Fächerkrümmer für BMW Z3

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fächerkrümmer für BMW Z3

Beitragvon palawiaris » 15.09.2006 23:57

Hallo alle Z3 Freunde.Ich habe eine Frage.Ich möchte eine Edelstahl Fächerkrümmer für meine Z3 kaufen.Ich muss der auspuf in Fahrzeug papier eintragen lassen?Braucht ABE oder Teilegutachten?Ich habe keine anhung mit Papier was ich muss tun.Der Verkäufer wo habe gesehen sagt:
""beim Kauf des Krümmers kein Teilegutachten mitgeliefert bekam. Ich denke das hier keines erforderlich ist.""Was ist ihre meinungen?mfg
palawiaris
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.9i (1996)

Re: Fächerkrümmer für BMW Z3

Beitragvon Werner » 16.09.2006 00:56

Hallo,

soweit ich weiss, hat der 1.9er bereits einen Fächerkrümmer verbaut.
Aus Edelstahl mit ABE kannst du hier:
http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1123521
nachlesen.
Solange der Krümmer eine ABE hat, brauchst du ihn auch nicht eintragen zu lassen. Wenn er lediglich eine Teilegutachten besitzt, musst du deinen Wagen dem TÜV vorstellen.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Re: Fächerkrümmer für BMW Z3

Beitragvon Mr.V » 16.09.2006 14:03

palawiaris hat geschrieben:Hallo alle Z3 Freunde.Ich habe eine Frage.Ich möchte eine Edelstahl Fächerkrümmer für meine Z3 kaufen.Ich muss der auspuf in Fahrzeug papier eintragen lassen?Braucht ABE oder Teilegutachten?Ich habe keine anhung mit Papier was ich muss tun.Der Verkäufer wo habe gesehen sagt:
""beim Kauf des Krümmers kein Teilegutachten mitgeliefert bekam. Ich denke das hier keines erforderlich ist.""Was ist ihre meinungen?mfg

Ich denke, du möchtest einen Edelstahl-Fächerkrümmer, der dir mehr Leistung/Sound "verspricht"?!
Normalerweise bekommst du solche nur ohne TÜV geliefert (bin verwundert Werner, dass es die mit ABE gibt :mrgreen: , wahrscheinlich Seriendurchmesser??? :roll: ), da auch die Abgaswerte nicht immer eingehalten werden... :mrgreen: :twisted: Bei einem Tuning- bzw. Renn-Fächerkrümmer sollte man auch noch einen Sport- (Metall-)kat ins Auge fassen, da mit Serien-Kat das Ganze wieder gedämpft wird. Eingetragen bekommst du soetwas aber normalerweise nicht... :mrgreen: :mrgreen: :thumpsup:

Schönen GruZZZ,

Volker
Mr.V
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 101

Z3 roadster 1.9 (1997)