3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Beitragvon Zetti328 » 29.09.2006 09:22

Also , ich sehe das alles etwas anders .
In einem haben alle Recht , ist nur realisierbar wenn Du entweder das Fachverständnis hast , oder eben auf einen guten Bekannten zurück greifen kannst der Dich unterstützt.

Was die Umbaumaßnahmen anbetrifft , ich kann jetzt hier nicht sagen , was alles geändert werden muß . Ergo liegt der Schluß nah , Nägel mit köpfen zu machen . In Mobile.de oder Autoscout findest Du massig verunfallte ZZZ . Somit hast Du sämtlich Teile die Du für einen Umbau benötigst :2thumpsup:

Außerdem , sagst Du das Dir an Deinem die Ausstattung gefällt , mir an meinem nicht . Das heißt , könnten uns zusammen einen Unfallwagen suchen .
Und wer weiß , vielleicht findet sich hier noch der ein oder andere der irgend ein Teil sucht .

Überlege es Dir mal :thumpsup:

@ Napoleon

Ich habe das ganze Kompressorgedrisse ja verfolgt , und ob es nun einen für den 2,0 gibt oder nicht , ist mal so ziehmlich egal .

Ok , was unserem Kollegen hier wiederfahren ist , ist einfach nur Sch...
Dennoch , kannst Du nicht davon ausgehen das dies Grundsätzlich der Fall ist .
Ich möchte einen Monatslohn darauf verwetten das es mehr zufriedene Kunden dieser Fa. gibt , als welche die es nicht sind .

Außerdem gibt es hier sicherlich ne Menge zzztler die beispielsweise mit einer Bestimmten Bereifung nicht zufrieden sind , deshalb würde ich aber keinen Forenkollegen deswegen zurecht weisen wenn er diesen empfielt ...

Somit stimmer ich Werners letztem Satz zu .
Sollte hier schon jeder seine Meinung beitragen dürfen , ohne gleich Kritik erfahren zu müssen ....

In diesem Sinne .....

Gruß Achim
Zetti328
inaktiv
unehrenhaft entlassen
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 20.04.2006 12:14

  

Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Beitragvon zZz » 29.09.2006 21:22

Hier gibt es gerade einen 2.8er zum schlachten!

http://cgi.ebay.de/BMW-Z3-2-8-Bj-98-Unf ... dZViewItem

"Kiemen sind ebenfalls schon abhanden gekommen"
Komisch, auf dem Bild sind sie noch drauf! :lol:

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
zZz
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 516
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 08.09.2004 11:44
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  

Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Beitragvon Z3Duc » 29.09.2006 23:07

Hallo Christian.....
ja schönes Teil und es gibt ja nichts was man mit ein wenig Spachtel nicht wieder hin bekommt :lol:

Achim,
danke für das Angebot aber ich denke ich werde meinen ZZZ doch mit dem original Motor belassen (allein schon wegen dem Wiederverkauf).

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Z3Duc
Benutzer

Themenstarter
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 25
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 16.07.2006 14:57
Wohnort: Hamburg

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Beitragvon miguelito » 09.11.2006 13:16

Hi Z3Duc,

ist sicher schade, wenn Dein Zetti genau so ist, wie Du ihn Dir vorstellst, und Du ihn hergeben mußt. Aber dann lebe besser mit dem 2,0er weiter. Das Problem mit dem 2,0 6Zylinder ist leider, dass wegen des geringen Hubraumes (für ein 6-Pack) die einzelnen Zylinder zu wenig Volumen haben und die MAschine z.B. im Vergleich zum 1,9 4Zylinder weniger Biss hat.
Umbau - wie Vorredner sagen - betrifft MAschine, Getriebe, Bremsanlage, Abgasanlage, Steuerung, Kabelbäume, Motoraufhängung, Anpassungsarbeiten bzgl. elektrischer Anschlüsse und dann Einzeltypisierung durch Zivilingenieur etc werden die Kosten den Wert Deines Fahrzeuges wahrscheinlich übersteigen. Um die Kohle bekommst Du locker einen anderen Zetti. Vom Umbau kann man nur abraten, wenn Du selbst kein erfahrener Schrauber mit eigener Werkstätte bist :cry:

LG
Michael
Benutzeravatar
miguelito
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 147
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 22.03.2006 16:33
Wohnort: Salzburg

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: 3.0L Motor-Umbau im 99er Facelift

Beitragvon ISO » 18.11.2006 19:40

Hallo Jan
Wenn du mehr aus deinem Auto raus holen möchtest, dann versuche es doch mal mit mk-motorsport.de !
Die Bieten einen Tuningsatz für den 2 Liter an, aber es kostet sicher eine Stange Geld, aber du hast dann 208 PS . Wenn das so ist, glaube mir dann geht dein Zetti sehr schnell. Aber verlange ein Diagram davor und eines danach. Dann hast du alles in Schwarz auf Weiss in der Hand. Lass dich nie damit abfertigen dass er nach dem Tuning so und soviele PS haben sollte, nur das zählt was du dann auf dem Papier nach der Vor und nach Messung hast.

Da noch einen Auszug, was die aus einem 2 Liter Zetti machen:

MK-Motor A 2,0 l* 208 PS / 153 kW
Aus- und Einbau Motor
2,0 l auf 2,6 l, Block aufbohren, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Nockenwellen, Einspritzdüsen, Spezialluftfilter, MK-Endschalldämpfer

Wie gesagt, das kostet was und du hast dann dein Wunschauto. Auch ich habe ein Tuning von Kelleners Sport in meinem Zetti und bin damit sehr zufrieden. Aber so was kostet immer eine Stange Geld.

Gruss
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x