Greräusch aus dem Ansauggeweih

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Greräusch aus dem Ansauggeweih

Beitragvon saratoga » Heute 17:11

Hallo Zusammen,

ich habe heute mit Dennis zusammen die Fehlermeldung vom Airbag System zurückgesetzt ( dafür vielen Dank an Steffen !! hat super geklappt !)

als ich so unter der Haube des 1.9ers werkelte hörte ich (nur wenn die Zündung eingeschaltet war !) ein brizelndes Geräusch , ähnlich eines kleinen Lichtbogens , ich konnte es nur in den Bereich vom Ansauggeweih verorten , sobald der Motor lief war es weg oder einfach nicht mehr hörbar , wenn man die Zündung ausschaltet blieb es noch für wenige Sekunden hörbar , dann verschwindet es sofort .

Was kann es sein ? es verunsichert sehr ..... weil es sich halt nach einem Lichtbogn anhört :shock: :shock: :shock: :shock:

Für eure Hilfe sind wir sehr dankbar !!
saratoga
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Re: Greräusch aus dem Ansauggeweih

Beitragvon saratoga » Heute 18:50

nach erster Recherche bin ich der Meinung es handelt sich um den Leerlaufregler - wie seht ihr das ? Und wenn , ist der Ersatz ein Problem ?
saratoga
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Re: Greräusch aus dem Ansauggeweih

Beitragvon OldsCool » Heute 19:44

Jaja, das ist der Leerlaufregler. Der wird per PWM angesteuert (gepulst) und deswegen "summt" der so, wenn er etwas ausgeleiert ist. Bei mir ist das sehr laut, klingt eher wie ein Elektrorasierer/Haarschneider. Nach Ausbau und Reinigung etwas besser, aber leise wird wohl nur ein neuer. Aber wie oft steht man schon mit nur eingeschalteter Zündung rum.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Zurück zu Technik Antrieb