sporadisches Klappern (M44 B19)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

sporadisches Klappern (M44 B19)

Beitragvon marcus_z33 » Gestern 14:48

Hallo,
Ich bin am Ende meiner Diagnosefähigkeiten angelangt und bitte nun hier um Ratschläge und Meinungen.

Seit 2-3 Monaten ist bei warmen Motor im Leerlauf und beim langsamen Anfahren ein metallisches Klappergeräusch zu vernehmen.
Hier der Link zu einem Zusammenschnitt von den paar Mal, die ich es eingefangen habe: https://youtube.com/shorts/5ytkKYKQsBk? ... qKEcMEb74O

Auf Verdacht habe ich bereits viele Sachen getauscht, aber lag bisher immer falsch.

U.a:
Steuerkette, Gleitschienen und Spanner getauscht
Riemen und Riemenspanner getauscht
DISA neu
Viscokupplung neu
Wasserpumpe und restliches Kühlsystem neu
Motor und Getriebelager neu

Auch habe ich alle Umlenkrollen kontrolliert und konnte kein übermäßiges Spiel feststellen.

Als eheste Quelle im Riementrieb würde ich die Servopumpe einschätzen, weil sie beim schnellen Hin- und Herdrehen in Uhr- und Gegenuhrzeigersinn ein leises aber keineswegs untypisches Geräusch für eine Pumpe macht. Nach vorn und hinten hat sie allerdings kein Spiel, womit auch hier kein Lagerschaden zu vermuten ist.

Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren und tritt wie gesagt nur so sporadisch auf, dass der Trick mit dem abgebauten Riemen bisher auch keine neuen Erkenntnisse ergab. Es hat schon ein Kollege beim Anfahren unter die Motorhaube gelauscht und hatte danach auf die DISA gedeutet.
Also habe ich für 396 Euro eine neue originale Verstelleinheit besorgt und wurde wieder enttäuscht: Das Klappern ist immernoch da :oops:

Da das ganze mittlerweile echt ins Geld geht, verliere ich so langsam Spaß und Geduld an der Sache :/

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder hat noch eine andere Idee?
Könnte es der Schwingungsdämpfer sein? Oder das 2-Massenschwungrad?
marcus_z33
Benutzer

Themenstarter

1 Jahr Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (1998)