von 0-100 km/h genauso fix ist wie der Z3 3.0i. :shock:

Er nahm die Situation zum Anlaß, zum Ausloten der maximalen Beschleunigung, nachdem der X3-Fahrer zuerst davon schoß.

Wir hatten den X3 doch eingeholt und fuhren wieder konstant, als mein Zetti anfing sich zu schütteln im Leerlauf und auch äußerst unspontan Gas annahm.
Dies wiederholte sich zweimal und mein guter Freund, der inzwischen recht aufgelöst war und mir die Beteiligung an den Reperaturkosten anbot, fuhr an die Seite zwecks Übergabe an mich um die Sache mal anzufühlen.
Danach zickte mein 3-Liter nur noch einmal und lief danach über Stunden problemlos.

Ich vermute mal, daß 1-2 Zündspulen sekundenweise ausgestiegen sind, was beim M54 ja nicht ungewöhnlich ist. :roll:
An dieser Stelle lobe ich mir den M52 meiner alten Lady, der über sieben Jahre nicht einmal gezuckt hat.
Ich werde mal diese Woche, nach einer Fehlerauslese bei BMW, wo er sowieso wegen des Austauschs des Lenkgetriebes (Realgarant) hin muß :| ,
die entsprechenden Spulen ersetzen lassen (vielleicht auch Realgarant).

Bei der Gelegenheit, können die Mechaniker auch mal nach dem Ölniveauschalter schauen, der sich gelegentlich unberechtigt zu Wort meldet. :roll:


Nöööö, aber sonst war es ein schönes Roadster-Wochenende. :P

Gruß
Jochen
Merlin
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 112
Themen: 9
Bilder: 18
Registriert: 10.04.2005 15:39
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2002)
  

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x