Seite 1 von 1

S54 geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe defekt?

BeitragVerfasst: 10.03.2026 22:06
von Barrakuda
Hallo zusammen,

ich frage hier für einen Freund.
Z3 Coupé mit S54-Motor (95.000 km) ist während einer Autobahnfahrt ausgegangen.
Seitdem springt das Auto nicht mehr an. Der ADAC hat den Wagen in die Garage gebracht.

Aktuell :(

>Der Motor orgelt, aber es sind keine Zündungen zu hören.
>Die Sicherungen 13 und 18 im Motorraum wurden geprüft und sind in Ordnung.
>Mit I*N'P*A wurden Fehler ausgelesen. Nur ein Fehler im Steuergerät:
->Relais Kraftstoffpumpe (0010 – Kurzschluss gegen Masse oder Wert zu klein, Fehler momentan nicht vorhanden)

Daraufhin wurde bei Leebmann ein neues getaktetes Relais für die Benzinpumpe bestellt und ersetzt. Leider ohne Erfolg. Es hat sich nichts verändert:
Der Motor orgelt, startet aber nicht.
Aus dem Auspuff ist auch kein Benzingeruch wahrnehmbar.
Die EWS zeigt ebenfalls keinen Fehlereintrag.

Anschließend wurde der Kraftstoff abgepumpt und die Benzinpumpe über die Wartungsklappe ausgebaut. Nach etwa 30 Minuten war die Fördereinheit draußen und wurde direkt an 12 V angeschlossen. Dabei hat sie keinerlei Geräusch von sich gegeben.
Ich vermute (und bete :enraged: ), dass nur die Benzinpumpe defekt ist.

Teilenummern der Kraftstoffpumpen:

Z3 AG – 16146756323
Z3 S50 – 16142228037
Z3 S54 – 16142228037

Soweit ich das sehe, sollte die AG-Pumpe also nicht im S54 verwendbar sein, korrekt?
Jetzt stellt sich die Frage, wie man am sinnvollsten weiter vorgeht:

1) Neue Originalpumpe kaufen? Bei Leebmann kostet die neue Pumpe fast 600 Euro. :shock:

2) Defekte Benzinpumpe instandsetzen (??) lassen? Hat das schon jemand gemacht? Kann es sein, dass nur der Pumpenmotor defekt ist?

3) Gebrauchte Pumpe/Fördereinheit verwenden? Wäre es möglich, eine gebrauchte Einheit vom E46 M3 zu besorgen und daraus die funktionierende Fördereinheit zu übernehmen?
Passt das problemlos?

Ich würde mich über Antwort/Hilfe freuen.

Viele Grüße
Alex

Re: S54 geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe defekt?

BeitragVerfasst: 10.03.2026 23:07
von OldsCool
Hi Alex,

nach meiner Recherche sind die Benzinpumpen der 3.2l Ms per PWM (=getaktet) angesteuert. Möglicherweise lassen sie sich mit 12V direkt angelegt überhaupt nicht testen.
Ich würde nun so vorgehen:
Relais ausbauen (oder evtl. mit dem alten probieren, wobei wenn das tatsächlich auch defekt war/ist, ergibt der Test damit wenig Sinn) und die Pumpe über das getaktete Relais ansteuern. Beschaltung siehe Schaltplan Bj.2001/2002 S54. Tut sie dann immernoch keinen Mucks, ist sie wahrscheinlich defekt und das Problem gefunden. Auf Verdacht eine neue Pumpe wird wie schon entdeckt ein teurer Spaß.
Standard-Z3 passt nicht, wegen anderem Druck, wie Du richtig herausgefunden hast. Laut einem Beitrag im Bimmerforum funktioniert es aber evtl. mit der S50 Pumpe. Ob ich da im Endeffekt aber viel herumexperimentieren würde weiß ich nicht. Zu wenig Kraftstoff = läuft zu mager = wird zu heiß. Wäre mir das Risiko beim seltenen S54 nicht unbedingt wert.

Gruß Steffen