Seite 1 von 2

Leistungs - Drehmomentkurve

BeitragVerfasst: 13.09.2006 21:10
von Napoleon
Hallo Motorspezialisten

Suche Leistungs und Drehmomentkurve von folgenden ZZZ
2,8 - 3,0 - und M

Vielen Dank im vorraus.

Grüße Günter

Re: Leistungs - Drehmomentkurve

BeitragVerfasst: 14.09.2006 06:54
von Werner
Hallo Günter,

kuckst du hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... adid=37894

Re: Leistungs - Drehmomentkurve

BeitragVerfasst: 14.09.2006 08:00
von beauceron
Werner hat geschrieben:Hallo Günter,

kuckst du hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... adid=37894


hi werner,

kein 2,8 dabei, wie kann das sein ? gibt es mein auto vielleicht garnicht :roll:

Re: Leistungs - Drehmomentkurve

BeitragVerfasst: 14.09.2006 08:08
von Werner
beauceron hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Hallo Günter,

kuckst du hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showth ... adid=37894


hi werner,

kein 2,8 dabei, wie kann das sein ? gibt es mein auto vielleicht garnicht :roll:


Hallo Thomas,

ich glaube, BMW deckt den Mantel des Schweigens über dieses Modell :mrgreen: :mrgreen: :pssst:


Nee, hab ich auch gesehen. Ich weiss nicht, inwieweit man den 325i, der ebenfalls 193 PS hat mit dem 2.8er vergleichen kann.

Re: Leistungs - Drehmomentkurve

BeitragVerfasst: 14.09.2006 18:52
von Merlin
Hallo,

bei hs-elektronik gibt es unter http://www.hs-elektronik.com/automarken/bmw-d.html ausser den Leistungskurven der gechipten Fahrzeuge auch die Originalkurven.

Der 2.8er ist auch dabei.

Gruß
Jochen

Re: Leistungs - Drehmomentkurve

BeitragVerfasst: 14.09.2006 20:02
von beauceron
hallo jochen,

wenn ich da die nm werte anschaue, bereich nur von 3500 - 5000
ist das ein kurzes gastspiel.
da musst du mal das diagramm von iso anschauen, da fallen eim die
ohren weg, wie lang da die nm werte anliegen.
aber hallo
trotzdem danke für den link

Re: Leistungs - Drehmomentkurve

BeitragVerfasst: 14.09.2006 21:40
von Napoleon
Hallo
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort bei Werner, Jochen und Thomas. Ihr habt mir sehr schnell weiter geholfen. :2thumpsup:

Ein :sunny: und knitterfreies Wochenende wünscht euch
Günter

Re: Leistungs - Drehmomentkurve

BeitragVerfasst: 18.09.2006 22:19
von Jürgen
Hallo

Ich habe mir mal die Leistungssteigerung durch Chiptuning für den
Z3 2.0 angeschaut http://www.hs-elektronik.com/automarken/bmw-d.html 18PS mehr und 15Km schneller.

Wenn ich meinen Zetti Dauervollgas gebe (auf´n Tacho ca. 225 km/h) läuft der Motor bei 6500 U/min schon im rotem Drehzahlbereich und die
Schubabschaltung meldet sich dabei ab und zumal.

Wenn der Motor nach dem Chiptuning den Zetti auf "echte" 225 km/h
bringen würde müsste er ja bis 7000 U/min im vollem roten Drehzahlbereich drehen und das ohne der Schubabschaltung.
Liege ich da falsch ? Was meint ihr dazu.

Also ich glaube nicht das CT was sinnvolles für die Motoren, zumindest für den 2.0 l oder kleiner, ist.

Gruß
Jürgen

Re: Leistungs - Drehmomentkurve

BeitragVerfasst: 19.09.2006 07:30
von Merlin
Hallo Thomas,

die Überarbeitung für den 2.8er habe ich ja in meinem 728iger drin und war/bin mit der Änderung sehr zufrieden. Digitec bot etwas weniger und war etwas teurer. Da bei H&S ehemalige BMW-Leute am werkeln sind, fiel mir die Wahl nicht schwer.

Nun kenn ich Ivo's Kurve nicht ;-) unter Umständen kann zuviel auch zu viel des Guten sein.

@ Jürgen,

zum 2.0er kann ich nicht viel sagen.
H&S verändert jedenfalls nicht die Höchstdrehzahl, wie manch andere.

Gruß
Jochen

Re: Leistungs - Drehmomentkurve

BeitragVerfasst: 19.09.2006 10:58
von Z3Peter
Hi Thomas,

die von HS ändern nicht die maximale Drehzahl? äääää was machen die denn sonst?

Die Verpassen den Motoren mittels angepasstem Motormanagment mehr Leistung und Drehmoment.
Bei gleicher Getriebeübersetzung dreht der Motor natürlich höher wenn der Wagen an seine Leistungsgrenze kommt, die Höchstgeschwindigkeit ist natürlich dann auch etwas höher ist nach dem Chiptuning.

Oder habe ich da nun etwas völlig falsch verstanden?

Gruß Peter