Ich benötige mal eure Einschätzung und Meinung.
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass mein Visco Lüfter an meinem 3.0i doch recht häufig zu drehen beginnt. Die Temperaturanzeige ist dabei permanent in der Mitte. Warum es mich wundert? Das war mM nicht immer so.
Beobachtung:
Um die korrekte Kühlwassertemperatur besser einschätzen zu können, schalte ich häufig das "Geheimmenü" mit der Kühlwassertemperatur im Instrumentenkombi frei.
Fahre ich moderat oder zügiger über Land => Kühlwassertemperatur 90°C - 100°C => m.M. alles OK, Thermostat soll ja bei 97°C zwischen großem und kleinem Kreislauf schalten
fahre ich in eine Ortschaft (30 - 50 km/h) => Kühlwassertemperatur steigt minimal ca. 95°C - 100°C => passt m.M. soweit auch, Kühler im großen Kreislauf, weniger Fahrtwind, daher alles i.O.
Und plötzlich hört man ganz deutlich den Visko Lüfter drehen, dabei ist Kühlwassertemperatur nach wie vor unter 100°C.
Ich bin verwundert, da der Visko Lüfter doch eigentlich erst anlaufen sollte, wenn der Kühler die Wärme nicht mehr aus eigener Kraft wegbekommt. Was er aber vermeintlich noch schafft (<100°C).
Jemand eine Idee? Ist möglicherweise etwas defekt? Temperatursensor / Visko Lüfter / Luft im Kühlsystem?