Motor-Stromstörung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Motor-Stromstörung

Beitragvon Jürgen » 07.09.2006 19:39

Hi

Der Bordstrom stürzte seit heute mehrmals komplett ab.
Mal startet der Motor nicht richtig, ging sofort wieder aus oder läuft mit sehr starken Drehzahlschwankungen.
Aussentemp.Anzeige -29°, EML und sonstige Störungsanzeigen.
Nach ca. 10 min. Pause läuft/startet der Motor wieder normal.

War heute abend nochmals beim :bmw: :Kein Fehler in der Diagnose,
Batt. und Lichtmaschine und Kabelverbindungen sind i.O.

Wollte morgen früh in den Urlaub nach Südtirol fahren...

Werde gleich morgen früh wieder zum :bmw: fahren

Dabei war der Zetti bis heute schon drei Tage in der Werkstatt, wegen eines lauten "mahlendes" Geräusch, warscheinlich die Steuerkette.

Bin mal gespannt ob meine Urlaubsfahrt mit dem Zetti noch zu retten ist,
ich glaube nicht :cry:

Gruß
Jürgen
Jürgen
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 25

Z3 roadster 2.0 (04/2001)

Re: Motor-Stromstörung

Beitragvon Icetiger » 07.09.2006 22:54

Da teilen auch ich und meine Frau das leid!! Bei unserem E46 Coupe ist uns das nach langer Autobahnfahrt in München passiert. Wir stehen an der Ampel und mit einmal geht Bordcomputer, Klima, Radio aus, einfach alles!!! Nur komischer weise lief der Motor noch!!! zu dem Zeitpunkt waren gerade ca 3500km drauf. Also Motor aus, und neu starten, dann lief wieder alles. Nicht zu denken was passieren kann, wenn einem so was währent der fahrt wiederfährt.....

Waren darauf gleich in München beim Händler und der hat nix gefunden.
ka, was das sein könnte, aber bis jetzt ist es noch nicht wieder passiert.
naja abwarten, wre gehen auf 35´t km zu, mal schauen.
wem ist das auch schon mal passiert?

mfg Ice
Icetiger
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1996)

Beitragvon z3vicky » 07.09.2006 23:32

Hallo Jürgen,

ich habe zwar keine Ahnung was da los ist, wünsche dir aber trotzdem viel Glück das vielleicht doch noch alles gut läuft und ihr mir dem Zetti in den Urlaub cruisen könnt :sunny:

Gruß Vicky
z3vicky
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 28

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Jürgen » 18.09.2006 10:30

Hallo

Ich konnte leider nicht mit dem Z3 zu den Dolimitten fahren. Freitag morgens (8.9.), war ein massives Motorruckeln vorhanden, musste den Z3 nach ca.500m stehen lassen. :bmw: Werkstatt angerufen, es kam dann ein Mechaniker, der Zetti fuhr dann einigermaßen wieder und dann
ab in die Werkstatt.

Diagnose: Lichtmaschine ist doch defekt, Dis-Tester hat Messungen am
Ladestrom von 13,5V, eine Oberwelle von über 12% ausgelesen normal
sollte die Oberwelle ungefähr unter 3,5% liegen. Die Batt. schien bis dahin
noch in Ordnung zu sein, Green Eye...

Ich selbst habe dann eine neue LM von einer :bmw: Niederl. geholt (Personalmangel bei meiner Werkstatt) die dann sofort eingebaut wurde.

Der Meister fuhr dann eine Probefahrt und als er zurück kam (der Zetti fuhr ganz normal und mein Freude auf die Urlaubsfahrt mit ihm stieg enorm)
dann der :shock: Das Pluskabel an der Batterie hat angefangen
durchzuschmoren und die Batt. selbst war total heiß.

Z3 Urlaub ade :cry: Nach 5 Std.Werkstatt aufenthalt mussten wir mit dem 3er Com. meiner Frau nach Südtirol fahren.

Am Samstag 16.9. vom Urlaub zurück, gleich zum :bmw: um den Z3 zu
holen. Ursache war die Batterie: Sie konnte keinen Strom mehr von der
LM aufnehmen und hat dadurch die LM zerstört :evil:

Der Meister war schon selbst im Urlaub, werde es mir dann demnächst
genau erklären lassen wie sowas passieren kann.

Eine Kulanz von :bmw: wird abgelehnt :evil: weil der Z3 schon älter als
72 Mon. ist. (Km stand 61300) muss jetzt selber wegen einer Kulanz
nachhaken.

Kosten: Neue LM 320 Eur, Neue Batt. und neues Pluskabel 244 Eur und sonstige Arbeiten. alles zusammen 960,45 Euros

Ich kann mich z.zt. nur "trösten" das es noch am Abreisetag passierte und
nicht irgendwo in Ialien in einem Tunnel die Gefahr eines Kabelbrandes
bestand :evil:

Werde ein paar Bilder von den Dolimitten reinstellen. Die Gegend ist Super
für einen Z3. Streckenführung und Landschaften sind für jeden Geschmack
dabei :D

@ Vicky
Danke fürs "Daumendrücken"

Erstmals Tschau

Gruß
Jürgen
Jürgen
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 25

Z3 roadster 2.0 (04/2001)