mir ist letzte Woche etwas völlig Unverständliches beim Tausch der Kupplung passiert. Ich muss Euch das mal mitteilen:
Im Rahmen des Tauschens der Sperrstifte am Getriebe habe ich direkt den Sachs-Kupplungssatz 2290 601 173 inkl Kupplung Xtend (selbst nachstellend) ZMS und Ausrücklager mitbestellt. Zusammen mit zwei Freunden (die langjährige und erfahrene Schrauber sind) haben wir die ganze Aktion 1,5 Tage benötigt und es ging soweit alles ohne größere Probleme.
Auf dem Weg zum TÜV (Coupe war 4 Jahre abgemeldet) fiel mir auf, dass die Kupplung zum einen sehr leicht geht (gut, ist ja auch neu...), aber auch beim kompletten Durchtreten zum Ende wieder etwas schwerer wird.
Beim Fahren fiel mir dann auf, dass die Kupplung bei Volllast und vollem Drehmoment im 3. Gang (ab 5000upm) rutscht
Nach kurzer online-Recherche hatte ich mir dann ein SAC-Kupplungswerkzeug gekauft und wir sind gestern nochmal ans Eingemachte. Ich habe keine originale Einbauanleitung gefunden, aber soweit ich im Netz finden konnte, benötigt man eigentlich kein Kupplungswerkzeug (außer Zentrierdorn) für die Xtend-Kupplungen. Es war augenscheinlich auch nichts verstellt/defekt an der Sachs Kupplung. Es war auch kein Fett oder Öl auf den Reibflächen, wir hatten das penibel gereinigt. Haben die Sachs-Kupplung dann einfach mal vorsichtig vorgespannt und festgeschraubt. Im Kupplungspedal fühlte es sich weiterhin "falsch" an.
Wir wussten nicht mehr weiter und haben kurzerhand wieder die alte Kupplung (LUK) mit der Presse vorgespannt und eingebaut (immerhin mit dem neuen ZMS und Ausrücklager. Die Beläge der alten Kupplung waren mit >8mm eh noch ziemlich gut. Jetzt funktioniert sie einwandfrei, auch das Kupplungspedal tritt sich normal (erst schwerer, unten wieder leichter)....
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder weiß Rat? Irgendwie frustrierend, wieder die alte Kupplung eingebaut zu haben (auch wenn die noch sehr gut war)....
Liebe Grüße aus Köln! Daniel