Servus!
Vorweg einige Hinweise zur DISA-Revision: Man benötigt
- einfache technische Kenntnisse
- Fingerspitzengefühl
- mentale Stärke für "etwas was man noch nicht gemacht hat aber machen möchte" und
- einen Freund, der einem weiterhelfen kann, wenn man auf Probleme stößt oder was schief geht => DIESES Forum.
Jetzt zum Thema:
Der M52B28TU hat eine DISA, welche in die Jahre gekommen ist und einmal zumindest geprüft - und falls erforderlich - überholt werden sollte.
Dazu habe ich ein Thema in diesem Technik-Block erstellt, das sich mit der Frage beschäftigt, welche Optionen/Hersteller hierzu in Frage kommen könnten.
Mein Fazit nach all den Beiträgen war, dass die "V-Schmiede" die für mich einzig in Frage kommende Adresse ist, um wirklich gute Teile zu bekommen.
Nach der erfolgreicher Be- und Zustellung habe ich mich heute an die Umsetzung der Revision gemacht.
Dazu habe ich hier einen Beitrag samt Bilder verfasst.
Zwingend anzumerken ist folgendes:
Neben dem erforderlichen Werkzeug ist es meines Erachtens unerlässlich, sich zwei YT-Video hierzu anzusehen.
Das erste Video ist sehr gut erläutert, vor allem was die Prüfung der DISA betrifft.
Das zweite Video zeigt etwas, was im ersten Video fehlt: Die Prüfung der Unterdruckdose sowie der Tausch der Membrane, wenn die Unterdruckdose nicht mehr ordentlich arbeitet
Die Membrane ist im RepKit von V-Schmiede nicht enthalten!
Jedoch haben alle DISA der M52TU- und M54-Motoren die selbe Membrane verbaut. In den Angeboten steht immer nur "für M54" - die Membrane passt jedoch auch im M52 - dies zu wissen macht die Bestellung einfacher.
Der zeitlichen Aufwand für die Überholung - vom Aufschließen des Fahrzeuges bis zur finalen Funktionsüberprüfung im eingebauten Zustand und Aufräumen des benötigten Werkzeuges - liegt bei maximal 90 Minuten
eisi