Seite 1 von 2
3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Verfasst:
26.09.2006 14:17
von Z3Duc
Hallo,
ich bin von der Leistung meines 2.0L etwas enttäuscht, jedoch denke ich das Chiptuning da nicht wirklich was bringt. Ich würde gerne meinen 2.0L 6Zylinder auf 2.8L oder sogar 3.0L Motor umbauen. Hat jemand so was schon mal gemacht und auf was müsste ich da achten? Wie sieht es mit dem Getriebe aus, Kühlsystem,Auspuffanlage,Bremse,Steuergerät-Elektrik ?Der 2.0L Motor ist ja ein M52 mit Vanos - der 3.0L ein M54 mit Doppelvanos -kann das passen??
Gruß Jan
Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Verfasst:
26.09.2006 14:56
von ZZZven
Hallo Jan,
ich weiß zwar nicht, was alles im Detail (Motor, Getriebe, Bremsen, Elektrik usw.) umgebaut werden müßte, es wird aber im Normalfall den Aufwand nicht lohnen.
Solange es ein Serienmodell mit einem größeren Motor gibt, dann solltest Du Deinen 2.0er verkaufen und Dir diesen größeren zulegen.
So selten ist der Z3 (noch) nicht, als dass sich ein solch gewaltiger Eingriff rechnen würde.
Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Verfasst:
26.09.2006 16:18
von Z3Duc
Hallo ZZZven,
im Prinzip hast du natürlich recht.
Mein Z3 ist allerdings in Farbe und Ausstattung genau so wie ich ihn immer haben wollte. Es wurden auch schon so einige Umbauten: Fahrwerk,Felgen usw. vorgenommen. Mir fehlt es eben nur etwas an Leistung. Einen größeren Motor bekommt man jedoch schon recht günstig (da ja in vielen BMWs die selben Motoren verbaut wurden). So könnte ein Umbau schon Sinn machen wenn der Aufwand nicht so groß ist.
Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Verfasst:
26.09.2006 16:40
von Gerald65
Hallo,
ich kann mich ZZZven nur anschließen - es sei denn du machst alles selber und hast Zeit und Lust dazu. Ein Motorumbau in einer Werkstatt kostet zuviel.
Gruß Gerald
Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Verfasst:
27.09.2006 07:05
von Werner
Hallo Jan,
also nur mit einem Motorenupdate ist es nicht getan.
Da der 3.0er eine stärkere Bremsanlage, sowie Auspuff- und Ansauganlage hat, würde ein solcher Umbau mehr als unwirtschaftlich werden.
Wenn schon mehr Leistung gewünscht ist würde ich leiber zu einem Kompressorkit von z.B. Infinitas oder ähnlichem tendieren.
Noch besser wäre meines Erachtens der Kauf eines stärkeren Z3. Ich denke mal, dass es auf dem Markt ein ähnliches Fahrzeug mit stärkerer Motorisierung gibt wie deinen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass ein solcher Umbau den Wiederverkaufspreis deines Wagens erheblich senken wird.
Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Verfasst:
27.09.2006 08:52
von kirbykatze
Hallo,
ich möchte darauf hinweisen,daß der 2,0 er auch
Doppel-Vanos hat
Gruß
Wolfgang
Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Verfasst:
28.09.2006 17:21
von Rubi69
Hallo,
der wesentliche Anteil an den Kosten dürften weniger die Teile, als die Arbeitszeit sein.
Besitzt Du (oder ein guter Kumpel) über entsprechende Kenntnisse und kann dieses Unternehmen imn Eigenregie ohne (wesentliche) Lohnkosten durchführen?
Besitzt Du Räumlichkeiten und kannst die notwendigen Teile bzw. die ausgebauten Teile lagern? Besitzt Du auch über entsprechende Räumlichkeiten und Werkzeug zum Umbau?
Kannst Du während der Umbauzeit auf das Fahrzeug verzichten ohne teuren Ersatz mieten zu müssen?
Wenn Du alle obigen Fragen mit ja beantworten kannst, dann liegt es an Dir, es zu tun.
Bedenke, theoretisch ist alles viiiiel einfacher, wie in der Praxis. Egal wer den Umbau macht, es können immer Probleme auftreten, die Dein Auto für einige Zeit lahm legen.
Ich persönlich würde sowas niemals tun, es sei denn ich bin Extrem-Hobby-Schrauber und suche mir ein Projekt für den kommenden Winter, weil mir ansonten chronisch langweilig ist.
Wenn Du das jetzt alles durchrechnest, dann müssen Deine Umbauten schon Extra-Spezial-Anfertigungen sein, die den jetzigen Wert Deines Autos radikal reduzieren und damit beinahe unverkäuflich machen.
Grüsse
Nico
Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Verfasst:
28.09.2006 18:24
von Napoleon
Werner hat geschrieben:Hallo Jan,
also nur mit einem Motorenupdate ist es nicht getan.
Da der 3.0er eine stärkere Bremsanlage, sowie Auspuff- und Ansauganlage hat, würde ein solcher Umbau mehr als unwirtschaftlich werden.
Wenn schon mehr Leistung gewünscht ist würde ich leiber zu einem Kompressorkit von z.B. Infinitas oder ähnlichem tendieren.
Noch besser wäre meines Erachtens der Kauf eines stärkeren Z3. Ich denke mal, dass es auf dem Markt ein ähnliches Fahrzeug mit stärkerer Motorisierung gibt wie deinen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass ein solcher Umbau den Wiederverkaufspreis deines Wagens erheblich senken wird.
hallo werner
erstens: es gibt es keinen kompressor von infinitas für den 2,0
zweitens : wie kannst du jemandem zu einem kompressor von i raten, wo
du doch auch genau weist wie es bei beauceron gelaufen ist.
hallo Z3Duc
ich würde dir auch den rat geben einen 2,8 oder 3,0 zu kaufen.
die kosten des motorumbaus sind wesentlich höher als ein anderer zzz
gruß
Napoleon
Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Verfasst:
28.09.2006 21:01
von Z3Duc
Hallo, danke für eure Ratschläge. Werde das Ganze dann wohl doch en Acta legen.
Gruß
Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Verfasst:
29.09.2006 06:39
von Werner
Napoleon hat folgendes geschrieben:
erstens: es gibt es keinen kompressor von infinitas für den 2,0
Upps, da ist mir doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Die stellen Kompressoren ja erst ab 2.8er Motoren zur Verfügung.
zweitens : wie kannst du jemandem zu einem kompressor von i raten, wo
du doch auch genau weist wie es bei beauceron gelaufen ist.
Wenn du nichts dagegen hast, werde ich in Zukunft meine beabsichtigten Postings vor Erscheinen von dir zensieren lassen.
