M52TU Verstelleinheit (DISA) überholen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

M52TU Verstelleinheit (DISA) überholen

Beitragvon eisi » 14.09.2026 15:26

Servus!

Vorweg einige Hinweise zur DISA-Revision: Man benötigt
- einfache technische Kenntnisse
- Fingerspitzengefühl
- mentale Stärke für "etwas was man noch nicht gemacht hat aber machen möchte" und
- einen Freund, der einem weiterhelfen kann, wenn man auf Probleme stößt oder was schief geht => DIESES Forum.

Jetzt zum Thema:
Der M52B28TU hat eine DISA, welche in die Jahre gekommen ist und einmal zumindest geprüft - und falls erforderlich - überholt werden sollte.
Dazu habe ich ein Thema in diesem Technik-Block erstellt, das sich mit der Frage beschäftigt, welche Optionen/Hersteller hierzu in Frage kommen könnten.
Mein Fazit nach all den Beiträgen war, dass die "V-Schmiede" die für mich einzig in Frage kommende Adresse ist, um wirklich gute Teile zu bekommen.
Nach der erfolgreicher Be- und Zustellung habe ich mich heute an die Umsetzung der Revision gemacht.
Dazu habe ich hier einen Beitrag samt Bilder verfasst.
Zwingend anzumerken ist folgendes:
Neben dem erforderlichen Werkzeug ist es meines Erachtens unerlässlich, sich zwei YT-Video hierzu anzusehen.
Das erste Video ist sehr gut erläutert, vor allem was die Prüfung der DISA betrifft.
Das zweite Video zeigt etwas, was im ersten Video fehlt: Die Prüfung der Unterdruckdose sowie der Tausch der Membrane, wenn die Unterdruckdose nicht mehr ordentlich arbeitet
Die Membrane ist im RepKit von V-Schmiede nicht enthalten!
Jedoch haben alle DISA der M52TU- und M54-Motoren die selbe Membrane verbaut. In den Angeboten steht immer nur "für M54" - die Membrane passt jedoch auch im M52 - dies zu wissen macht die Bestellung einfacher.
Der zeitlichen Aufwand für die Überholung - vom Aufschließen des Fahrzeuges bis zur finalen Funktionsüberprüfung im eingebauten Zustand und Aufräumen des benötigten Werkzeuges - liegt bei maximal 90 Minuten

eisi
eisi
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 185

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Re: M52TU Verstelleinheit (DISA) überholen

Beitragvon Zetti28 » Gestern 22:07

Super Zusammenfassung :thumpsup:

Macht es sich bemerkbar?
Zetti28
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Re: M52TU Verstelleinheit (DISA) überholen

Beitragvon OldsCool » Gestern 23:11

Danke eisi! TOP dokumentiert! :2thumpsup:
OldsCool
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)